Aufbau Fährtenarbeit

  • Guten Morgen, ihr Lieben.


    ich brauche mal einen Rat.


    Letzten Herbst/Winter habe ich mit meiner Süßen mit der Fährtenarbeit begonnen. Gelehrig, wie sie ist, hat sie auch schnell verstanden , worum es geht.


    Jetzt möchte ich beginnen, ihr das Verweisen von Gegenständen beizubringen.


    Wir baue ich das ruhig auf?


    Ach ja, und das ist eigentlich unser Standartproblem: Sie will ja immer arbeiten und alles richtig machen, ist aber zu übereifrig bei Lektionen, die Ruhe erfordern. So läuft sie die Fährte im Eiltempo ab, nimmt zwar auch die Ecken, aber eben extrem schnell. Die Nase bleibt unten, aber ich glaube, in der Prüfung wird das schnelle Fährten nicht gern gesehen bzw. mit Punktabzug bestraft. Ist das so? Und wenn, wie bringe ich ihr das ruhigere, etwas langsamere Suchen bei.


    Sie ist halt mein erster Hund im Hundesport und ich habe keine Erfahrung.


    Liebe Grüße


    Ma-Lu

  • Ich hab noch weniger Ahnung von Fährten als du, deswegen: Was heißt "verweisen"? :help:

  • Hallo,
    zunächst mal zur Fährtenarbeit selbst. Das schnelle Fährten wird nicht gerne gesehen. Idealerweise soll der Hund die Fährte Tritt für Tritt mit tiefer Nase und geschlossenem Fang absuchen. Vor allem aber soll der Hund gleichmäßig langsam suchen, d.h. nach dem Winkel oder dem Gegenstand nicht schneller werden.
    Wenn Du Deinen Hund in der Fährte über Futer arbeitest, bekommst Du ihn meist langsamer, wenn Du wieder mehr Futter auslegst (evtl. wieder in jeden Tritt). Oft hilft es zusätzlich auch ein Böttcher-Geschirr zu nehmen, da kann man den Hund dann mit der Leine "ausbremsen", dabei aber keinen Ruck geben, sondern die Leinenspannung so halten, dass der Hund langsamer gehen muss.
    Die Gegenstandsarbeit übe ich immer seperat von der Fährt. Dazu benutze ich kleine lederne Schlüsseletuis, in die ich dann besonders beliebte Leckerchen packe. Die werden dann im Haus oder Garten ausgelegt und der Hund muss davor Platz machen, um das Leckerchen dann zu bekommen. Dabei solltest Du von Beginn an darauf achten, dass der Hund gerade liegt und den Gegenstand nicht aufnimmt oder unter die Pfote nimmt. Kann der Hund das perfekt, lege ich die Etuis auf die Fährte. Beim Öffnen der Etuis solltest Du vor dem Hund stehen, dann gewöhnt er sich nicht an, sich nach Dir umzudrehen oder sich seitlich zu legen. Vorteil der Etuis ist auch, dass Du sie zumindest auf der VPG1 - Fährte benutzen darfst, da sie ja die geeignete Größe haben. Beim Übergang auf handelsübliche Gegenstände füttere ich meinen Hund dann aus der Hand (von vorne) am Gegenstand.
    Hoffe das war einigermaßen verständlich :D .
    LG Barbara

  • Liebe Barbara,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung des Verweisens. Das kann ich je dann prima üben. :thumbup:


    Das Absuchen der Fährte habe ich immer mit Futter geübt, war aber schon dabei, nur noch alle paar Meter welches hinzulegen. Also einen Schritt zurück und in jeden Tritt.


    Ich werde mal berichten, ob sich was verändert hat.


    Danke nochmal


    Ma-Lu

  • @ Barbara


    wenn der Hund zum Gegenstand kommt, was gibst du da für ein Kommando?

  • Ja das würde mich gerade auch nochmal interessieren.. :)