Hallöchen aus dem Schwabenland

  • Herzlichen willkommen bei uns im Forum! :)


    Mein Hund hat tatsächlich auch "langes" Stockhaar und hat sehr wenig Unterwolle. Ich dachte erst, mit dem sei was falsch, weil ich sonst nur diese sehr plüschigen, kurzhaarigen Stockhaarschäfis kenne, aber er ist halt so, wie er ist. Dabei hat er Haare mit Längen von 10cm, besonders am Rücken und an der Rute. Im Schnitt sind sie so 5-7cm lang an den anderen Stellen.


    Unterwolle finde ich in der Wohnung kaum, beim Bürsten kommt davon aber massig aus ihm raus, aber immer nur zeitweise, nicht immer. All die sehr langen Haare habe ich aber wirklich überall in der Wohnung und das rund ums Jahr, sodass bei uns nun ein Saugroboter einziehen musste, weil selbst tägliches Saugen nicht ausreicht und sich richtiggehend Haarteppiche bilden. :D


    Meiner entspringt einer LZ und ich muss ganz ehrlich sagen: hätte ich nicht all die Hundeerfahrung zuvor in meinem Leben sammeln dürfen und diese gehabt, als der kleine Krümel bei uns einzog, wäre ich vollends verzweifelt und hätte ihn wohl nicht behalten können. Es ist nach wie vor sehr schwierig und erfordert sehr viel Zeit, seine Geschwister sind wohl aber auch so drauf. Ob das bei einer HZ anders gewesen wäre - vermutlich ja, aber auch nur, weil es eben ein anderer Hund ist. Erst mal kommt die (Charakter-)Art des Hundes, dann der Umstand, dass er ein Hund ist und danach kommt dann seine Rasse. Deswegen würde zumindest ich nie die Behauptungen aufstellen, ob ein Schlag innerhalb einer Rasse ruhiger oder aufgedrehter ist, das ist meiner Meinung nach erst mal vorrangig Charaktersache, auch wenn es natürlich Tendenzen geben mag. In einem Wurf kannst du alles und nichts erwischen, ein guter Züchter kann das aber einschätzen und dir helfen bei der Auswahl.


    und weiß natürlich dass ein DSH TÄGLICH geistig und körperlich ausgelastet werden will

    Zum Glück weiß meiner das nicht, der pennt für sein Leben gerne. Im Gegenteil: würde ich das so machen, wäre er völlig überreizt. Ich entscheide jeden Tag aufs Neue, was ich mit ihm mache und drehe auch mal nach 20min gassi spontan und direkt wieder um, wenn er mir zu aufgedreht ist und beschäftige ihn dann ruhig in der Wohnung, damit er runterfährt.


    Mein Hund war als Welpe fast komplett schwarz mit dunkelbraunen Abzeichen an den Beinen und dem Po. Mittlerweile ist sein "Unterboden" in der Farbe von Braun zu Hellbraun aufgehellt und die Abzeichen insgesamt ein wenig größer geworden, aber immer noch fast ganz schwarz und irgendwie hat er das Sable-Gen der Mutter erwischt, denn nahezu alle Haare von ihm sind zwei- oder auch dreifarbig, außer die oben am Rücken, die sind ganz schwarz und er bekommt nun immer mehr weiße Haare an verschiedenen Stellen. Ist wohl die Farbe leer gegangen letztens...


    Zu den anderen Fragen kamen ja schon einige Antworten. :)