Desdemona
  • Mitglied seit 22. Oktober 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Desdemona

    Hej.

    Heute war Vorzeigetag. Wir sind den Park umgangen und im nächsten bin ich mit Samson spaziert und gejoggt... Habe im Park Pause für mein Zirkel Training gemacht (das hält er mittlerweile auch still aus ohne durchzudrehen) bin zurück gelaufen habe mit Samson noch Leinenführigkeit.. Bleib geübt sind dann durch den Park zurück wo nur drei Hunde waren einer davon Samson buddy. Beim miteinander rangeln habe ich mit Hilfe von Fleischwurst die Abrufbarkeit trainiert und das ganze dauerte auch nicht zu lang. Mit demBesitzer des anderen Hundes habe ich abgemacht dass er bescheid gibt wenn er mit seinem Hund rausgeht so dass wir je nach parksituation dazu kommen können. Ich versuche die Ratschläge von euch umzusetzen und ich finde es klappt schon ganz gut. Danke dafür.

    Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überzeugen der denkt mich immer noch Samson könne man behandeln wie unsere ersten Hund... Den labbi mix.

    Ich wohne direkt am schanzenpark und ja ich kann den Park umgehen dann kann ich aber nicht checken welche Hunde da sind und ob es evtl ne Situation gibt in der ich Samson in Kontakt mit Hunden die ich kenne bringen kann. Am besten ist es bei Regen da kommen nicht viele :)

    Sohoooo nun laufen wir ja angeleint durch den Park an allen vorbei und bisher waren wirklich immer sooo viele Hunde am Start dass mir das zu unübersichtlich war ihn loszumachen. Das führt nun ironischerweise zu Leinenaggression was mich nun noch unsicherer macht ihn ÜBERHAUPT loszumachen. Parallel trainieren wir Rückruf... sinnlose Kunststücke und verbringen viel Zeit im Wald. Meint ihr ich bin auf nem vernünftigen Weg?

    Samson wirkt auf Bildern größer. Vll ist das Fell dran beteiligt. Er ist 60 cm hoch und wiegt 38kg. Also eigentlich eher klein unser labbimix war grosser und schwerer.

    Danke für den vielfältigen Input. Ich versuche einmal sortiert zu antworten.

    Mein Ersthund (Kalle) zog 2004 bei uns ein und war ein Labrador, Bordercollie, Windhund, Dingo- Mix. Wir machten so Klassiker wie Welpenschule und Junghundeerziehung. Er hörte auf eine Handvoll Kommandos war sehr verträglich mit allem und jedem und somit der perfekte Anfängerhund. 2013 kam Aimee dazu. Da ich viel Ausdauersport in der Natur betrieben habe und einen Begleithund suchte weil Kalle zu alt wurde mich zu begleiten dachte ich wir kreieren eine Win Win Situation für einen Tierschutzhund und mich. Ich habe einen neuen Begleiter und der Hund ein gutes Zuhause. Das klappte soweit gut bis auf die Tatsache das Aimmee das Laufen hasste:) Kalle und Aimee wurden für die kurze gemeinsame Zeit ein Herz und eine Seele. 2016 verstarb Kalle. Daraufhin veränderte sich Aimee. Sie wirkte deprimiert und antriebslos und ich muss gestehen ich hatte mich in das Leben mit 2 Hunden schon längst verliebt. So ging ich vor 1 1/2 Jahren erneut auf die Suche. Samson sprang mich von seinem Aussehen und Wesen sofort an.Mein Bauchgefühl schrie JA. Ich informierte mich über die Hunderassen. Es kamen Zweifel. Kann ich diesem Hund gerecht werden? Samson stammt von einem Schäferehepaar aus dem Wendland. Sie haben viele Herdenschutzhunde sowie 3"normale" die andere nich haben wollten. Die Mutter ist eine altdeutsche Schäferhündin. Der Vater ein Schäferhund/Bärenhund MiX. Samson ist so gross wie ein normaler altdeutscher Schäferhund nur ist er blond. Nicht braun. Es war der zweite Wurf des Elternpaares. Ich habe den Besitzern gesagt wie ich lebe, was ich mit dem Hund machen will und kann und sie sagte aus dem anderen Wurf seien alles entspannte aufmerksame Familienhunde geworden. Sie hatte keine Einwände. So nahmen wir Samson in der Familie auf.

    Aimee hatte anfangs Schwierigkeiten akzeptierte oder duldete ihn aber nach ein paar Wochen.Aimee attackiert Hunde nur hier im Park vor unserer Haustür(und natürlich nicht alle aber einer in 2 Wochen ist trotzden einer zuviel). Fahre ich mit Aimee in fremde Parks...Wälder...an die Elbe lässt sie andere Hunde komplett in Ruhe und geht ihnen selbständig aus dem Weg. Die Situation mit ihr haben wir absolut akzeptiert . Sie hat eben keinen Bock auf andere Hunde in einer Dichte wie sie hier im kleinen Park vor der Tür vorherrschen. Das finde ich okay.

    Im Moment tendiere ich dazu viel in der Natur unterwegs zu sein und informiere mich über geistige Auslastung oder später gemeinsamen Sport. Da hier aber alle so ultrasozial sind Hunde mehr als Mensch denn als Tier betrachten und es keine Seltenheit ist dass hier manchmal 25 Hunde auf kleinem Raum im Park herumtoben falle ich mit Samson schon sehr auf. Die Halter drehen schwatzend ihre Runden während die Hunde alles mögliche machen. Das war noch nie mein Ding aber ich will meine Hunde nicht so sozialunverträglich machen wie mich selbst. zumindes dachte ich das bisher auch auf Grund meiner Erfahrungen mit dem Ersthund.Der war einfach mega unkompliziert.

    Odin Natürlich weiss ich nicht genau wieviel Schäferhund und Bärenhundanteil in Samson tatsächlich existiert das war nur eine grobe Angabe fürs Verständnis. Aber hochinteressant deine Ausführung zur Genverteilung und wie was zustande kommt. Muss ich mir nochmal durchlesen um es wirklich zu verstehen. ja den ersten Hund verbuche ich unter erfolgreich erzogen und den zweiten finde ich auch komplett okay. Wir haben einen Kompromiss gefunden mit dem wir alle gut leben.Ihr geht es gut. Sie ist nicht gefährlich (und wenn an der Leine). Jetzt geht es darum dem dritten Hund ein gutes Leben zu gestalten deshalb frage ich hier nach. Wir haben keinen Garten aber ich bin wie gesagt viel draussen und wann immer es geht im Wald. Wenn er älter wird werden wir uns sofern er gesund ist einen gemeinsamen Sport aussuchen, ich bin canicross interessiert das wollte ich schon mit Aimee machen aber wie erwähnt...sie läuft nicht gerne.


    Wenn sich der Park für uns als ungeeignet erweist dann wird das kein Problem sein. Wie gesagt ich drehe ungerne Runden mit anderen Hundehaltern und meist durchstreife ich ihn nur um in den nächsten zu kommen.

    Ich hoffe ich habe alles beantwortet wenn noch Fragen sind stellt sie gerne.


    Ich werde Samson nun nicht mehr mit einem Go im Park loslassen es sei denn ich habe anwesende Hund im Blick, er hat wie gesagt 2 Buddys mit denen er sich austobt. Ansonten ziehen wir weiter. Generell habe ich keine Bedenken mit dem Hund zurecht zu kommen. Aber gerade mit der Frage "Wieviel Hundekontakt braucht mein Hund um ein gutes Hundeleben zu haben" treibt mich um. Ich vermute die Antwort. Wahrscheinlich gar keine.


    Liebe Grüsse.

    Danke für deine Meinung.

    Meine Überlegung ist ob ich ihn dann von Erfahrungen. mit anderen Hunden und deren Verhalten abschneide wenn ich ihn nur noch mit seinen Buddy's spielen lasse. Bisher lief es gut aber seit die männlichen hormone flottieren schießt er über das Ziel hinaus. Die Frage ist wie ich ihn entspannter bekomme oder Lob das ein Zeitfaktor ist bis er wieder ruhiger wird. Du würdest ihn in. Einer Gruppe angeleint lassen? Meist kenne ich die Hunde alle aber die Dynamik ist je mehr Hunde es sind doch jedesmal eine andere. LG

    Hej.

    Dies ist mein erster um Rat Frage Post.

    Ich habe einen 13 Monate alten Schäferhund Mischling (Samson) . Er ist 3/4 Schäferhund 1/4 Bärenhund. Wir wohnen mitten in der Stadt mit einem relativ kleinem Park direkt vor der Tür. Es gibt noch eine zweite Hündin die in diesem Park ausschließlich an der Leine läuft weil sie ihn für den ihren hält und andere Hunde attackiert.

    Der Park ist Hunde technisch sehr gut besucht. Wenn ich dann quasi mit den Hunden von der Wohnung in den Park falle sind schon jede Menge Hunde da und Samson ist mega aufgeregt. Wir gehen etwas in den Park hinein dann muss er sitzen ich leine ihn ab und wenn ich ihm das go gebe läuft er los. Manchmal wie aufgeladen. Sein Verhalten in Hundegruppen ist sehr unterschiedlich.Heute ist er erst spielerisch durch die Gruppe dann begannen ca 3 bis 4 Hunde einen Hund lautstark zu verfolgen und das ist der Moment wo er sehr laut und rüpelig wird so ein bisschen Tunnelmodus bekommt wenn ich ihn da nicht rechtzeitig raushole und wenn ich den Moment verpasse habe ich verloren. Das ist zur Zeit massiver als sonst. Er hat auch eine niedrige Reizschwelle wenn andere Hunde ihn anzicken. Ich hatte schon die Situation dass er einen kleinen kläffernden Hund schüttelnd im Maul hatte. Zum Glück ist nix passiert aber seitdem bin ich auch nicht mehr ganz so cool. Am liebsten ist mir er trifft einen seiner spielbuddys (möglichst mit wenig anderen Hunden) und ansonsten fahre ich in den Wald an die Elbe oder wir gehen alleine und an der Leine durch den nachstgrösseren Park mit Leinenpflicht. Die Frage ist ob ich mir damit nicht einen asozialen Hund heranzüchte.

    Ich hätte gerne mehr Kontrolle über die Situation weiss aber nicht genau wie ich das aufbauen soll...

    Für Tipps bin ich dankbar. LG





    Ich lebe in Hamburg City ab einem Park mit Freund zwei Kindern zwei Hunden und zwei Katzen.

    Die Hunde sind Aimee... 6 jährige knie hohe Mischlingshündin aus Rumänien (sehr eigen und quasi erziehungsresistent in bestimmten Bereichen) und Samson ein 13monate alter Schäferhund Bärenhund mix (3/4 1/4).