Als ich sie mehrfach mit "Komm!" aufgefordert habe zu mir zu kommen hat sie nicht reagiert und sich auf den Boden gelegt und mich angeschaut. Ich bin zugegeben ziemlich sauer geworden in dem Moment und habe sie am Nacken zu mir geschliffen damit sie neben mir steht. Außer auf den Boden zu nässen hat sie allerdings zu nichts getaugt. Aus meiner Sicht ist dieser Hund daher in den meisten Belangen toll, aber "wertlos" wenn irgendetwas oder jemand in unser Revier eindringt.
Das sind ungeheure Vorwürfe an einen jungen Hund.
Das ist mehr als unfair und Du bist in meinen Augen nicht in der Lage, diese junge Hündin zu stärken, ihr Selbstbewusstsein zu vermitteln und ihr in schwierigen Situationen beizustehen.
Du hast nur an Dich gedacht und nicht an die Lage in der sich Deine Hündin befunden hat. Sie hatte Angst, was in dieser Situation vollkommen normal war und das musst Du als Hundehalter erkennen und dass Du ihr dann noch mehr Angst gemacht hast, wirst Du ja jetzt hoffentlich im nachhinein selbst erkannt haben.
Und derartige Erlebnisse benötigen jetzt viel Zeit, Geduld und Zuwendung, dass die Hündin das alles jetzt verarbeiten kann.