Philosophi
  • Mitglied seit 24. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Philosophi

    Danke an alle

    Ja Jagen ist blöd....

    Vor allem wenn man weiß dass ich vor allem diese Race ausgesucht habe, weil sie angeblich überhaupt keinen Jagdtrieb hat :).... und auch vor hatte sie beim Reiten im Wald mitzunehmen..

    aber so ist es nun mal.... || man wächst mit seinen Aufgaben... :rolleyes:

    Dafür hat sie aber ganz viele andere tolle Eigenschaften, die man leider doch oft vergisst, wenn man gestresst durch den Spaziergang geht...

    Ich glaube in Bayern muss der Hund auf die Wege bleiben, zumindest im Wald. Aber Leinenpflicht besteht nicht.. außer im Naturschutzgebiet und co.. aber das ist natürlich keinen Freibrief seinen Hund frei laufen zu lassen....

    ich wohne im Spessart (Nähe Würzburg) und da ich wirklich viel Wild. Es gibt kaum einen Tag wo ich nichts sehe. Deswegen bin ich auch immer vorsichtiger geworden... ich habe innerhalb paar Wochen von 80%frei zu 90% Leine oder mehr wechseln müssen und das tut einem an der Seele schon weh...
    ich ärgere mich extrem wenn sie abhaut, nicht aus Angst es könnte ihr was passieren sondern eher für das gehetzte Tier.
    Und jedoch ist es für mich wichtig Stellen zu haben wo sie frei laufen kann, weil ich sonst total Vertrauen verliere und Leinen abhängig werde :) und ich denke für sie ist es auch wichtig.

    Ah ja, den kenne ich schon vom Youtube. Ich mag seine Tipps und Videos.

    Vor allem der Tipp Nr2: sich nicht für Extreme entscheiden, da das Beste irgendwo in der Mitte liegt. Das finde ich richtig richtig wahr.

    Deswegen schaue ich mir gerne verschiedene Methoden an, und tue das anwenden was mir zusagt, und was auch Ergebnisse bei uns bringt...

    Manchmal brauche ich dann aber auch länger um das passende zu finden, aber die Patchou ist da eher verständnisvoll

    ja, schaue ich mir noch, habe mit der Orientierung am Halter schon angefangen (also zu lesen).

    Das CANI ist auch nicht meins, zumindest nicht in Ganze. Aber vielleicht bestimmte Teile übernehmen, wie z.B das hinter mir laufen, im Wald wo viel Wild ist, das wäre eventuel sinnvoll...

    Das hinter mir laufen kennt sie ja schon, und das macht sie entspannter, da interessiert sie fast nicht mehr für die Umwelt. Das könnte auf bestimmte Stück Wege hilfreich sein. Aber ob es auch bei starken Ablenkungen hält haben wir noch nicht ausprobiert... :)

    Hallo, ich habe bei meinen Internet Recherchen nach anitjagd Training das CANI Training gefunden... und ich versuche rauszufinden worauf sie basiert... sie sagt immer das was sie nicht benutze kein Lob, kein Futter, keine Belohnung, keinen Leinendruck .... aber sie sagt nie was sie verwendet.... Und nur Körpersprache und Kommunikation ist mir erstmal zu abstrakt :-). Was macht sie konkret und welche Regeln gibt es ?

    Bei den Videos sieht man immer einen vorher nachher mit beindruckenden Ergebnisse, jedoch nicht wirklich was dazwischen passiert. Die Hunde machen teilweise einen ängstlichen Eindruck: Rute gedrückt, Ohren auch... Aber es funktioniert wohl...
    1) weiss jemand was genau die Korrekturen sind, die sie anspricht ? Am Halsband nehmen und in die richtige Position wieder führen? Und wenn der Hund schneller wird, sich umdrehen und auf ihn zulaufen? Das vermute ich jetzt nur aus dem was man sieht....
    2) anscheinend müssen die Hunden immer hinter der Person oder Fuß laufen... den ganzen Spaziergang?
    ich habe gesehen dass sie Pause einbaut damit sie pinkeln können aber das war’s.... und später gibt sie auf Kommando mehr Freiheit.... so habe ich es verstanden.


    Wäre super wenn jemand Erfahrung hat aber anscheinend gibt sie auch viel Wert darauf dass Ihre Methode nicht transparent wird....

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine 1 jährige Hündin der Race Elo.
    Patchou. Sie ist eine super angenehme ruhige Hundin im Alltag. Ich arbeite mit ihr vor allem mit Belohnungen (Clicker) mit Futter oder Sachen die sie gerne macht.

    Nur hat sich ein kleines Problem Jetzt entwickelt. Wir haben in letzter Zeit sehr oft Wild getroffen Reh und Hase und sie ist jedesmal dahinter gehetzt. Sie kommt dann wieder aber es kann schon bis 15min dauern.... Das war an Stellen wo ich wirklich nicht mitgerechnet hatte, sonst nehme ich sie ja an der Leine (4Mal Ist sie weg) Nach diesen tollen Erfahrungen (für sie) hält sie jetzt immer Ausschau nach wild und ist auch vom Erregungsniveau je nach Gegend nicht mehr bis gar nicht mehr entspannt. Sondern in Jagdmodus.

    Deswegen schaue ich mir die verschiedenen anti-jagd Training bzw. Methoden an, die man finden kann. Ich habe auch einen super-Rueckruf die schon mal gegen Reh und Hase funktioniert hat aber ich kann ihn auch nicht jedesmal anwenden, es wäre zu oft und funktioniert dann nicht mehr.


    Jetzt habe ich was über CANI Training gefunden und ein paar Video. Ich habe auf diesem Forum ein Post dazu gefunden und wollte einfach dort fragen nach weiteren Infos.... wenn jemand was weiß :) aber das mache ich in dem speziellen Post.

    Aber so der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ;)