schwedenfan
  • 59
  • Mitglied seit 3. Januar 2012
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von schwedenfan

    Ich habe noch vergessen, dass ich mir zweimal die Schulter ausgerenkt habe. Einmal sollte ich figurant spielen. Leider hat mich der Hund gefällt wie einen Baum. Die Schulter war draußen.
    Ein anderes mal war ich mit Hank beim Training als ein Hund Hank anfallen wollte. Ich habe den Hund abgewehrt und als ich Hank hinter mich gebracht habe, renkte ich mir wieder die Schulter aus. Sehr schmerzhaft, aber Hauptsache Hank ist nichts passiert.

    Also erstmal gute Besserung.
    Ich habe auch schon ein paar Unfälle gehabt.
    Als Kind hat mich der Dackel von den Nachbarn in die Hand gebissen, weil jemand ihn vorher geärgert hatte.
    Ich hatte einen 50 kg schweren Hund aus dem tierheim geholt. Bei unserem ersten fahrradausflug hat er ein Reh gesehen und schon lag ich mit 2 gebrochenen Rippen unten.
    Beim apportieren hab ich meinen Finger zwischen Holz und Zahn bekommen, hat geblutet wie blöd und eine Narbe hab ich auch davon.
    Hank ist mir mitten in der BH ins Gesicht gesprungen und hat mir ein Stück vom Zahn abgebrochen. Ich habe weitergemacht und trotzdem bestanden.
    Und beim Fahrrad fahren mit meinen Hunden, kam uns ein Hund entgegen. Ich hab die Leine in die Hand genommen und als ich dann bremsen wollte, dadurch wohl nur vorne gebremst und bin mit dem Gesicht voll auf dem Teer gelandet. Ich mußte dann stark blutend heim radeln. Die Hunde konnten gar nichts dafür und es war nichts gebrochen.
    Ich glaube das reicht. :)

    Also ich bin so ein Obedience Sportler.
    Mein Hank ist ein dsh aus leistungszucht und ich habe mich aus drei gründen für Obedience entschieden.
    Obedience macht uns riesig Spaß, ist nie langweilig eine tolle Sportart für den Schäferhund. Da kann ich auch vieles alleine trainieren. Schutzdienst mache ich nicht weil mir die Verletzungsgefahr zu hoch ist. Ausserdem ist man total vom Helfer abhängig. Auch gibt es aufgrund schlechter Ausbildung auch aggressive Hunde.
    Ich hoffe ihr findet den geeigneten sport für dexter

    Ich finde es super, dass du dich so früh informierst.
    Ich habe und hatte schon mehre dsh-mischlinge und Hank (leistungszucht) ist mein erster Hund von einem Züchter. Er ist in allen Bereichen ein super angenehmer Hund. Im Alltag ausgeglichen und auf dem hundeplatz voller Freude dabei. Wir versuchen schon fast jeden Tag einen langen Spaziergang oder eine runde joggen oder reiten einzulegen. Aber da wir auch 3 alte Hunde haben gehen wir auch mal nur eine halbe Stunde spazieren ohne dass Hank deswegen Probleme macht. Man kann auch mal mit kurzen Einheiten kopfarbeit auslasten.
    Ich würde beim Züchter sehr viel Wert auf die Haltung und Einstellung legen. Wenn ein Züchter mehrere Hunde hat kann es sein, dass er sie zeitweise im Zwinger hält. Wenn die Hunde zum Ausgleich täglich viel zeit (möglichst im rudel ) mit den Menschen verbringen ist das für mich okay . Für das spätere sozialverhalten der Welpen ist eine sichere, möglichst gut sozialisierte Mutter und viel Kontakt für die Welpen beim Züchter wichtig . Die Hündinnen sollten nicht bei jeder läufigkeit gedeckt werden.
    Achte auf dein Gefühl.
    Wenn der Züchter nicht alle Hunde und Zwinger zeigt wäre ich vorsichtig und würde es nur mit einer sehr guten Erklärung akzeptieren.
    Ich wünsche euch viel Glück bei der suche.

    Bei uns gibt es konsequent nichts vom Tisch. Die Hunde liegen ruhig irgendwo im zimmer und schlafen. Als die Kinder meines Mannes noch klein waren viel auch mal was runter, wie das bei kleinen Kindern vorkommt. Das holten die Hunde sich dann schon, aber sie haben nie gebettelt. Unsere Besucher und Familienmitglieder akzeptieren meine regeln. Also gibt's da auch keine Probleme.

    Wenn er sich nicht daran hält oder nicht konsequent das Gleiche macht, macht es in der Ausbildung viel kaputt?


    Danke für Eure Antworten!!!:wink:


    Wichtig ist für mich, dass meine Kommandos aus dem hundesport nicht im Alltag verwendet werden. Somit ist es nicht so schlimm wenn sie nicht so konsequent eingehalten werden.

    Ich hatte bisher zwei kastrierte rüden und finde das war okay so.
    Meine cora (DSH-Dobermann-Mix) ist jetzt fast 14 Jahre und top fit. Sie wurde mit 1 Jahr kastriert ist schlank und sehr sportlich. Ich denke niemand kann sagen wie sich der Hund sonst entwickelt hätte.
    Auch die Entscheidung ob ein Hund Welpen bekommen darf ist ein Eingriff in sein Leben und eine Kastration erleichtert auch manchen Hunden das leben.
    Kastration ersetzt auf keinen Fall die Erziehung!
    Den Beitrag in Facebook habe ich auch gelesen. Der ist mir zu einseitig. Andere Faktoren wie z.b. Ernährung werden gar nicht berücksichtigt.

    Ich denke grundsätzlich sollten alle Familienmitglieder in der hundeerziehung übereinstimmen. In Kleinigkeiten variieren wir bei den Kommandos und der Konsequenz. Das können die Hunde alle gut zuordnen. Aber manchmal gibt es schon Diskussionen.
    Wenn wir einen Welpen bekommen, werden die zu verwendenden Kommandos mit Rücksicht auf mein obedience abgesprochen und ich rate meinem Mann sich daran zu halten. :o o:

    Ich habe Hank auch an einen Maulkorb gewöhnt. Wenn beim Tierarzt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln ein Maulkorb notwendig wird, dann hat er kein Problem damit. Ich habe einen aus Leder, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit.

    Das mit der Berechnung habe ich so gemeint, dass ich zu jedem Zeitpunkt mit klarem Verstand bei der Sache sein musste, sonst ergab sich schneller ein Unfall oder zumindest die Gelegenheit dafür, als mir lieb war. Oder auch fremde Hunde sehr schnell einschätzen


    Okay, damit kann ich eher was anfangen. Ich verstehe unter kalte Berechnung etwas anderes aber das macht ja nichts.

    Aber ich bin diesbezüglich sowieso nicht romantisch, nur kalte Berechnung hat mich bei Tieren weitergebracht.


    Was soll denn das heißen? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Die Liebe zu meinen Hunden hat nichts mit Romantik zu tun.


    Meine beiden Seelenhunde, die ich bisher hatte bzw. habe waren es vom ersten Augenblick an. Nicht aufgrund ihrer Eigenschaften, sondern wirklich vom ersten Blickkontakt.
    Natürlich muss ich diese Hunde genauso erziehen und konsequent behandeln wie alle anderen Hunde, was mir manchmal nicht ganz so leicht fällt aber notwendig ist.

    Meine Hunde bekommen 1-2 x pro Woche rohe Kalbs- oder Rinderknochen. Diese gebe ich gleich nach der Fleischfütterung, da an den Knochen nicht genügend Fleisch dran ist. Das tägliche Frühstück besteht aus Hühnerhälsen oder -karkassen.
    Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.