Alen danke für den hinweis.
Momentan ist ruhe. Ich habe gar nicht gewusst, dass es dermatologen für hunde gibt
Alen danke für den hinweis.
Momentan ist ruhe. Ich habe gar nicht gewusst, dass es dermatologen für hunde gibt
der komplette wahnsinn, was sich die alle so einfallen lassen können.
Gibts eigentlich nichts wichtigeres in der politik?
herzlich willkommen hier im forum.
Ich sehe ähnlichkeiten mit unseren beiden (auch dsh aus der hochzucht und schwarzer labbi)
Der dsh hat auch hd (schwer u mittelschwer) und ich war auch lange sehr traurig und gefrustet, da er mit 9 mte starke schmerzen hatte und dann die diagnose kam.
Deshalb nur gemässigter hundesport (uo ohne sprünge), kein sd.
Aber er bekommt seitdem täglich gelantine und konstanten muskelaufbau(ua viel freilauf) und hat ein orthopädisches hundebett. Mit MSM habe ich keine erfahrung.
Seit damals keine schmerzsymptomatik mehr.
Wenn man es nicht weiss, würde man es ihm nicht ansehen, was ich jetzt mit seinen fast 6 jahren schon super finde.
Nachdem ich heute Urlaub habe, musste der Tag gleich für das Experiment genutzt werden. Ganz spontan.
Nach einer schönen großen Runde, habe ich Sam wieder ins Auto gepackt und bin mit dem großen Wanderrucksack mit den beiden Stoffis drin losgezogen. Dem hellen habe ich den Mantel übergezogen, gut mit den Haaren des Nachbarshund eingerieben und mitten auf der Prärie ausgesetzt, den dunklen hinter einen Baum auf der Wegstrecke.
Und ich muss jetzt noch lachen, als ich sah, dass mich eine Frau mit ihrem Hund dabei beobachtet hatte, wie ich die Stoffis aus dem Rucksack rausgetan habe. Sie schauen auch wirklich verblüffend echt aus.
Sie kam dann langsam in meine Nähe und ich erklärte ich gleich, was und warum ich das mache und dass das Stoffhunde sind Sie ging weiter und schaute mir dann aus Entfernung zu. Ihr Hund war leider nicht geeignet, da die Hündin aus dem Tierschutz ist und damit Probleme hätte.
Dann hab ich Sam geholt. Hochspannung als er den hellen Hund sah, ging aber ganz toll bei Fuß.
Wir steuerten auf den Stoffi in der Wiese erst einmal zu, umringten ihn mit allem drum und dran, ich ließ ihn dann ganz langsam hinschnubbern und so gingen wir gleich zum nächsten Stoffi und zurück usw... Ich ließ ihn auch auf 2 m Entfernung ins Platz gehn und ging zum Stoffi, ihn streicheln usw.. Hat er ganz fein gemacht. Aber die Luft ist jetzt raus.
Jetzt brauche ich tatsächlich dann ein Gewinsel. War halt heute wirklich sehr spontan.
Die Frau von vorhin kam dann mit ihrem Auto noch und meinte auch, das sah aber jetzt wirklich toll aus.
Tja. Jetzt gehts demnächst weiter und dann brauche ich einen echten Hund, der uns begegnet und so brav stehen bleibt.
Flummi mir hat das video und die worte dazu von t baumann mit den stoffhunden echt imponiert. Er wollte ja auch wissen, was die hunde dann tatsächlich tun.
Und nachdem sam ja auch so ein kandidat ist, der mit gebrüll auf andere hunde reagiert, dachte ich mir, das probier ich jetzt auch aus, was er wirklich tut (Wie eingangs schon erwähnt).
Nach dem ersten experiment wusste ich, dass sam nicht wie die hunde von baumann, zubeisst, sondern nur in den fang nimmt (um den hund festzuhalten??).
Mein plan wäre, dass in nä zeit eine art training auf freier prärie stattfindet. Mit freundin und stoffi.
Mein ziel ist, dass ich sam irgendwie verklickern möchte, dass man bei sicht so wie er das tut, sich nicht in hochspannung versetzen muss, weil der andere ihm ja gar nichts tut. Ich möchte ihm beibringen, dass man sich auch langsam u freundlich einem anderen hund nähern kann.
Mit straffem gehorsam dringe ich nicht zu "seinem" problem durch. irgendwo ist da ein verknüpfungsfehler.
Mich hat das lange genervt, dass er bon kleinauf schon immer so austickt, aber jetzt sehe ich das so, dass ich ihm eselsbrücken baue, ohne dass was passieren kann.
Hundemantel für die stoffhunde gefunden, in diesen die haare des nachbarshund verteilt und eingewickelt, in den rucksack zu den stoffis mit rein, so dass ich vorhin gleich von sam u benji verfolgt wurde, als ich ihn ins auto getragen habe
Der geruch bringt schon mal was.
Jetzt brauch ich noch winseln oder gekläffe aufs handy.
Freudiges winseln ist besser, oder was denkt ihr? Dann fühlt er sich nicht angemacht
Maline, sam ist es wurscht ob hündin o rüde. Er behandelt alle gleich dämlich. Und er geht rein auf sicht. Er sieht und schon baut er sich auf und ist dabei aber auch noch sehr sportlich u gelenkig, so dass man ihn relativ kurz nehmen muss, dass man selbst nicht ins stolpern kommt.
Bei einem stoffhund, wenn ich mal fallen sollte, ist das dann nicht schlimm.
ich habe schon haare vom nachbarshund bekommen. Die jaare sind jetzt in dem rucksack bei den stofftieren.
Und im keller habe ich irgendwo noch einen regenmantel von meinem früheren jack rassel, den werde ich einem anziehen.
Momentan hab ich nur ein zeitproblem, dass ich nicht alles umsetzen kann.
das hab ich mir auch schon überlegt Boomer&Hicks. Ich muss demnächst eine freundin fragen, ob sich da eine bereit erklärt, da mitzumachen. Schäfi verständnis wäre da auch ganz gut.
Mal gucken
Von oktober bis märz darf man in D querfeldein gehn
Axman, nachdem sich sam damals bei benji als er zu uns kam, so angestellt hatte (mein mann hatte ihn damals, vor 2 jahren) auch auf dem arm bzw bei sich am boden, wollte ich so erst einmal anfangen.
Die steigerung wird dann draussen sein, so wie du das beschreibst.
Ich finde es auch total interessant.
maike in erster Linie geht es mir darum, dass ich erreichen möchte, dass Sam sich vorsichtig dem einzelnen Hund nähert und nicht mit Gepöbel und Volldampf. Das ist mMn eine Unsicherheit von ihm, die ich eventuell so rausbekomme.
Im Verein war es möglich, mit ihm auf dem Platz oder auch an den Socialwalks mit 3 -30 Hunden zu gehen. Da hat er nichts gemacht. Im Rudel fühlt er sich wohl.
Aber es ist der einzelne Hund, der ihm Schwierigkeiten macht und das wollte der Ausbildungswart ums verrecken nicht verstehen und auch nicht ausprobieren.
Es sind aber gerade die einzelnen Hunde, die einem ja begegnen und auf die reagiert er. Jetzt dachte ich mir, das könnte eine Eselsbrücke mit den Stoffhunden werden.
Durch das Video von T. Baumann mit den reaktiven Hunden und den Ausschnitten mit den Stofftieren, habe ich in etwa dasselbe Experiment wie Baumann gestern gestartet, weil ich wissen wollte, was Sam im Endeffekt macht.
Nachdem er noch nie in der Lage war, sich einem anderen Hund langsam und vorsichtig zu nähern, sondern immer schon mit Volldampf (wenn möglich) hinrannte ....
Verbellt er sie nur, oder packt er sie gleich... Was tut er, war meine Intention.
Dazu habe ich 1 x einen hell gesprenkelten, kniehohen Stoffhund (auf diese Farbe reagiert er) und 1 x einen braun-schwarzen, etwas höheren Stoffhund gekauft. Die Stofftiere sind ja gar nicht so billig, aber sie waren / sind es mir wert.
Wie bereits berichtet, hat meine Mama einen schönen großen Garten, wo man auch wunderbar trainieren kann.
Die Stoffhunde bekamen ein Halsband und eine Leine dran. Mit dem schwarz-braunen haben wir angefangen. Benji sperrten wir für diese Zeit weg.
Mein Mann stellte sich in die Mitte des Gartens. Hundchen an der Leine am Boden, direkt bei ihm.
Sam hatte sie vorher noch nie gesehen und ich ging mit ihm vor's Haus, dass er nichts mitbekam und leinte ihn dann an. So marschierten wir also im Fuß nach hinten.
Es war echt interessent, kaum gesehen, schon war er auf Vollspannung, aber weiterhin im Fuß. Ich umkreiste die beiden, machte Kehrtwendungen usw..., dann näherte ich mich langsam und blieb ca. 2 m vor ihnen stehn. Ruhe reingebracht und mein Mann streichelte das "Experiment". Als ich ihn dann hingelassen habe, machte er genau dasselbe was er bei anderen Tieren macht, er nimmt sie in den Fang, ohne zuzubeißen. Ich ging wieder weg, wieder hin usw....und das Thema für ihn war erledigt.
Dann tauschten wir die Stoffhunde, dazu ging ich mit Sam wieder ausser Sicht. Jetzt war der "helle" dran. Mein Mann hatte den auf dem Arm und stellte ihn dann langsam ab.
Die Spannung war nicht mehr so groß wie beim Ersten und alles lief relativ easy ab.
Was uns klar wurde, dass hier ein bellen oder winseln bzw. auch ein hündischer Geruch fehlte.
Da muss ich mal auf Youtube schauen, ob ich da was finde, das wir am Handy dann abspielen lassen können. Auch werde ich die Stoffhunde noch mit irgendetwas Hündischem einreiben müssen.
Was mich aber echt gefreut hat, dass Sam überhaupt nicht so austickt wie die Hunde von Baumann's Video. Die hatten ja da schon irre Reaktionen.
Interessant war dann später die Reaktion von Benji, mit dem wir dasselbe veranstalteten.
Der war schon auch sehr interessiert, als ich mit ihm an der Leine nach hinten ging und er den "Hund" sah. Aber was er wirklich ganz toll macht, dass er sich wirklich sehr vorsichtig (so wie ich das auch von meinen früheren DSH kenne) dem "Hund" näherte und ihn vorsichtig beschnupperte.
Das Experiment ist jetzt mit Bellen und Gerüchen erst einmal ausbaufähig. Später werden wir uns auf freier Prärie aus Entfernung treffen (Stoffhund, mein Mann und wir).
Mal gucken.
Hat irgendjemand noch eine Idee?