Schlappohr
  • Mitglied seit 12. Mai 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schlappohr

    ...Wenn es nicht meiner gewesen wäre... ich hätte Panik bekommen....

    Besser kann man das nicht beschreiben, was man so denkt, als Hundehalter, wenn es der eigene ist.


    .... ist Argos ungehalten... holt das Regelbuch raus.. hält es dem anderen vor ...

    Dieser Videokanal "Stadtfelle" nennt Schäferhunde meine ich auch "wandelnde Ordnungsämter". Bella hat auch schon bei Sprayern, Feuerzündlern und wildgewordenen Radfahrern eingegriffen. Irgendwie müssen Hunde das merken. Ein Ruck durch den Körper und ab dafür. Da heißt es zu schauen, dass ich spätestens den Ruck bemerke. Zum Glück sind das Ausnahmesituationen.

    nachdem ich mir diese sehr gute Buch vom selben Autor richtig spielen mit Hunden geholt hatte, bin ich dann noch auf dieses Buch gestoßen: Lerngesetze verstehen und anwenden.

    Da gab es auch mal ein (tolles) Video. So ein Video kann ich leichter in die Realität transportieren als ein Buch. Eventuell gibt es das noch im Handel oder man kann es irgendwie gebraucht kaufen. Übrigens züchtet der Autor wunderschöne Schäferhunde (bzw. machte dies zur Zeit des Videodrehs).

    ich bin neu hier im Forum. Wir haben seit knapp zwei Monaten eine junge Schäferhündin, 7,5 Monate alt. Leider rastet sie bei Hundebegegnungen aus, springt in die Leine, bellt wie verrückt.

    Interessant, hätte ich bei dem Alter noch nicht so vermutet. Man lernt nie aus.


    Hunde sind da aber auch sehr unterschiedlich...man kann vieles, aber nicht alles mit Erziehung regeln, zumal wir ja auch nur Affen sind, die sich Wolfsabkömmlinge ins Haus holen. Was aus meiner Erfahrung ganz gut wirkt, ist ein eigenes souveränes, ruhiges Verhalten. Ein Trainer in einer dieser Fernsehsendungen hat mal empfohlen, einfach auf was anderes zu achten und nicht auf den Hund, so dass der Hund einfach mit muss. Und wenn man versucht die Spirale von Aktion und Reakton nicht so hochlaufen zu lassen. Die Hundetrainer in den Fernsehdokus handeln dementsprechend eigentlich wie Hunde, kurz und deutlich. So einfach wie es bei denen ausschaut, ist das aber für mich nicht.

    Die Größe ist davon abhängig, wer misst: die Kinder kommen auf 60 cm, sie wurde auf dem Hundeplatz gemessen von einer Zuchtrichterin auf 57 cm (aber da standen die Haare noch ein bisschen), ich selber komme auf 56 cm (davon hatte sie mit 7 Monaten schon 54 cm erreicht).


    Von den 52 kg, die einige Rüden habe, hat sie nur die Hälfte: 26 kg. Das finde ich auch sehr praktisch, da ich sie noch gut tragen kann.

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße.


    Wir wohnen linksrheinisch (wie Hektor Linksrhein) in der Rheinpfalz. Bilder muss ich mal schauen, wie das geht.

    Großartig übrigens, daß Ihr einem Tierschutzhund eine Chance gegeben habt!:thumbup:

    Schauen kann man eigentlich fast immer mal, würde ich denken.

    Dass Leute mit kleinen Hunden bei größeren Hunden und gerade Schäferhunden vorsichtig sind, sehe ich hier auch. Nicht wenige nehmen reißaus und ich höre noch "Schäferhund" oder "wie ein Wolf" oder sie nehmen den Kleinen auf den Arm.


    Und ich kann die Vorsicht sehr gut vestehen. Ich selber bin bei Schäferhunden auch immer etwas vorsichtig. Alle Beißereien gab es auch bei unseren Hunden mit Schäferhunden mit einer Ausnahme: das waren belgische Schäferhunde. Und bei einem kleinen Hund kann es schnell zu schweren Verletzungen kommen. Unsere Bella hat auch schon zweimal kleine Hunde gejagt, einmal mitsamt Herrchen (aber das geschah dem auch zu recht, würde ich sagen - wenn er seinen Kläffer bei jeder Begegnung um den angeleinten Schäferhund rumlaufen ließ und das auf der Straße (seitdem ist der Hund an der Straße immer an der Leine) und jedesmal ohne eine Reaktion). Aber im Ernst: ich passe da seitdem auf. Auf Hunde in Bewegung reagiert sie sehr stark.


    Kleine Hunde sind genauso Hunde wie die großen und einige sind sehr putzig. Ein Löwchen ist mal unter unserer Hündin unter durch wie unter Brücke, das sah schon witzig aus .


    Leider sind einige Hunde wohl zu klein. Bei einer Begegnung, bei der beide Hunde auf mich freudig-entspannt wirkten, sagte das Frauchen, dass Ihr Yorkshire-Terrier nur ein Pfund wiege und die Knochen daher sehr zerbrechlich seien. Deswegen dürfe er keinen Kontakt mit größeren Hunden haben.

    Hallo,


    wir wohnen im Südwesten und haben einen langhaarigen Schäferhund (zumindest sieht er so aus) namens "Bella" (= weibliche Form von "Bello"). Der Hund ist aus dem Tierheim und mir gefällt er von allen Hunden, die meine Eltern oder wir hatten, am besten. Meine Frau und die beiden Kinder sehen das etwas anders, aber sie mögen den Hund natürlich auch sehr. Sie zeigt ihre Emotionen sehr deutlich, im positiven (aber auch im negativen). .... und ist auch eine kleine Schmusebacke. Teilweise kommen sogar die Kinder aus der Nachbarschaft angerannt, wenn jemand mit ihr Gassi geht und wollen den Hund eine Runde streicheln. Was mir auch gefällt ist, dass es mit anderen Hunden sehr entspannt ist. Körperlich ist der Hund nicht so top, aber das macht ja nichts, schließlich ist sie aus dem Tierheim und natürlich auch kastriert. Der Hund ist jetzt 4 Jahre alt und 2 ihrer "Buddies" sind auch Altdeutsche, ein Rüde (auch Tierheim unbekannter Herkunft) und eine Hündin (Züchter).


    VG aus dem Südwesten

    Martin und Familie

    Hallo,


    ein hübscher Hund (quasi wie unser gefällt mir sehr :) ... und natürlich ein Altdeutscher ("mit schönem langem Fell" so die Beschreibung von der Kasette "TKKG und die Vogeljäger")


    Unser Tierarzt sagte zu unserem auch "Ah jetzt ein altdeutscher Schäferhund" und auf die Antwort "Der ist jetzt aus dem Tierheim, ohne Papiere", meine er "egal, was aussieht wie ein Altdeutscher, ist auch ein Altdeutscher". Wo er recht hat, hat er recht.


    Es wundert mich nicht, dass der Hund die Blicke auf sich zieht.

    Unsere Hündin ist sehr ruhig (im Vergleich zu den Vorgängerhunden, die keine Schäferhunde waren). Ich dachte Schäferhunde gelten auch als eher ruhig. Angebellt wurden/werden nur 2-3 Hunde, die der Hund nicht mag und die ich nur sehr selten treffe.