Ida
  • Mitglied seit 4. März 2020

Beiträge von Ida

    Sorry, die Kommentare und Fragen zum Video habe ich gerade erst gesehen.


    Also, so ganz genau weiß ich nicht mehr, wie wir das gemacht haben. Das waren aber mehrere Sachen.


    TÜR AUF

    war recht einfach, das hatte sie sich schon selbst beigebracht. Zuerst von innen nach außen an der Vordertür, die man auch im Video sieht. Wenn sie sich an der Tür hinstellt um zu gucken wo ich bin -eine Pfote auf dem Griff- war das irgendwann zu erwarten, dass aus zufälligem Türöffnen eine gewollte Aktion wird.

    Dann auch noch die Hintertür =O als ich nicht da war und der Zaun aufgebaut wurde. (Vorne war abgeschlossen) War kein großes Problem, sie wurde eingesammelt und wieder reingebracht, der Türgriff mit einer Schaufel verkeilt. "Das hat sie ja noch nie gemacht" ;)

    Und dann von außen nach innen, weil sie zunächst nicht wieder rein wollte , ich zwischenzeitlich wegen Kälte die Tür zugemacht habe und sie wegen so einer Nichtigkeit nicht bellt. Sie wusste sich zu helfen...

    Große Augen machte sie dann, als ich dazu ein Kommando gab und sie kapiert hat, dass die Richtung außen->innen erwünscht ist. Schlaues Mädel 8o


    Wegen TÜR AUF war TÜR ZU dann auch erforderlich.

    Zu Anfang mit der für sie unverständlichen Aufforderung Schubs die Tür. Aber wenn der Hund zurück oder rückwärts kann, kann man das nutzen. Jedweder Körperkontakt mit der Tür wurde mit Begeisterungsstürmen gelobt und mit Keksen unterlegt. Wenn hier die Tür auf ist, kühlt das ganze Haus aus, es gibt quasi nur diesen Innenraum ohne Zimmer, das war mir also wirklich wichtig.

    Zu Anfang war das dann auch noch sehr schwungvoll und sehr laut beim Zumachen. Aber offensichtlich mochte sie den Krach auch nicht so und nun ist ein sachtes Zuschubsen geworden. Inzwischen arbeite ich daran, das ganze auch auf Entfernung hinzukriegen 8)

    Beim Zurück hat sie die Tür nicht mit der Schnauze berührt, sondern eher mit dem Hinterteil. Vermutlich ist so dann irgendwann die Schulter draus geworden. Die setzt sie auch sonst ein, wenn sie versucht den Nachbarn umzuschmeissen. :D [D]SH spielen wirklich sehr körperbetont. :S

    Das war die Zeitrafferversion, gebraucht hat das Monate.

    Verbena Zweifellos.

    Heute - das hat sie ja noch nie gemacht :rolleyes: - hat sie die hintere(!) Tür aufgemacht. Die Haustür war genau deshalb abgeschlossen. Der freundliche Zaunbauer hat sie wieder eingesammelt und sie ließ sich reinschicken. Vermutlich war sie aber auch wegen ihm auf Kontrollgang. Ich war nämlich zur Post. Das anwesende Kind hat nix mitgekriegt. X/

    Nächste Woche noch, dann ist der Platz für die Tonnen fertig und es herrscht wieder Ruhe im Garten.

    Das Loch habe ich inzwischen zugemacht, weil es zu dicht an den Weg kam, genau wie seine Vorgänger. Merkwürdigerweise buddelt sie immer Richtung Süden...


    Ich glaube, sie ist ein echtes Tricktalent. Kreativ und sie hat Spaß mitzumachen :/ :love:

    Heute habe ich es dann auch endlich mal geschafft mit Ida zum Impfen zu gehen, das war nach einem Jahr fällig.


    Schon vor dem Aussteigen aus dem Auto hat sie vor der Praxis eine junge Boxerhündin erblickt, die da im Garten Runden sprintete, damit war es bei Ida vorbei mit der Ruhe und sie wollte auch rennen. Wollte ich aber nicht.

    Mit füttern ablenken war nichts, ich habe schon gedacht ich hätte falsche Leckerli dabei. :/ Die hat sie nämlich, wenn überhaupt, nur kurz in den Mund genommen und dann sofort wieder ausgespuckt. =O Auf dem Rückweg zum Auto war sie aber wieder ganz normal, denn da waren keine spielenden Hunde in der Nähe und die Leckerlis wurden eingeatmet wie gewohnt.


    Terz (=irgendwelche Töne) hat Ida keinen gemacht, aber da wir dort noch nie waren, war alles so aufregend und musste dringend inspiziert werden, dass ich immer nur hinterhergeschleift wurde. Auch in das Behandlungszimmer rein.8o Gewicht mit 34,4 kg ist in Ordnung bei einer Größe irgendwo um die 65+-cm.


    Die neue Tierärztin gefällt mir gut, hat Ida einmal von vorne bis hinten, oben und unten angeschaut sowie abgehört (alles gut), ihr zwei Spritzen verabreicht (Ida hat nicht gezuckt) und schon gleich angekündigt, dass in den nächsten beiden Jahren weniger geimpft werden muss und erst in drei Jahren wieder die große Runde. Da sie sich mit etwas Fressbaren von Ida verabschiedet hat, wird diese gefrässige Hündin sicher gerne wieder kommen.

    So soll es sein. :thumbup:

    Der Berg an Arbeit ist überwunden und ich habe wieder etwas Zeit zum Schreiben :thumbup:


    Ida musste etwas zurückstecken, was gar kein Problem war, sehr pflegeleicht. Das Wetter war ja auch so, dass nicht mal der Hund vor die Tür wollte. ;)

    Ansonsten haben wir geübt, was das Zeug hält, nicht zu ziehen. Mit euren Tipps geht das auch ganz gut (kurz am Halsband, lang am Geschirr; kurz vor Schleppleine auf Spannung erinnern und falls doch auf Spannung, zurück, hinsetzen, angucken, weiter...).

    Wir sind dann nur langsam unterwegs :P aber ich sehe ja beim warten auf angucken, wie sehr sie die Pausen braucht um die ganzen Informationen rundum aufzusaugen. Es wird. Dafür, dass sie ja mitten in der Pubertät ist, hält sie sich prachtvoll. Auch wenn die Konzentration immer nur 5m vorhält. :D


    Zwischenzeitlich konnten wir auch zweimal den Berner Senn besuchen, tatsächlich mal jemand der einen Kopf größer als sie ist. Das ging auch prima. Sie ist wirklich ein freundlicher Hund. Tatsächlich hat sie da auch mal etwas mehr gebellt, was sie sonst gar nicht macht. Aber das waren auch nur einzelne Beller, also nicht wild.


    Im Garten ist sie gerne, auch wenn eine geheimnisvolle Wesenheit überall Löcher buddelt. Wir wissen natürlich nicht, wer das sein könnte


    Abends übt meine Tochter mit ihr, sehr niedlich anzuschauen [GIB]: