Cinja
  • Mitglied seit 21. Juni 2018

Beiträge von Cinja

    Forellen und Heringe gebe ich ganz. Heringe sollte man nicht zu oft geben.


    Aus dem Edeka hier vor Ort nehme oft die Lachsköpfe, wenn sie die haben und gern auch den Schwanz. Je nachdem, wer hinter der Theke ist, wird großzügig geschnitten, sollte der Lachs noch im Ganzen in der Auslage liegen.

    OMG Cinja Wie kannst Du Dir das merken ? Ich habe schon mit 3 Winkeln Probleme, weil ich nicht mehr weiß, wie ich gelegt habe. Django kreiselt dann öfter, findet sich aber meistens wieder ein. Aber das wirkt dann super hektisch und verwirrt.

    Ich glaube Cinja hat dafür eine Ap :D

    Ne, dafür habe ich Crazy ;) :D


    Auf Acker kann ja meistens einigermaßen erkennen, wo man langgegangen ist. Ich gehe zwar in recht normaler Gangart über die Fläche, aber ein bisschen sieht man die Fußabdrücke ja doch.

    Auf Wiese wird es dann schon mal schwieriger. Wenn wir uns da verzetteln, starte ich tatsächlich schon mal die App um zu gucken, ob wir richtig sind.

    Wenn du auf deinen Übungsfährten immer mit und bei der Prüfung ohne Futter arbeitest hat Crazy vielleicht dadurch ihr Schubs-Affinität bekommen.

    Interessant wäre mal eine Fährte ohne Futter, ob sie dann auch das Verhalten zeigt? Ist jetzt mein Gedanke zur Schubserei

    Danke dir. Das GS-Schubsen fing ja auf dem Sandboden an und ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Auslöser war. Und was einmal Spaß gemacht hat ... :D

    Ich lege das Futter auch nicht immer gleich. Mal gibt es auf der ersten Hälfte so gut wie gar nichts, dann mal nur am Anfang und lange nichts. Auch das Verweisen der GS wird nicht immer mit Futter belohnt, sondern auch mal nur stimmlich.

    Neulich hatten wir eine recht lange Fährte, auf der es auf der ersten Hälfte auch gar nichts gab, also kein Futter auf der Fährte und nichts am GS. Nicht einmal hat sie auch nur einen Ansatz zum Schubsen gezeigt.

    Meine Vereinskollegen meinen, dass sie schon die angespannte Stimmung merkt und sich mit dem Schubsen ein Ventil verschafft. Deshalb üben wir jetzt ganz bewusst auch mal längeres ruhiges Liegen am GS.


    Und ein bisschen crazy ist Crazy ja eh :D

    Meine vorherigen Hunde hatten auch keine Probleme mit der Böllerei. Phaja hat sie regelmäßig verschlafen und lediglich mal den Kopf gehoben, wenn es richtig laut geknallt hat.


    Crazy ist geräuschempfindlicher, von Anfang an gewesen. Einzele Böller oder Schüsse machen ihr nichts aus. Erst wenn es zu Mitternacht geballt laut wird und geböllert wird, was das Zeug hält, wird sie sehr unruhig. Gehen wir am nächsten Tag raus und es gibt vereinzelte Böller ist das nicht weiter schlimm.


    Ich habe schon verschiedenes versucht, aber nichts hat so richtig geholfen. Sie ist auch nicht extrem panisch, aber eben doch sehr unruhig. Ich denke, da sie nervlich etwas angekratzt ist, wird das die Ursache sein.


    Wird bei uns auf dem Platz geschossen, dreht sie eher hoch, weil sie dann hinwill. Daran arbeiten wir gerade, dass sie da ruhiger wird.

    Eine halbe Hundelänge 😀


    Auf meinen Trainingsfährten habe ich immer Futter. Ohne Futter sind nur die Prüfungsfährten.



    Das war die Fährte, richtig gut kann man die kleinen Winkel nicht erkennen.

    Ich habe oft nach dem Winkel Futter, dann ein paar Schritte nichts und dann wieder Futter.

    Dann auch zwischendurch immer mal wieder für ein paar Schritte Futter.

    Gerne lege ich GS kurz vor oder nach einem Winkel.

    Ich war auch gespannt, was Crazy machten würde, als sie die erste Fremdfährte bekam. Und sie machte .... nix außer suchen. Es war kein Unterschied festzustellen, auch die GS wurden einwandfrei verwiesen. Das hatten wir ein Mal getestet,. Seit dem hatte sie nur noch Fremdfährten auf Prüfungen.


    Wir haben am Dienstag eine schöne Fährte gemacht, das erste Mal wieder seit der letzten Prüfung. Crazy war dementsprechend hoch motiviert und ich musste sie bremsen. Die Fährte war schon etwas kniffelig, ich habe nachgezählt, 42 Winkel ^^ Viele kleine Ecken, Zickzack-Winkel, einen Omega-Bogen. Bei genau 2 Winkeln war sie eine halbe Länge drüber, ansonsten hat sie trotz dem Tempos alle super genommen.


    Wir haben wir Wert auf die GS gelegt, dass sie da sehr ruhig liegt. Das fällt ihr doch schwer, wenn es etwas länger dauert. Daran arbeiten wir jetzt verstärkt.