Wer kann ein gutes "Hundebuch" empfehlen???

  • Guten abend zusammen :)


    kann mir jemand ein gutes Buch zum "Hundeverhalten" oder so ähnlich empfehlen???? Würde mich gerne ein wenig scchlau(er) lesen & fühle mich ein wenig erschlagen von der Masse an Hundebüchern... :fie: Hoffe ihr habt vielleicht einiges in euren Regalen was ihr mir empfehlen könnt...


    Danke euch schon mal...

  • Zum Thema Verhalten: Sehr umfangreich, aber auch erste Klasse - Ausdrucksverhalten beim Hund von Dorit U. Feddersen-Petersen.
    Mein derzeit liebstes Hundebuch: "Ich lauf' schon mal vor..." von Thomas Baumann - vorbehaltlos zu empfehlen....

  • hallo @keks,
    stimmt,hundebücher gibt es wie sand am meer :rolleyes:
    ich habe z.b. von günther bloch,"der wolf im hundepelz".
    und,eines meiner lieblingsbücher,von uli köppel,"hunde verstehen mit dem rudelkonzept".
    das hab ich in einer nacht durch gelesen,und nehme es mir immer mal wieder aus dem regal ;)


    bin aber sehr gespannt auf weitere vorschläge.............

  • Mein derzeit liebstes Hundebuch: "Ich lauf' schon mal vor..." von Thomas Baumann - vorbehaltlos zu empfehlen....

    das hab ich mir gestern bestellt :D :D

  • Wenn du auf Ausdrucksverhalten, Körpersprache und -signale Wert legst, kann ich Barbara Handelmanns Buch "Hundeverhalten " absolut empfehlen! Das ist zwar preisintensiv, dafür bekommst du einen richtig großen, dicken Wälzer mit wahnsinnig viel (authentischem!) Bildmaterial und richtig super geschriebenen Artikeln.
    Des Weiteren gefallen mir die Bücher Günther Blochs, weil fachlich kompetent und durchaus kontrovers, sowie Ádám Miklósis Buch "Hunde - Evolution, Kognition und Verhalten". Daran les ich grade, sehr "wissenschaftlich" und vllt nicht unbedingt für schnelles Schmökern zwischendurch gedacht, aber auch hochgradig interessant und informativ! :)

  • Dieses Buch kann ich empfehlen


    Mensch- Hund Harmonie.Von Ekard Lind. 250 Seiten
    Dieses Buch wurde auch von Frau Dr. Dorit Feddersen-Petersen abgesegnet. :winki: Allerdings ist dieses Buch schon etwas älter.


    Körpersprache des Hundes,Ausdrucksverhalten erkennen und verstehen,von Frauke Ohl (Verhaltensforscherin)...hätte ich da auch noch anzubieten. :)

  • Wenn du gern liest, guck mal bei ebay nach den Büchern von Eberhard Trumler. Gibt es drei oder vier! Fand ich alle toll!


    Dann fand ich in letzter Zeit das Was tu ich nur mit diesem Hund? von Aldington gur, aber ich glaub, du verstehst es besser, wenn du die Grundkenntnisse von Hundeverhalten hast. Deswegen vorher der Hinweis auf Trumler!




    VG


    Cristine

  • WOW da sind ja schon ganz schöne Bücher dabei die mir vom Titel her gefallen...dann werd ich mir mal ein paar schöne raussuchen!!! Vielen lieben Dank :thumbup:

  • Von Eberhard Trumler habe ich auch ein relativ altes Buch,was ich aber sehr gut finde.
    Ratgeber für den Hundefreund, 1000 Tips von Eberhard Trumler. :)

  • so ich hab mir vorerst 2 "günstige" bücher bestellt... "der wolf im hundepelz" & "hunde verstehen mit dem rudelkonzept" - die anderen werde ich mir mit sicherheit auch noch bestellen bzw. zu weihnachten wünschen ;) Ich bin gespannt!!!!

  • Hey Dagmar - ich wollte mal DANKE sagen für die tolle Buchempfehlung!!! Hab "Der Wolf im Hundepelz" fast durch!! Klasse geschrieben, super informativ & sehr motivierend!!! :thumbup:

  • bitte,gerne.............schön das es dir gefällt :thumbup: :thumbup:


    gerade habe ich von michael grewe und inez meyer: hunde brauchen klare grenzen gelesen.
    kann ich auch sehr empfehlen :thumbup: :thumbup:

  • Ist echt klasse!!! Man bekommt nochmal ein paar neue Ansätze & Ideen... Zudem finde ich den ersten Teil zu den Wölfen total interessant :) Hast du eigentlich etwas aus dem Buch "nachgemacht"? Also irgendwas wo du sagst "ja so hat es bei mit geklappt"???

  • naja,ich habe mir das buch(auch das vom köppel) kurz nach coris einzug gekauft.ich war ja von meinen alten hunden ziemlich verwöhnt :rolleyes: und dann kam die verrückte :P eigentlich hat es mich darin bestärkt,das ein sicheres,souveränes auftreten das wichtigste ist.zudem habe ich mir zum ersten mal wirklich überlegt was ich mit cori erreichen will und wie ich dahin komme.sagen wir mal das buch hat mich da unterstützt.