schwedenfan
  • 59
  • Mitglied seit 3. Januar 2012
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von schwedenfan

    Dogmeat ist eher ein wenig Fresser. Er rührt sein Futter morgens meistens kaum an höchstens mal ein paar Brocken und frisst den ganzen Tag nichts. Er macht seinen Napf auch selten ganz leer.

    Lässt du den Futternapf gefüllt den ganzen Tag stehen?


    Das würde ich nicht machen, da man sich oft damit schlechte Fresser erzieht.
    Wir hatten im Obediencetraining einen Aussie der sich nur sehr mäßig für Leckerli interessierte. Bis wir irgendwann drauf kamen, dass er sein Futter daheim immer zur Verfügung hatte und dann am Hundeplatz auch eine ähnliches Trockenfutter als Leckerli angeboten bekam. Das was man immer hat ist einfach nichts besonderes mehr. Er war ein wirklich schlechter Fresser, das hat sich jetzt nachdem sie ihm die Schüssel nach kurzer Zeit wegnimmt absolut geändert.

    kannst du das erkennen?

    Ja, er läuft etwas gekrümmt bzw. trägt die Rute nicht hoch wie sonst. Ist ruhiger und sucht oft nach Wärme. Das gleiche Verhalten konnten wir bei seiner inzwischen verstorbenen Mutter und seinem Bruder beobachten.

    Ich mache bei meinen Hunden keinen Fastentag.
    Sie fressen alle 3x täglich und nur Rusty lässt ganz selten eine Mahlzeit ausfallen. Aber ich glaube dann hat er eine Magenverstimmung. Gebe ihm dann NuxVomica und die nächste Mahlzeit wird wieder wie gewohnt gefressen.

    jetzt möchte ich doch noch wissen: wie hat er das Gewehr getragen: Schußbereit oder abgeknickt

    Schussbereit! Er hatte es so an dem Riemen über der Schulter umgelegt und es dann runter genommen und mit dem Lauf in unsere Richtung am Griff gehalten.
    Er hat zwar in dem späteren Gespräch, bei dem er sich entschuldigt hat, behauptet es wäre nicht geladen gewesen, aber das sieht man ja von aussen nicht!


    Da wir als Reiter wirklich sehr viel im Wald unterwegs sind, ist es für mich absolut das Eichtigste, dass die Hunde nicht jagen. Sie lernen von Anfang an auf dem Weg und in meiner Nähe zu bleiben.


    Wir begegnen sehr oft Wild, das sich anscheinend durch die Pferde sicher bei uns fühlt. Meine Hunde bleiben auch dabei echt gelassen. Wir hatten schon ein Reh, dass bei der Wegüberquerung direkt vor uns gestolpert und zwischen die Hunde gefallen. Wir hatten insgesamt 4 Hunde dabei und keiner hat das Reh angerührt. Es stand auf und lief weiter.


    Ich weiß selbst, dass es hier viele HH gibt, die das nicht so wichtig nehmen wie ich und ihre Hunde ungehemmt im Wald stöbern und jagen lassen. Ich mag es gar nicht, wenn wir mit denen gleichgesetzt werden.

    ok danke hast du du da vielleicht einen plan oder eine tabelle zu ?
    also nach alter gewicht etc...

    Ich habe leider keinen Plan mehr. Da ich es schon so lange mache, wiege ich das Futter nicht ab.
    Aber hier im Forum gibt es doch auch Beiträge zum barfen und die Welpenbroschüre von Swanie Simon kann ich nur empfehlen. Oder auch ihr Barf-Forum.

    Wie gesagt, ich muss auch immer wieder gegen diese Vorurteile kämpfen.
    Wenn die Leute Hank näher kennen gelernt haben, sagen sie oft "Ich mag eigentlich keine Schäferhunde, aber Hank ist ein toller Hund!". Das ist zwar schön, aber doch eigentlich schade.


    Lustig ist, dass seid wir drei (inzwischen lebt leider nur noch einer) kleine Yorki-Mischlinge geerbt hatten, Spaziergänger viel freundlicher auf Hank reagierten. So ungefähr, wenn er die kleinen Hunde nicht frisst kann er wohl nicht so schlimm sein.


    Also legt euch einfach noch einen ganz kleinen Hund zu und euer Schäferhund wirkt auf einmal nicht mehr so bedrohlich. :D

    Aber das ist immer ein Traum von mir Ausreiten mit Hund am Pferd Reiten kann ich, fehlt das Pferd und der zuverlässige Hund

    Du hast Recht es ist einfach traumhaft mit den Hunden als Begleitung zu reiten. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Reitbeteiligung in deiner Nähe und der Hund kann das sicher lernen. Mein Arik ist auch erst 20 Monate alt und läuft seit 8 Monaten am Pferd mit. Der ist auch noch nicht perfekt.

    Ich habe schon in einem anderen Thread beschrieben wie die unsichere Hündin einer Bekannten durch solche Hundewiesen zu einer aggressiven Hündin geändert wurde. Aus ihrer Angst raus greift sie jetzt erst mal jeden Hund an, bevor sie überhaupt schaut ob Hündin oder Rüde oder sonst irgend was.