derjens
  • Mitglied seit 5. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von derjens

    Hi Micha369 ,

    währe evtl. Fahrradfahren oder joggen eine Option? Muskeln bauen sich ja nur auf, wenn man sie auch nutzt. Gerade beim joggen mit Hund ist der Start ja recht sanft und der Hund kommt eh nicht über leichtes traben hinaus (es sei denn du bist Usain Bolt :)). Sehr gut ist auch schwimmen für den Bewegungsapparat, ich meine aber in einem anderen Thread gelesen zu haben, das Witus nicht so der Riesen Schwimmer ist. Mit dem Fahrradfahren würde ich allerdings warten bis der TA sein GO gegeben hat. :thumbup:


    Sehnen und Knorpel gewöhnen sich auch beim Menschen erst mit der Zeit an eine "neue" oder "andere" Belastung und bei Hunden wird das denke ich mal ähnlich sein. Das du alles was abruptes stoppen mit sich bringt erst einmal zurück gefahren hast ist bestimmt eine gute Idee :thumbup:.


    Grüße Jens

    ECA da hast du natürlich Recht. Man muss sich Gedanken über den Mehrwert machen. Der Kram ist ja wirklich Recht teuer.


    Für mich war es eine gute Möglichkeit mit Alma auf dem Hundeplatz zu arbeiten, da sie absolut ballverliebt ist und Futter so gar keinen Ansporn bringt. Mit Enzo möchte ich lieber ohne bzw. wenig mit dem Spielzeug trainieren und eher auf Futter setzen. Da er ein guter Esser ist, klappt das auch wirklich gut für den Anfang. Der Schlumpf ist ja noch keine 3 Monate alt und wir bauen das futtertreiben langsam auf :thumbup:


    Ich glaube bei Alma hätte nicht einmal Pansen gereicht zum futtertreiben :saint:


    Grüße Jens

    Verbena der schwarze Magnet hält bei mir gut und ist bisher auch nie abgefallen oder sonstiges. Ich hab den Magneten an der Jacke ca. 10 cm unterhalb der Achselhöhle angebracht. da bleibt er nicht an allem hängen weil der Arm ja davor ist und der Blick vom Hund wandert hoch zu mir ohne das der Hund zu weit nach vorne kommt. Das passiert gerne mal, wenn der Ball vorne an der Schulter angebracht wird.


    Ich denke der rote ist für wirklich dicke Jacken, Daunenjacken oder dicke Winterjacken. Da ich das Innenfutter meiner Jacke herauslösen kann, ist der Magnet quasi ohne Innenfutter "montiert" und dann erst das Innenfutter eingebaut.


    Alternativ geht auch Futter unter den Arm klemmen. Nach ein paar malen hat der Hund verstanden, dass das Futter von oben kommt und wird sich dann nach oben orientieren. Ist vielleicht auch ne ganz gute Idee, wenn man einen "Beutegeier" hat. Bei Futter ist der Trieb dann weniger hoch und der Verstand noch anwesend :thumbup: :D Hier sollte aber ein Markerwort her. Also Markerwort (z.B. OKAY) kurz warten und dann erst das Futter fallen lassen. Sonst dauert es nicht lange und man hat den Hund in der Achsel hängen =O


    Grüße Jens

    Also ich finde das Magnet System ganz gut um den Blick am Anfang zum HF zu lenken. Der Ball soll ja erst später aus dem Sichtfeld wandern in den Hund aufmerksam zu halten.


    Was auch gut geht, Magnete bestellen und in alles mögliche einbauen. Beißwürste, Lederbälle oder in das Seil am Ball einarbeiten und dann mit schrumpfschlauch sichern. Das ist wesentlich günstiger und man ist flexibler bei der Wahl des Spielzeugs 👍


    Der Clip selbst ist allerdings nicht so leicht zu ersetzen. Der schwarze (schwache) Clip ist mir allerdings lieber.


    Grüße Jens

    ECA okay, das kann natürlich passieren. Das Ziel ist bei uns gewesen, dass der Hund lernt: wenn ich den Ball nicht sehe, ist er beim Chef. Anfangs haben wir das mit kurzer Entfernung gemacht, damit zum einen das Kommando "besser" ankommt als über 80m Entfernung und natürlich damit der Hund nicht mit gefühlt 200km/h ins Gebüsch schießt :)


    Mit einem Stab ist auch interessant aber wir nutzen Stäbe mittig am Versteck, damit der Hund eng umrundet und nicht anfängt riesige Bögen zu laufen nur weil der Platz dafür da ist. Ich befürchte, dass ich mir damit entweder das Revieren Versaue (Hund bleibt einfach mal liegen) oder der Hund rennt nach Umrunden wie ein Wahnsinniger zu mir und bleibt nicht liegen am Vorausplatz.


    Wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom :)


    Grüße Jens

    Also wir haben das zuerst mit einem Ball/Spielzeug gemacht und das dann irgendwann einfach weg gelassen. Ich hab Alma gehalten und ihren Ball einem Kollegen übergeben, der ihn dann gut sichtbar Richtung "Vorauspunkt" gebracht und abgelegt hat. Dann mit Kommando "Voraus" schicken und gut ist. Das haben wir immer wieder gemacht und zum Schluss musste Alma nicht mal sehen ob ein Ball da war oder nicht, sie lief einfach hin :)


    Etwas tricky wurde es dann mit dem "Platz". Wir haben in geringer Entfernung zum Vorauspunkt gestanden (7-10m) und Alma geschickt. Als sie dann nach dem Ball gesucht hat, der dieses mal nicht da lag, habe ich so lange das Kommando Platz wiederholt und bin dabei auf sie zu gelaufen, bis sie lag.


    Bei den nächsten Malen lag der Ball dann wieder so wie immer am Punkt. Ohne Ball und mit Kommando haben wir nur selten zwischendurch mal gemacht. Der Hund weiß, dass der Ball da liegen MUSS, deshalb rennt er schnell hin. Wenn der Ball nicht da liegt, MUSS der HF den Ball haben. Da wird's dann etwas schwierig mit dem liegen bleiben aber das wird dann nach ein paar Versuchen :)


    Den Abstand dann halt langsam vergrößern und immer wieder mit Ball am Punkt, damit das Tempo bleibt.


    Viele Grüße

    Jens

    Ruebchen das wollen wir auf jeden Fall. Ziel wäre dann IPG3, wobei ich da keine Ambitionen auf große Erfolge habe. Mir gehts darum, etwas zusammen zu machen und Spaß daran zu haben. Vor allem bin ich gespannt aufs Fährten. Das war nie so Almas Ding und da war auch mit Futter nix zu machen ?(


    Luna Das stimmt, manchmal täuscht es wirklich. Hier sieht man das kleine Wiesel ganz gut :thumbup:


    Luna anfangs haben wir das auch gedacht :) Aber sie ist nicht mehr wirklich größer geworden die Taschenrakete. Ist aber im Nachhinein auch ganz gut so. Sie hatte sehr lange panische Angst vor Treppen und aktuell wohnen wir noch im ersten Stock bis das Häuschen fertig ist. Da waren wir doch ganz dankbar, dass sie nur 15kg auf die Waage bringt. :thumbup:


    Grüße Jens

    Danke danke für die herzliche Aufnahme :) :thumbup:


    Boss Das war wirklich nicht einfach mit ihr und die Vereinskollegen und ich mussten uns immer wieder was neues einfallen lassen, um sie zu motivieren. Mittlerweile klappt das ganz gut, Frisbees sei dank. Sie liebt halt alles was mit rennen zu tun hat. Inklusive "Revieren". Allerdings ohne den Schutzdienst Part. :thumbup:


    Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jens, ich bin 36 Jahre alt und ich lebe im schönen Münsterland. Vor ca. 2 Jahren haben meine Freundin und ich eine kleine Hündin (vermutlich Kelpie Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Alma war eine sehr unsichere, ängstliche Hündin von 4. Monaten. Wie vermutlich die meisten Ersthundehalter sind wir zu einer Hundeschule gegangen. Leider haben wir relativ schnell gemerkt, dass wir dort nicht wirklich weiter kommen und es eher darum ging Kunden zu binden, als ihnen zu helfen. Also musste eine Alternative her. Als wir uns so umgeschaut haben, haben wir um die Ecke eine Ortsgruppe des SV gefunden und sind einfach mal dorthin gefahren um zu sehen wie dort so gearbeitet wird.


    Tja, was soll ich sagen. Wir sind nach wie vor in dieser Ortsgruppe, mittlerweile dem SV beigetreten und haben aus Alma eine fast schon selbstsichere Hündin machen können. Sie hat sichtlich Spaß am Hundeplatz etwas zu tun und es tut ihr wirklich gut.


    Da der Wunsch nach einem zweiten Hund schon einige Zeit da ist, haben wir jetzt beschlossen unser "Rudel" zu erweitern und uns einen Schäferhund Welpen an zu schaffen. Nach einiger Recherche und sehr viel Hilfe von den Vereinskollegen der Ortsgruppe haben wir für uns den passenden Welpen gefunden und der zieht auch in der nächsten Woche schon bei uns ein.


    Ich hoffe, dass ich hier viel lernen kann und vielleicht, auch wenn ich in der Welt der Schäferhunde noch neu bin, andern Leuten mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.



    Das sind Alma und der kleine Enzo :)


    Grüße

    Jens