Cora2019
  • Mitglied seit 9. Mai 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Cora2019

    Jetzt komme ich auch mal wieder zum nachlesen… Also ich hoffe auch, dass die Diskussion eher allgemein gemeint war und nicht auf uns bezogen.

    Ein Extremfall sind wir sicher nicht, wir haben halt in manchen Situationen noch etwas Schwierigkeiten, da locker, flockig durchzukommen.

    Ich gebe dir, Axman, auch recht darin, dass verschiedene Hundehalter die gleiche Situation unterschiedlich beurteilen können. Cora war während ihrer ersten Zeit bei uns extrem reaktiv in Hundebegegnungen. Natürlich weiß ich inzwischen auch, dass wir da so einiges falsch gemacht haben. Aber ohne diese Erfahrung würde ich heute manche Situationen sicherlich mit anderen Augen sehen. Gelassener, denke ich…

    Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass Hunde sich gut benehmen sollen, egal wie es dem Hundeführer gerade geht. Aber dennoch sehe ich einen Zusammenhang. Wie sonst kann ich es z.B. erklären, dass Cora in Trainingssituationen eng an anderen Hunden vorbei gehen kann, während wir im „richtigen“ Leben noch eine größere Distanz brauchen? In Trainingssituationen gehe ich anders in die Hundebegegnungen, das ist einfach so.

    Kimba2001 Danke, das ist lieb von dir!

    Ich merke auch, dass es besser läuft, wenn wir im Training sind, also mit Trainer. Ich hatte letztens eine Trainerin hier zuhause und wir haben Hundebegegnungen geübt. Nun waren das gestellte Begegnungen, klar, aber es waren z.T. für Cora unbekannte Hunde, die uns in unserer Straße entgegen kamen. Einer der Hunde war von Nachbarn ein paar Häuser weiter. Die beiden pöbeln sich immer an, wenn wir uns mal begegnen. Doch während dieser Stunde hat Cora nicht 1x gepöbelt oder zu den anderen Hunden hingezogen. Auch ihre Leinenführigkeit war besser. Ich kam mir schon so vor, als würde ich unsere Schwierigkeiten nur simulieren 8). Auch bei einem kürzlichen Social Walk mit vielen Hunden und auch Hundebegegnungen außerhalb der Gruppe wurde nicht gebellt, obwohl die anderen Hunde zum Teil sehr nahe waren. Vernünftig an der Leine laufen ging da nicht, aber sie war friedlich…

    Diese Erfahrung habe ich nun schon oft gemacht. Vor ein paar Monaten war ich bei einem ganztägigen Training. Da haben Hundebegegnungen auf Feldwegbreite einwandfrei geklappt und die Leinenführigkeit war super. Also von Anfang an…

    Deswegen helfen uns solche Trainings nur noch bedingt weiter, weil da meistens alles super klappt und mich Trainer schon fragen, wo genau eigentlich mein Problem ist :D

    Kimba2001 Von wem sind denn die Bücher? Also ich bin überzeugt davon, dass Hunde unsere Emotionen wahrnehmen. Deswegen kann man sie auch nicht austricksen. Man kann nicht nur so tun, als wäre man cool und entspannt, man muss es auch wirklich sein... Das mit einen Punkt fixieren und darauf zu gehen habe ich schon öfter gemacht. Auch mal konzentriert auf meine Atmung achten. Aber das alleine macht Cora leider nicht ruhiger.

    Kimba2001

    Nein, in Gemünd waren wir nicht mehr, da habe ich den Metzger in zu schlechter Erinnerung :D.

    Wir versuchen, das hier vor Ort zu trainieren, waren aber auch schon in anderen Städtchen. Andere Umgebung, Straßenbeläge usw. konnte sie v.a. in verschiedenen Urlauben erleben.

    Ich glaube auch, dass meine eigene Aufregung/Haltung da eine Rolle spielt. Ich gebe ja zu, dass es mir immer noch unangenehm ist, negativ aufzufallen…

    Schön dass du wieder schreibst! Sehr hübsche Hündin!!


    Was machst du den sonst so mit Cora? Wie sieht ihr Alltag aus?


    Wohnst du in der Stadt oder auf dem Land?

    Wir wohnen in einer kleineren Stadt, sind aber schnell im Feld oder Wald.

    Im Prinzip ist Cora den ganzen Tag mit uns zusammen, eher selten alleine. Wir machen „normale“ Spaziergänge, mit viel Freilauf und bauen da Nasenarbeit und Übungen mit ein. Bis vor kurzem waren wir 1x pro Woche in einer Trainingsgruppe, da pausieren wir im Moment. Ab und zu sind wir bei einem Social Walk dabei, aber das ist auch eher eine schwierige Sache. Da ist das Thema Leinenführigkeit schnell vergessen….

    Seit einigen Wochen haben wir eine neue Trainerin, weil ich das Thema Stadttraining wieder mehr angehen wollte. Aber da kommen wir eben nicht so recht weiter.

    Sorry, wollte nicht deinen Beitrag nochmal posten, Flummi. Muss erstmal wieder in die Technik reinfinden….

    Nein, Stadt nach einem Spaziergang habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ruhig irgendwo sitzen und beobachten haben wir schon gemacht, aber sie kommt da kaum zur Ruhe.

    Ja, Hunde, die mit ihrem Besitzer auf der Straße leben, strahlen meistens sehr viel Gelassenheit aus…

    Da bin ich mir ziemlich sicher, oder hast du schon mal einen Hund eines Wohnungslosen gesehen, der besonders auf deine Umwelt reagiert hätte? Ich nicht. ;)

    Weil es für den Hund normal ist.


    Hast du schon mal versucht nach einem schönen Spaziergang in die Stadt zu gehen? Ist sie da schon ruhiger? Vielleicht einfach (bei schönem Wetter und besseren Temperaturen) eine Decke/Tepich schnappen und sich mit dem Hund drauf setzen. Mit viel Zeit und natürlich nicht während des Wochenmarkt. ;) Hier ist es denke ich tatsächlich nicht die Dauer sondern die Regelmäßigkeit und ganz wichtig, den Hund nicht in irgendwelche Erwartungshaltungen bringen.

    Hallo Flummi, anfangs haben wir viel mit Abstand zu anderen Hunden gearbeitet, später auch mit Korrekturen. Also körperliche Begrenzung, auch mal mit Verstärker, d.h. es knallte z.B. schon auch mal eine kleine Plastikflasche auf den Boden. Wir kommen inzwischen meistens ohne bellen an anderen Hunden vorbei, wenn der Abstand groß genug ist, Gehsteigbreite reicht nicht aus. Da geht sie nach wie vor in die Leine bzw. zieht zum anderen Hund hin. Aber ich denke, das ist für viele Hunde zu wenig Abstand. Nur, auch wenn sie nicht mehr bellt und ausrastet, merke ich doch ihre Aufregung und Anspannung, wenn uns andere Hunde begegnen. Da würde ich ihr gerne noch mehr helfen, entspannter zu bleiben.

    Ganz vermieden haben wir Stadttraining auch nicht. Aber da bemerke ich wenig Verbesserung, was ihre Aufregung betrifft. Und hier würde mich interessieren, ob man da tatsächlich einfach durch viele Wiederholungen, vielleicht sogar täglich, das Energielevel senken kann oder ob es bestimmte Tipps gibt. Wir laufen meistens in eher ruhiger Umgebung, auch weil sie da eben frei laufen kann. Wenn wir mal ein Stück durch die Stadt gehen (jetzt nicht Großstadt), lasse ich sie auch viel einfach beobachten. Aber da fährt sie kaum runter. Hier ist wahrscheinlich auch eine gute Führung ein Thema..