GSD_Love_89
  • Mitglied seit 20. Juli 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von GSD_Love_89

    Hallo,


    ich habe vor 3 Jahren eine 3,5 Jährige deutsche Schäferhündin gekauft. Damals kannte sie keine Kommandos, war sehr scheu, zurückhaltend und lies sich nicht anfassen. Mit viel Geduld, Liebe und Training (nur positive Bestärkung und kein Zwang) habe ich es ohne Erfahung geschafft, dass sie mir vertraut und ein absoluter Traumhund wird. Mittlerweile ist sie verspielt, verschmust, und folgsam. Sie liebt Menschen über alles und hat keine Probleme mit ihnen, egal welchen Alters.


    Vor 2 Jahren wurde sie dann leider von einem anderen Schäferhund angegriffen und schwer verletzt (mehrere Bisswunden, eine davon sehr tief am Vorderlauf fast direkt über der Schlagader). Gewehrt hat sie sich nicht. Seitdem hat sie ein sehr starkes Problem mit fremden Hunden. Jeder Hund der sich bis auf 2 Meter nähert wird sofort angebellt. Stellenweise spannt sie sich extrem an und zieht in die Richtung des Hundes. Von der Leine lassen kann ich sie nun nicht mehr, weil ich immer damit rechnen muss, dass uns ein anderer Hund entgegen kommt. Seit 2 Jahren weiche ich bei jedem Hund zur Seite, lenke meine Hündin mit Spielzeug oder mit Leckerlis ab (die sie sofort bekommt wenn sie den anderen Hund nicht angebellt hat). Dies funktioniert nicht immer, aber meistens.


    Ich denke nicht, dass dies Agressionen sind, da es Hunde gibt mit denen sie sich super versteht und auch spielt. Ich selbst bin bei jeder Hundebegegnung ruhig und entspannt. Ich weiß, dass genug Abstand dazwischen ist und nichts passieren kann und habe deswegen keinen Stress oder Sonstiges.


    Allerdings gab es schon so oft Fälle, bei denen nicht angeleinte Hunde zu nah kamen. Viele Besitzer halten es nicht für nötig, ihre Hunde an die Leine zu nehmen, wenn sie sehen, dass ein anderer Hund in der Nähe ist. Auch wenn man extra weit auf die Seite geht um genug Freiraum zu schaffen, wird der Hund nicht zurück gerufen (Rücksichtlosigkeit oder Dummheit?). Auf meine Frage, ob man den Hund nicht an die Leine nehmen könnte, da mein Hund gebissen wurde und keinen Kontakt mit fremden Hunden mag, werde ich nur verständislos angeguckt und gefragt, ob mein Hund aggressiv ist (sie wurde ja angegriffen und nicht andersrum). Ich möchte vermeiden, dass mein Hund irgendwann doch mal aus Verzweiflung zubeißt, wenn er sich von einem heranrasenden, unangeleinten Hund bedroht fühlt.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer der Ablenkung und der positiven Bestärkung bei dem gewünschten Verhalten, die ich habe, um meiner Hündin die "Probleme" mit fremden Hunden zu nehmen?