1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Jogy
Jogy
  • aus 48249 Dülmen
  • Mitglied seit 29. September 2017
  • Letzte Aktivität: 4. November 2026 um 19:30
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 358

Beiträge von Jogy

  • Ein liebes Hallo & eine Anfängerfrage

    • Jogy
    • 6. Dezember 2020 um 20:44

    Hallo und willkommen im Forum.

    Zunächstmal, es gibt keine Anfängerhunde. Es liegt immer an der Sozialisierung und der Erziehung.

    Bei einem Schäferhund wird das vorausgesetzt und bei kleinen Rassen leider sträflich vernachlässigt.

    Nicht umsonst gibt es soviele Giftzwerge,

    Wir hatten und haben Deutsche wie auch Schweizer Schäferhunde .

    Den Quatsch mit dem Trieb kann ich langsam nichtmehr lesen. Sie stehen sich absolut in nichts nach.

    Ich habe für mich entschieden das ich künftig dem Weißen Schweizer Schäferhund den Vorzug geben werde.

    Ein Weißer Langstockhaar macht ebend richtig was her. Das sich mal ein DSH dazugesellt möchte ich aber nicht ausschließen.

  • Wie gewöhnen wir Ghost das beißen ab ?

    • Jogy
    • 28. November 2020 um 09:04

    Das Quitschen machen die Welpen untereinander auch. Dadurch etabliert sich normalerweise die Beißhemmung. Quitscht ein Welpe lässt der andere ab .

    Daher sollte man auch Quitschspielzeug vermeiden. Der Welpe könne das Quitschen beim Spiel falsch verknüpfen.

    Er meint das gehört zum Spiel und dreht dann nochmehr auf. Man erreicht also genau das Gegenteil. Man könnte sich so ein Quitschteil in die Hose stecken und immer dann einsetzen wenn es zu heftig wird. Beißt der Welpe damit qiutschen, Spiel abbrechen und ignorieren. Läßt ein Welpe nicht ab greift die Hündin auch zu anderen Mitteln Da ist das Zurückbeißen (ist mehr ein kräftiges Kneifen) oder den Kopf des Welpen ins Maul nehmen (Schnauzgriff) noch harmlos. Es kommt auch vor das ein Welpe mal durch die Gegend fliegt und sich mehrfach überschlägt. Nicht das mich jemand falsch versteht. Ich möchte nicht das ihr eure Welpen schlagt. Unsere Beiden haben auch schonmal einen Schubs bekommen und dabei gekugelt. Ich meine damit nur das man manchmal nicht zu zimperlich sein sollte.

  • Wie gewöhnen wir Ghost das beißen ab ?

    • Jogy
    • 26. November 2020 um 21:41

    Nicht zimperlich sein . Beiß zurück

  • Hund duschen bzw. baden

    • Jogy
    • 22. November 2020 um 14:36

    Unsere sind 6 und 7 Jahre alt und noch nie gebadet worden. In der Regel reinigt sich das Fell selbst. Wir haben sie höchstens mal mit dem Gartenschlauch abgespritzt um den groben Dreck rauszuspühlen . Der restliche Dreck fällt aus dem Fell wenn sie trocknen . Im Sommer den Hund vorzugsweise im Garten trocken lassen und dann bürsten. Der Dreck fällt wunderbar aus dem Fell. Wenn sie sich in Aas oder sonstwas wälzen sieht die Sache schon anders aus

  • Hallo zusammen.

    • Jogy
    • 16. November 2020 um 19:46

    Willkommen im Club. Die Weißen sind auf dem Vormarsch.

  • Hundehalter die schwer von Begriff sind nerven mich mehr als "böse Schäferhunde"

    • Jogy
    • 13. November 2020 um 17:48

    Hallo zusammen,

    ich bin ja von berufswegen viel auf den Straßen hier bei uns unterwegs . Vorwiegend mit einem Fahrzeug auf den Rad- und Gehwegen um dort entweder Gras und Sträucher zurückzuschneiden oder

    o.g. Wege abzufegen und im Winter schnee und eisfrei zu halten. Neben uneinsichtigen Radfahren gibt es dann noch Hundehalter die die Weiheit offenbar mit dem Löffen gefressen haben.

    Warum muss ich mit meinem Hund auf ein lärmendes oranges Ungetüm zulaufen wenn ich an geeigneter Stelle ebend zur Seite gehen kann. Noch besser ebend in einen Seitenweg gehen um

    das Arbeitsfahrzeug vor bei zu lassen. Die Besten sind jene welche die Straßenseite wechseln, wohl gemerkt , man könnte seinen Weg gefahrlos auf der anderen Seite fortsetzten oder dort warten und die Straße

    überqueren wenn das Unterhaltungsfahrzeug vorbei ist. Nein, man läuft munter darauf zu und zieht den Hund am tösenden Ungeheuer vorbei. Stress für den Hund und den Hundehalter von der Gefahr die so eine Aktion mit sich bringt mal ganz abgesehen. Eigendlich sollten doch gerade die Halter von Wadenbeissern froh sein daß das Gras gemäht wurde und sie wieder sehen können ob ihr Hündchen sein Geschäft verrichtet. Auch braucht man den Haufen nicht mehr im hohen Gras eintüten. Wobei, wozu eintüten wenn der Beutel nicht im Restmüll entsorgt wird sondern ein paar Meter weiter samt Inhalt in der Botanik landet. Wenn meine Hunde ein Haufen an unpassender Stelle machen wird er eingetütet und im Müll entsorgt. Wir haben schon genug Plastikmüll in der Natur , da muss ich nicht noch zusätzlich mit Hundekotbeutel dekorieren.

  • Böser, böser Schäferhund. Ich kann es nicht mehr hören!

    • Jogy
    • 13. November 2020 um 17:11

    Hallo, also grundsätzlich gehört ein nicht abrufbarer Hund an die Leine. Wesenstest hin oder her. Vielleicht solltest du dich mal nach einem eingzäunten Gelände umsehen

    wo deinen Hund mit seinem Schäferhundfreund laufen lassen kannst. Ansonsten hilft nur Abrufen üben bis zum Erbrechen. Schleppleine dran , Futterbeutel, Ball oder sonstwas werfen und rufen. Wenn das klappt einfach an der Schleppleine laufen lassen und in den verschiedensten Situationen abrufen und zur Not mittels Leine den Hund zu sich holen. Dein Hund mag noch so brav sein und niemandem etwas tun aber so ein Verhalten wird nicht gern gesehen . Ich habe unsere Hunde grundsätzlich bei mir wenn jemand auftaucht. Egal ob mit oder ohne Hund. Erstens weiß ich nicht ob die Person Angst vor Hunden hat. Wenn die Person selber einen Hund dabei

    hat kann man es wohl ausschließen. Aber weiß ich ob der Hund nicht gefählich ist für meinen? Zweitens und das ist für mich das Wichtigste ! Ich möchte niemanden durch mein Verhalten mit meinem Hund belästigen. Ich bin damit immer gut gefahren . Meist bedanken sich die Leute sogar dafür das ich meine Hunde zur seite nehme. Dabei ist das eine Selbstverständlichkeit. Ach , eins hätte ich noch fast vergessen. Manchmal ist ein Wesenstest für den Hundehalter wichtiger als für den Hund. Ich meine jetzt nicht den Schkundenachweis.

  • Hallo zusammen :)

    • Jogy
    • 5. November 2020 um 17:10

    Willkommen im Club

  • Katrin Scholz....sie zeigt wie es auch gehen kann

    • Jogy
    • 1. November 2020 um 11:11

    Ich finde es immer beeindruckend wenn so eine Meute unterwegs ist.

    Es macht auch unheimlich Spaß wenn wir vom Verein aus unterwegs sind. Die größte Gruppe waren 33 freilaufend Hunde. Einfach genial.

    @Ellionore : Mich würde auch interessieren welche Art du meinst.

  • Wölfe – Rückkehr als Chance oder Bedrohung für Deutschland?

    • Jogy
    • 29. Oktober 2020 um 21:03

    So langsam mach ich mir Gedanken ob es wirklich so gefährlich ist einem Wolf zu begegnen. Mal abgesehen davon das man einen Wolf in freier Wildbahn als Ottonormalverbraucher wohl kaum zu Gesicht bekommen wird. Das Risiko einem Wildschwein, einem Jagdpächter der sich für den Herrn der Welt hält oder einem

    bewaffnenten Hundehalter zu begegnen ist ungleich höher.

  • Wölfe – Rückkehr als Chance oder Bedrohung für Deutschland?

    • Jogy
    • 21. Oktober 2020 um 20:41

    Aber es ist schon interessant zu hören ausgerechnet die Wolfsschützer den Schäfer unterstützen.

  • 5 1/2 -Monate-Alter nimmt nicht mehr zu

    • Jogy
    • 19. Oktober 2020 um 12:33

    Hallo zusammen. Einfache Berührungen mit der Herkulesstaude sind nicht das Problem. Kommt man aber mit dem Saft der Pflanze in Berührung kann es schmerzhaft werden. Von Blasenbildung wie bei Verbrennungen bis zum Allergieschock . Wir haben mal eine zeitlang die Herkulesstauden gezielt mit Gift , sorry, heißt ja heute Pflanzenschutzmittel gespritzt . Einfach umhauen sollte man sie nicht . Dazu sollte man geeignete Schutzkleidung tragen . Am besten die Pflanze wird eliminiert solange sie noch keinen Blütenstand oder bereits Samen ausgebildet hat. Da es eine Staude ist kommt sie immer wieder und man muss dranbleiben um die auszurotten.

  • Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern

    • Jogy
    • 13. Oktober 2020 um 22:41

    Deutschland - Schweiz : absolut auf Augenhöhe:thumbup:

    Bilder

    • 20201013_214503.webp
      • 144,5 kB
      • 1.280 × 960
    • 20201013_214600.webp
      • 97 kB
      • 1.280 × 960
  • Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern

    • Jogy
    • 9. Oktober 2020 um 10:21

    Eigendlich möchte ich noch garnicht darüber nachdenken. Unsere Beiden haben ja noch ein paar Jahre vor sich.

    Aber wenn dann kommen mir nur Schäferhunde ins Haus.

    Vorzugsweise BBS Langstockhaar.

    Evtl. nochmal einen DSH aber dann ebenfalls Langstockhaar.

    Gesprächig sind unser übrigens beide.

    Was das Vergleichen angeht. Der Mensch neigt dazu alles zu vergleichen.

    Also wird auch wieder ein Schäfer hier einziehen wenn es die Zeit und Gesundheit erlaubt.

    Ich hole mir ja auch kein Fahrrad damit ich es mit meinem alten Auto nicht vergleich.

    Doofes Beispiel, ich weis (sind schließlich Lebewesen). Aber ihr wisst was ich meine.

  • Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern

    • Jogy
    • 8. Oktober 2020 um 14:40

    Ich hatte und habe seit 1990 nur Schäferhunde .

    1. ) Grauere DSH-Hündin ,Stockhaar aus Leistungszucht ( 1987-1999)
    2. ) Weiße BBS-Hündin , Langstockhaar (2001-2011)
    3. ) Weiße BBS-Hündin, Langstockhaar (seit 2013)
    4. ) Schwarze DSH-Hündin, Stockhaar aus Leistungszucht (seit 2013)

    Alle Hunde waren und sind super Familienhunde.

    Es wird viel erzählt und gerade die Vereine machen sich gegenseitig die Hunde schlecht.

    Meine Erfahrung: Der Schäferhund , egal ob Mali, X-Herder, DSH , BBS usw. ist ein absoluter Allrounder .

    Je nach Verwendungszweck hat ein Hund einer bestimmten Rasse den ein oder anderen Vorteil.

    Gewicht , Größe , dadurch schneller oder wendiger.

    Das A und O , schaut euch die Welpen genau an. Setzt euch in die Ecke und beobachtet die Welpen.

    Wenn ihr einen Hund für den Schutzdienst sucht würde ich mir aus dem Wurf einen Draufgänger suchen.

    An einem Welpen der eher zurückhaltend ist werdet ihr keinen Spaß haben bzw. die Erfolge bleiben aus.

    Für einen Rettungshund würde ich einen Welpen aussuchen der die Gegend erkundet und die Nase vorwiegend auf dem Boden hat.
    Ich vergleiche Welpen ja gerne mit Kindern.

    Selbst Zwillinge, und die sind gentisch ja sehr nahe beianander, entwickeln unterschiedliche Interessen (sportlich, interlektuell usw.).

    Es ist nicht leicht für sich den richtigen Hund zufinden.

    Übrigens es ist wie beim Fussball. Bringt die Mannschaft keine Leistung liegt es am Trainer.

    In diesem Sinne, Augen auf beim Welpenkauf und jeder an die eigene Nase fassen und nicht die Hunde der anderen schlecht machen.

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survival Training in Deutschland
Dein Partner für Survival Training in Deutschland und Schweden.

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™