Aufbau Fährtenarbeit

  • Guten Morgen, ihr Lieben.


    ich brauche mal einen Rat.


    Letzten Herbst/Winter habe ich mit meiner Süßen mit der Fährtenarbeit begonnen. Gelehrig, wie sie ist, hat sie auch schnell verstanden , worum es geht.


    Jetzt möchte ich beginnen, ihr das Verweisen von Gegenständen beizubringen.


    Wir baue ich das ruhig auf?


    Ach ja, und das ist eigentlich unser Standartproblem: Sie will ja immer arbeiten und alles richtig machen, ist aber zu übereifrig bei Lektionen, die Ruhe erfordern. So läuft sie die Fährte im Eiltempo ab, nimmt zwar auch die Ecken, aber eben extrem schnell. Die Nase bleibt unten, aber ich glaube, in der Prüfung wird das schnelle Fährten nicht gern gesehen bzw. mit Punktabzug bestraft. Ist das so? Und wenn, wie bringe ich ihr das ruhigere, etwas langsamere Suchen bei.


    Sie ist halt mein erster Hund im Hundesport und ich habe keine Erfahrung.


    Liebe Grüße


    Ma-Lu

  • Ich hab noch weniger Ahnung von Fährten als du, deswegen: Was heißt "verweisen"? :help:

  • Hallo,
    zunächst mal zur Fährtenarbeit selbst. Das schnelle Fährten wird nicht gerne gesehen. Idealerweise soll der Hund die Fährte Tritt für Tritt mit tiefer Nase und geschlossenem Fang absuchen. Vor allem aber soll der Hund gleichmäßig langsam suchen, d.h. nach dem Winkel oder dem Gegenstand nicht schneller werden.
    Wenn Du Deinen Hund in der Fährte über Futer arbeitest, bekommst Du ihn meist langsamer, wenn Du wieder mehr Futter auslegst (evtl. wieder in jeden Tritt). Oft hilft es zusätzlich auch ein Böttcher-Geschirr zu nehmen, da kann man den Hund dann mit der Leine "ausbremsen", dabei aber keinen Ruck geben, sondern die Leinenspannung so halten, dass der Hund langsamer gehen muss.