Fahrrad fahren - Gift für Ellenbogen?

  • Huhu,


    es wurde schon öfter erwähnt, dass Fahrrad fahren gut für die Muskulatur ist. Da mein Zarter ja nun mal sehr zart ist, könnten also ein paar mehr Muskeln wahrlich nicht schaden - jetzt hab ich bzw. Joshi nur ein Problem: Seine Ellenbogen machen nicht mehr wirklich mit. Röntgen steht demnächst vor der Tür und alles schreit nach Operation an beiden Vorderbeinen :S
    Kann ich trotzdem kleine Strecken mit ihm radeln oder schadet das den Gelenken nur noch mehr?
    Und wenn radeln, lieber auf harten Wegen (Straße etc) od auf weicheren Untergründen (Feldwegen) fahren?


    Ich bin so unsicher, was das angeht... ?(

  • Auf weicherem grund würde ich gehen ( Wald / Feldboden )
    Schon ihn bloß nicht "tot" - muskulatur und gesunde bewegung
    schadet nicht - ganz im gegenteil.


    Alternativ würde ich ihn auch viel schwimmen lassen :)


    Drücke euch mal die daumen wegen den ellen.

  • Also wenn er wirklich nen FCP beidseits hat und operiert werden muss, auf keinen Fall mehr Rad fahren!! Erst wenn die Schonzeit nach der OP rum ist, dann langsam und auf weichen Wegen anfangen und ausbauen, NACH der OP braucht er Muskeln, aber auch dann in Maßen radeln.
    Super wäre schwimmen.
    Ansonsten normal spazieren gehen, was ich vermeiden würde wäre alles was aprupte Wendungen und Stoppen auf der Vorhand angeht-also kein Bällchen werfen ect.
    Viel Glück!! Kenne einige operierte DSH wg FCP, die können sogar gemäßigten Sport machen.
    LG
    :)

  • ach mensch,das tut mir leid für euch :( der schöne joshi.


    ich würde es so machen wie ferrie beschrieben hat,erst nach der op und nach der schonzeit vorsichtig belasten!!


    ich drück euch ganz fest die daumen,das alles gut klappt ;)

  • Vielen Dank für eure Tips!


    Momentan ist er mein kleines Sorgenkind. Schwimmen gehen wir oft und leidenschaftlich gern, nur hatte er kürzlich einen Infekt, bekam Antibiotika und hatte striktes Bade- und Sportverbot. :thumbdown:
    Bisher sind wir noch nicht Rad gefahren, dann werden wir das lieber sein lassen u erstmal die Röntgenergebnisse abwarten.
    Das Blöde ist, dass er eben so ein Ball- und Stockjunkie ist und immer irgendwas anschleppt, womit gespielt werden muss. Mir fällt es so schwer, ständig nein sagen zu müssen :(


    Hier ist mal ein aktuelles Bild, wo man die Fehlstellung vorne (wenn man es so nennen kann) gut sieht:


    Kaum verwunderlich, dass er bei den X-Beinen Schwierigkeiten bekommt...

  • Diese X-Beine sind eine typische Schonhaltung mit nach außen gedrehten Pfoten und Unterarmen und nach innen gedrehten Ellenbogen. D. h. die ED war zuerst da und durch den Schmerz nimmt er diese Haltung ein. Ich hatte mal einen Rüden zur Aufzucht, der hat auch diese Schonhaltung eingenommen. Ich dachte zuerst auch, dass er X-Beine hat. Beim Röntgen stellte sich dann der Grund dieser Haltung heraus.

  • Hmmm also Quintus hat auch so ne beinstellung aber ellenbogen sind top...hab ich da nur Glück gehabt???????

  • Der ehemalige Rüde von meinem Freund hat auch tendentiell so eine Fehlstellung, nicht ganz so extrem und auch rechts mehr wie links, aber der dreht auch beim laufen wie so ein Löwe die Pfoten raus und unter Belastung wirds stärker...der ist auch vorne nicht ganz astrein, leider!

  • Hm... mittlerweile rechne i schon mit dem Schlimmsten. Joshi läuft zwar gut mit, aber sowie er auf weichem Untergrund galloppiert, fängt er an, die Beine abwechselnd zu schonen. Erst war es nur das rechte Bein, neulich hinkte er auf dem Linken... :S
    Nächste Woche machen wir einen Termin fürs Röntgen bei unserem Tierarzt, u der wird uns dann wahrscheinlich nach Leipzig in die Klinik überweisen.