Hundefreund75
  • Mitglied seit 20. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Hundefreund75

    Hallo zusammen,


    wir haben einen knapp 9 Monate alten Altdeutschen Schäferhund bekommen (von einer innländischen Züchterin). Er ist jetzt schon relativ groß (~64 cm Wristhöhe).


    Bei der Züchterin wurde er im Käfig gehalten (mit Auslauf, schätze ich zumindest), was lt. Tierarzt der Grund für seine hängenden Lefzen (die unteren) sind. Einer unser Springerspaniel hatte das (von Natur aus) auch und hatte immer wieder Probleme (Entzündungen etc.). Der TA meinte, man solle mal abwarten, aber kann aktuell nichts dagegen machen. Evtl. verwächst es sich auch noch. Weiß einer von euch, ob man die Straffung mit Massagen o.Ä. unterstützen kann?


    Außerdem hat er seine Ohren noch nicht ausgestellt. Uns wurde gesagt, dass man Schaumstoffeinsätze einkleben kann (was die Durchblutung unterstützt) und evtl. zum Aufstellen beitragen kann. Lt. TA spricht da nix dagegen, er hat es aber auch noch nie gemacht. Kennt einer von euch im Raum Ingolstadt (Mitte Bayern) jemanden, der mit sowas Erfahrung hat?


    VG Mike :)


    PS: Bevor ihr euch "Sorgen" macht: Wir haben ihn natürlich genauso gerne, wenn die Lefzen und Ohren unten bleiben.