Tini
  • Mitglied seit 13. Oktober 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Tini

    Ach ja und bestätige jedes erwünschtes Verhalten. Zum Beispiel Beschwichtigung oder einen Moment Ruhe. Sobald sie zu Dir schaut, mache die Party deines Lebens und renne mit ihr vom Reiz weg. Das hat bei Amy Mega Erfolg gebracht.

    Ich habe nicht alles gelesen, aber ich möchte dir etwas Mut machen. Gib nicht auf, das Thema Leinenaggression kann sehr gut trainiere , wenn man es richtig angeht. Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch das Problem und war verzweifelt. Ich hatte so viel ausprobiert und nichts zeigte Wirkung. Bis ich auf meine jetzige Trainerin gestoßen bin. Es würde hier den Rahmen sprengen, wenn ich alles schreibe, aber dennoch helfen dir vielleicht ein paar Tipps.


    1. Deine Einstellung ist der Schlüssel zum Erfolg- ehrlich !!! Die müssen die anderen Leute egal sein und das muss auch Cora spüren! DURCHATMEN!!!!


    2. schau nicht den andern Hund an, rede nicht mit dem Menschen- ist zwar unfreundlich, aber muss sein.


    Wähle einen Abstand, den sie noch leisten kann. Das kann weit weg sein, egal. Lauf ins Gebüsch oder Wechsel die Seite. Du musst dich langsam nähern. Das kann tatsächlich ein paar Wochen dauern. Zahlt sich aber aus!


    3. reg dich nicht auf, meine Erfahrung ist, dass du deine Maus nur noch mehr anstachelst, wenn du schreist. Hört sich für sie wie bellen an, du machst also mit. Du musst der souveräne Anführer sein. Ich weiß es ist so schwer, aber man kann es trainieren.


    4. Schlagen, kneifen und auf die Seite legen bringt nichts. Im schlimmsten Fall verknüpft sie den Schreck oder Schmerz mit dem andern Hund und es wird schlimmer. War so bei mir passiert und hat alles länger dauern lassen.


    5. lass sie niemals an der Leine Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen, egal was andere sagen! Ist so wichtig!!


    6. finde Leute, die entspannt sind und macht Spaziergänge an der Leine. Wähle den Anstand, den Cora aushält. Das hat uns Mega weitergebracht. Wenn sie ruhig und entspannt ist- kann dauern ? - dürfen sie auch mal Ab von der Leine und spielen.


    7. mach auf jedem Spaziergang tolle Sachen mit ihr, Stärke eure Bindung! Zum Beispiel Nasenarbeit ist toll, balancieren, longieren... laste sie mental aus.


    8. und wenn du mal richtig schlecht drauf bist, dann trainiere nicht. Mach was nettes mit ihr, zum Beispiel spielen im Garten, oder dort Suchspiele.


    9. ach ja und ganz wichtig. Falls Sie ausrastet, nicht an der Leine rucken. Dadurch bestärkst du ihr Verhalten. Halte sie entspannt, einen Daumen in der Hosentasche, atme und gehe weiter.


    Hab Zuversicht, du kannst es schaffen!!! Sie ist noch jung, das verhalten ist noch nicht so gefestigt.


    Liebe Grüße Tini

    Wir haben den Röntgentermin hinter uns. Sehr erstaunlich, Amy hat keine HD und auch der Rücken sieht gut aus. Das ist ja erstmal gut, leider vermutet der Tierarzt ein neurotisches Problem. Sie reagiert an den Hinterpfoten überhaupt nicht auf Druck. Jetzt muss erstmal weiter Diagnostik betrieben werden und er probiert eine Homöopathische Behandlung aus.


    Ich bin so wütend auf die erste Tierärztin. Ich werde da morgen anrufen, bin gespannt, wie sich rausreden wird X(

    Am Montag ist der Termin zum Röntgen. Egal was dabei rauskommt, ich denke auch, all das, was sie selber tun möchte, darf sie weiter tun. Also toben mit Hunden oder im Garten rennen. Ich werde einige Sachen dann nicht mehr machen, z.B. Bällchen werfen, ins Auto springen.

    Die Tierärztin meint, dass sogar kontrolliertes Radfahren und Joggen gut sein können zum Aufbau der Muskulatur. Ich habe auch schon geschaut, eine Physio Praxis mit Unterwasserlaufband gibt es in unserer Nähe. Das macht für mich erstmal mehr Sinn, als die teure Osteopathische Behandlung, der Tierärztin mit dem Röntgenblick 8o

    Vielen Dank für eure super Beiträge! Ihr habt mir sehr geholfen. Termin beim Tierarzt meines Vertrauens (bei meinem alten Wohnort ) ist gemacht. Er hat auch mit dem Kopf geschüttelt! Ohne Röntgen kann man nur einen Verdacht aussprechen und so heftig macht man das eh nicht vorm Patienten, wenn man es nicht sicher weiß :cursing:


    Wie barft ihr denn? Bzw. Wer berechnet euch die Rationen? sie meinte, dass Barf gut sei, aber nur vom Profi errechnet.


    Danke, euch allen! Ich halte euch auf dem Laufenden

    Ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten und Tipps. Dann bestätigt sich ja mein Verdacht. Sie hat mir so viel Angst gemacht, und das alles ohne zu röntgen. Sie hat ED, HD, Rückenprobleme und Arthrose gesehen, alles mit ihren Röntgenaugen8|:rolleyes:

    Unmöglich, Patienten gleich so Angst zu machen, obwohl es ja erstmal nur ein Verdacht ist. Es wird schon was sein, das sieht man, aber die Schwere der Erkrankung kann sie ja so gar nicht einschätzen.


    Was ist DM? Ist das häufig bei Schäfis?


    Muskelaufbau ist denke ich auch wichtig, an den Hinterbeinen hat sie kaum

    Muskulatur. Was macht ihr da mit euren Hunden? Man muss ja sicher bei HD vorsichtig sein, dass man sie nicht zu stark belastet.


    Zum Thema Fütterung, sie sagte mir, dass man bei der Rohfütterung meist nicht richtig berechnet. Wie macht ihr das?

    Hallo Zusammen,

    eine Weile war ich nicht hier, weil ich so geschockt bin und die Nachricht erstmal schlucken musste. Amy lief in letzter Zeit immer wackeliger und wollte auch nur noch ungern ins Auto rein(über die Rampe). Im Haus war sie auffällig ruhig und passte wenig auf, beim Toben mit anderen Hunden immer schnell platt und hoppelte wie ein Hase. Wir dann zum Tierarzt und die hat gleich die Hände überm Kopf zusammen geschlagen und gesagt, dass sie ohne Röntgenbilder sagen kann, dass dieser Hund HD, ED und Rückenschmerzen hat. Des Weiteren Arthrose. Das war vielleicht ein Schock.. jetzt hat sie Schmerzmittel bekommen und es geht ihr besser. Jedenfalls bellt sie wieder wenn es klingelt und ist aktiver.


    Ich bin mir auch sicher, dass sie krank ist. Bin nach etwas Überlegungen aber unsicher, ob die Tierärztin nicht etwas vorschnell war mit ihrer Diagnose. Ohne Röntgen :/ was meint ihr? Die wollte mir jetzt wöchentlich Osteopathie (die sie macht) anbieten für je 70€ und eine Operation mit Goldimplantaten(vorher dann aber Röntgen).


    Sie meinte, dass es durch die Rohfütterung auch schlimmer geworden ist.


    Hat jemand Erfahrungen und kann mir einen Rat geben? Ich bin echt verzweifelt :( Was füttert man am besten?


    Ich werde sie jetzt aber erstmal Röntgen lassen, um überhaupt zu wissen, was los ist. Alles andere sind ja nur Vermutungen.


    Mein zweiter Schäferhund mit HD, das ist so traurig... warum werden sie bloß so überzüchtet... :( und Amy ist erst 2 Jahre, was bedeutet das für Ihre Lebenserwartung?


    Liebe Grüße

    Was bei uns total super funktioniert hat , ist das konditionieren auf die Pfeife. Da dort keine Stimmung mit schwingt ist das Signal immer das selbe, egal ob man selber wütend oder fröhlich ist. Ich habe es ein paar Tage so gemacht: Piff und dann die super Belohnung rein. Immer wiederholt, erst drinnen und dann draußen. Und wie alle schon gesagt haben, unbedingt mit Schleppleine sichern, denn es darf nicht passieren, dass der Rückruf ignoriert wird.

    Der Schrecken sitzt natürlich tief. Kenne ich gut. Amy reagiert seit neustem zickig auf die kleinen Kläffer. Früher hat sie es ignoriert, dann würde sie mehrmals von den kleinen richtig frech geärgert und sogar einmal gebissen und nun Trau ich ihr nicht mehr, dass sie so einen kleinen Heil lässt :/ so ein kleiner ist ja schnell hinüber, wenn ein Schäferhund richtig zubeißt.


    Was hat er genau gemacht? Manchmal stürmen die Schäferhunde ja wirklich mit viel Gebrüll los und es ist nichts dahinter. Wenn er gewollt hätte, hätte er ihn bestimmt gepackt. Er hat sich ja wenn ich es richtig verstanden habe zurückholen lassen.

    War er an der Leine? Oft führen Begegnungen an der Leine ja auch zu aggressivem Verhalten. Amy lass ich an der Leine gar nicht mehr zu anderen Hunden hin, sie ist dann richtig blöd. Auch zu Hunden, mit denen sie im Freilauf tobt.

    Bestimmt hat er auch das zögern deines Mannes gespürt. Die Vierbeiner merken ja immer alles ;)

    Guten Morgen, hier mal ein kleines Update :) Mit dem Ball klappt es immer besser. Wenn ich etwas Entfernung habe und ihn raushole, kann ich meist an lockerer Leine weitergehen. Vielleicht wird es irgendwann auch bei dichten Begegnungen klappen. Der Tipp mit der lockeren Leine war super, ich habe mich das nie getraut. Aber was soll schon passieren, mehr als pöbeln geht ja nicht. Und jetzt habe ich es probiert und dabei ganz ruhig mich auf meine Atmung konzentriert und auf einen entfernten Punkt geschaut und siehe da... es hat funktioniert :) vielleicht Zufall, aber ich probiere weiter! Danke für den Zuspruch :thumbup:

    Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge! Das hört sich ja echt toll an, wie es sich bei euch schon entwickelt hat :thumbup:


    Amy findet ihren Ball toll, auf Entfernung klappt es auch schon recht gut, nur eben bei plötzlichen und dichten Begegnungen habe ich mit dem Ball keine Chance :S aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es besser wird und trainiere fleißig

    8)

    Ich danke euch sehr für die zahlreichen Tipps! Ich werde einiges probieren:thumbup:


    Das scheint ja bei Schäferhunden tatsächlich ein häufiges Problem zu sein. Mein Vorgänger (Labrador) war so ein Schaf :saint: Vielleicht kommt es mir deswegen auch so anstrengend vor.


    Ich finde die Idee auch gut, nur noch ausgewählte Kontakte zu zulassen und nicht zu jedem Hund ran lassen.


    Sind eure Schäferhunde auch manchmal beim Hundekontakt sehr laut und ruppig? Bin immer froh, wenn ich mal Hunde gleichen Kalibers treffen :)