Yaris
  • Mitglied seit 30. Mai 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Yaris

    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Wenn es ein möglichst gesunder Hund sein sollte kann ich dir nur raten, einen Westdeutschen Schäferhund zu nehmen. Die sind meist dunkler und gesünder, da sie wirklich zum Arbeiten gedacht waren. Die Wahrscheinlichkeit einer HD ist zwar geringer, aber nicht ausgeschlossen! Ich würde mir die verschiedensten Wurfmelungen mal durschschauen, da kann man dann sehen was für einen HD & ED Status die Elterntiere haben. Seriöse Züchter geben auch die Info zu den Großeltern weiter, sofern vorhanden!


    Es kommt auch sehr auf die Züchter an, ob sie die Käufer zu sehr jungen Welpen einladen. Es muss nicht gleich eine Qualitätseinbuße sein, vielleicht ist das Muttertier nur so beschützerisch, dass es zur Sicherheit der potentiellen Käufer dient? Generell würde ich mir auch vorab ein Bild machen wollen, wenn möglich bevor die Hündin überhaupt trächtig ist.

    Ich habe schon seit Jahren eine Züchterin gefunden, von der ich meinen nächsten Hund holen werde. Ich verfolge nun schon sehr viele Würfe und bin mittlerweile schon sehr weit oben auf der Warteliste. Sie Züchtet Lapinporokoira und Malinois, gerade hat sie ihren ersten Mali Wurf! Bei den Lappen ist es so, dass sie (soweit ich richtig recherchiert habe), die einzige Züchterin in Österreich ist, die diese Hunde züchtet. Sie gibt keine Hunde an Leute, denen sie nicht vertraut dass es ihnen dort gut geht! Für mich natürlich auch ein Kriterium, einen guten Züchter zu erkennen. Auch ist wichtig, dass der Züchter sagt, dass wenn man den Hund aus welchem Grund auch immer nicht mehr halten kann, immer die Option besteht ihn dem Züchter retour zu geben.

    Man muss sich selber ein Bild davon machen und abwägen! Manche Züchter sehen auch super kompetent aus und in Wirklichkeit sind das dann irgendwelche Vermehrer als offizielle Züchter getarnt. Wichtig: Wie viele Würfe gibt es im Jahr? Wie viele Würde hatte das Muttertier bereits? Sind die Papiere in Ordnung? Ist der Kaufvertrag in Ordnung? Was tut der Züchter mit seinen Hunden außer im Haus und Garten rumspazieren zu lassen? Interessiert sich der Züchter auch für die Käufer und lehnt sie auch ab, oder will er seine Welpen los werden?


    Du kannst einen super gesunden Hund von einem Vermehrer bekommen (ca. so selten wie ein 6er im Lotto), du kannst aber auch einen schwerkranken Hund von bem besten Züchter kaufen (eher wahrscheinlich).


    Ich hoffe für euch, dass ihr einen guten Züchter findet und der Welpe optimal zu deinem Kumpel passt! Selbst wenn der Hund krank ist, kann man das Leben so schön wie möglich machen, vor allem weil man auch die Möglichkeit hat mit einer OP das Leben eines Hundes mit HD deutlich zu verbessern/verlängern.


    Bitte vergiss dann nicht, unbedingt Fotos hier rein zu posten! :)

    Yaris ist leider sehr anfällig was die Bindehautentzündung angeht, habe daher bei mir und meinem Freund immer eine kleine Tube Hydrocortison-Pos N 2,5 %, für den Fall der Fälle! Da dies Rezeptpflichtig ist, habe ich die erste Tube direkt von meinem Tierarzt bekommen, bei der zweiten Tube bin ich dann zu Apotheke und sie haben es mir ausgehändigt als ich meinte, dass mich mein Tierarzt hergeschickt hat und die ja keine Rezepte ausstellen. Zum Glück hatte ich Yaris dabei und der Apotheker konnte sich das ansehen, denn sonst hätte ich sie nicht bekommen!


    Kamillentee ist zwar gut, aber wenn es wirklich weggehen sollte ist es (meine Meinung) besser, zu Medikamenten zu greifen. Ich bin kein Freund von Chemie, aber wenn es sein muss, muss es sein! Diese Salbe wirkt super gut und ich wende sie eine Woche lang an, einmal morgens und einmal abends. Nach 2 Tagen sieht man kaum mehr was, aber ich mache natürlich die Kur weiter denn ich will nicht, dass sich die Bakterien wieder vermehren und die Bindehautentzündung zurück kommt.

    Hallo und herzlich willkommen hier!

    Darf ich fragen wo genau in Wien du her bist? Ich wohne nämlich ebenfalls am Stadtrand im 21. :)

    Herzlich willkommen, hier! :)


    Oje, das ist ja echt keine gute Diagnose :/ Ich habe Yaris geholt als er 2 Jahre alt war, man hat mir gesagt dass er keine Probleme hat und zack, die Erkrankungen haben sich schnell bemerkbar gemacht. An hergeben habe ich nicht mehr gedacht, aber es ist schon bedenklich wie mir der „Ware“ Hund umgegangen wird...


    Alles Gute an dich und deine beiden Gefährten! :)

    Hallo :)


    heute habe ich für Yaris, wie jeden Tag, sein BARF Futter geben wollen. Heute hätte er mitunter auch eine Rinderniere bekommen, aber als ich sie portioniert habe, sind mir kleine Steine aufgefallen. Eine größere und viele kleine, die Kleinen hat man nur gespürt! Aus diesem Grund habe ich beschlossen, ihm die Niere nicht zu geben.


    Ich wollte daher fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat? Wäre es ansich kein Problem diese Niere zu verfüttern (natürlich vorher die Steine rausnehmen), oder sollte man komplett davon absehen?


    Morgen werde ich von dort wo ich es gekauft habe mal anrufen, denn eigentlich sollten unsere Nutztiere soweit untersucht werden, dass sowas nicht am Teller landet! Vor allem, weil ich es in einem sehr bekannten Lebensmittelgeschäft gekauft habe!

    Danke euch schon mal im Voraus und ein frohes neues Jahr im Nachhinein :)

    Danke auch an euch für die Willkommensgrüße :saint:


    Knickohr ich dachte lustigerweise auch, dass er bestimmt zu 50 % ein Šarplaninac sein müsste! Er verhält sich wie ein Herdenschutzhund und sieht auch wie einer aus, ist auch ziemlich gebaut wie einer. Nie hätte ich mir gedacht, dass kein HSH drinnen ist :D
    Aber Gentests überraschen ja bekanntlich sehr 8o

    Danke euch beiden :)


    Pinguetta aufgrund dessen dass sich Menschen permanent ungefragt mit Liebe über meinen Hund hermachen, gehe ich nur mehr noch mit gelber Schleife raus, aber das ist leider sehr wenig bekannt! X/

    Hallo,


    auch wir stellen uns hier kurz mal vor :)


    Ich bin die Kathi, 27 Jahre alt und lebe mit meinem Begleiter auf 4 Pfoten Yaris zusammen im schönen Wien.


    Yaris ist geschätzte 4 Jahre alt. Da er ein ehemaliger Straßenhund aus Kroatien ist und mit ca. einem Jahr eingefangen wurde, kann man das nur ungefähr sagen. Leider musste er eine Odysee durchmachen, bevor er nun endlich sein verdientes Hundeleben genießen kann.

    Er war jeweils für ein halbes Jahr in Kroatien und in Österreich in einem Tierheim, bevor ich ihn zu mir geholt habe. Da in Österreich anscheinend nicht viel mit ihm gemacht wurde und er bereits Kommandos auf Kroatisch kann (durch meine Mutter bin ich dieser Sprache mächtig), „spricht„ Yaris kaum Deutsch :D Interessenten oder Paten hatte er in den Tierheimen keine, ebenso war er Menschen gegenüber eher abgewandt und hat lieber sein eigenes Ding durchgezogen. Als ich ihn gesehen habe, habe ich mich in ihn verliebt und so kam es, dass er vor 2 Jahren bei mir eingezogen ist.

    Er ist mit der Zeit immer mehr aufgetaut und ist jetzt ein super toller Hund, der mit viel Liebe, Geduld und einer gewissen Dominanz erzogen werden musste.

    Leider hat er einige Baustellen, die mich persönlich nicht stören, aber das Besitzerherz natürlich sehr mitnimmt. Er hat eine schwergradige HD, grauen Star, als Käfigbeißer hat er sich ein paar Zähne ruiniert (lt. TA sollte er keine Schmerzen haben, denn er benutzt diese Zähne auch ganz normal), ein weiteres Resultat des Käfigbeißens ergab auch, dass er sich bei einer Stelle an der Schnauze das Fell so abgerieben hat, dass dort nun kein Fell mehr wächst. Zu guter letzt hat er einen sehr empfindlichen Darm und verträgt kaum Hundefutter - davon bekommt er nämlich sofort Durchfall.

    Auf der Straße dürfte er auch nicht sehr tolle Erfahrungen gemacht haben, da er panische Angst vor Menschen mit Krücken oder in Rollstühlen hat. Mit viel Training haben wir es soweit geschafft, dass er nun souverän an solchen „Gefahren“ vorbei gehen kann, aber in unmittelbare Nähe traut er sich nicht.


    Vermittelt wurde er mir als kroatischer Schäferhund, was so auch noch in seinem Pass steht. Da ich viel zu neugierig bin, habe ich letztes Jahr einen Gentest gemacht um herauszufinden, was denn für Rassen in einem so tollen Hund wie ihm vertreten sind. Es ergab, dass er zu 50 % ein Deutscher Schäferhund ist. Die anderen Anteile sind: 25 % Dogo Argentino, 12,5 % AmStaff und 12,5 % Collie.


    Da er ein bärenhaftes Aussehen hat aber dennoch sehr ähnlich nach einem Deutscher Schäferhund aussieht, habe ich immer wieder mit 2 Extremen zu kämpfen: einmal die Leute die ihn ungefragt streicheln, umarmen, küssen, herlocken wollen, fotografieren, etc. und den ganzen Vorurteilen und Hass gegenüber den Deutschen Schäferhunden.


    Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich eine Plattform gesucht habe, wo ein Hund wie einen Hund behandelt wird und es keine Vorurteile gegenüber einer Rasse gibt. Ich sage da immer: Ein Hund ist nur so, zu was ihn der Besitzer macht.


    In dem Sinne höre ich mal mit meinem kleinen Roman auf und hoffe auf eine schöne Zeit hier im Forum :saint:


    Liebe Grüße von Yaris und mir!