Tara unsere 8 Wochen alte Schäferhündin ist da.

  • Wow - die kleine Tara ist ein richtiges Schäferhundmädchen geworden und vor allem ist sie so hell! Wo ist denn der schwarze Welpe hinverschwunden? Aber die Freundschaft mit Deinem Sohn ist augenscheinlich geblieben und hat sich noch vertieft - es ist so schön, wenn Kinder so eng mit Hunden auf- und zusammenwachsen dürfen.

  • Verbena Das Tara so hell wird hätten wir auch nicht gedacht, Ihr Vater ist ja schwarz aber es freut uns ich finde so siehts mehr nach Schäferhund aus :) Mit meinem Sohn ist echt sehr schön, wie die zwei sich begrüßen, da steht einem schon mal Wasser in den Augen und abends kuscheln die beim Fernsehen.

    Wir gehen jetzt mal in Richtung Begleithundeprüfung aber ich hab das Gefühl das Tara eher eine gemütliche Dame wird, nach 4-5 Minuten ist Schluss mit üben und Sie legt sich einfach hin und schaut einen an, als wenn Sie sagt was soll das den jetzt :rolleyes:


    Hier noch ein Schnappschuss von heute.

  • Frank69 Tolles Bild und tolle Eindrücke die ihr da erlebt zusammen <3 Da hatten die 2 aber was zu gucken bei dieser Miau Sichtung ^^ Mit einem Welpen in diesem Alter reichen sogar schon 2 bis 3 Minuten. Romeo hat in diesem Alter auch nicht länger durchgehalten, brich immer ab BEVOR Sie in dieser Phase angelangt ist und nutze zum üben diese Phasen in denen Sie gerade richtig aktiv ist und Power hat. Ganz kurze Sequenzen reichen da wirklich. Wir haben anfangs mal ein Sitz geübt oder ein Spasskommando erlernt. Lege den Fokus auch auf Balanceübungen, die haben Romeo extrem geholfen. Erstmal z.b nur Stehen auf einem Dicken Baumstamm, ein paar Schrittchen Rückwärtslaufen, Drehung, Elefantentrick, kleinen Slalom gehen, gibt so vieles.


    An die BH würde ich erst nach der Pubertät denken. Romeo hat aktuell so einiges anderes im Kopf, mal ist er eine Woche lang motiviert, dann steht ihm der Kopf wieder woanders. Kein Problem, dann üben wir jeweils nicht oder nur dann, wenn ich merke dass er sich gerade anbietet und fordert oder einen Energieschub hat. Nimms locker, wichtig ist jetzt dass Sie ganz in Ruhe Hund sein kann und die Grundregeln im Alltag kennenlernt. Auch kleine Fährten bieten sich an ( Kreisfährte, kleine Gerade etc, Fuchs dich doch mal ein, es gibt auch gute Videos dazu).


    Lieber zu wenig als zu viel. Romeo hat die meiste Zeit seiner Welpenwochen wortwörtlich verpennt. Erst als er so 6 Monate alt war, kam er langsam aus sich raus und hat nun teilweise eine solche Energie, dass ich ihn auch mal bremsen muss. Wiederum gibts Tage, wo er nur kurz raus will und ansonsten den Tag verpennt. Der kleine Körper muss so viel aushalten im Wachstum und glaub mir, die kleine wird dich noch genug fordern und fördern :)

  • Stimmt. 5 Minuten volle Konzentration und Aufmerksamkeit fordern allen Tribut.


    Wie @Dimi27 schon schrieb, besser sehr kurz üben aber über den Tag verteilt und wenn der Hund hellwach ist.

    Bevor Tara müde wird, noch ein Kommando von ihr einfordern, dass sie ihm Schlaf kann und dann dolle loben und aufhören. Wenn sie selbst beschließt wann sie aufhören möchte, ist das für später nicht so gut.


    Ich hab es mir angewöhnt, dass ich sogar aufhöre, wenn eine Übung für dieses Alter perfekt gelungen ist. Dann gibt es einen Jackpot in Form von hochwertigem Futter und es wird gespielt.

    Wenn das beim ersten Mal schon so toll klappt, ist beim ersten Mal eben schon Schluss denn besser wird es nicht. Dafür wird aber dann öfter was gemacht.