Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Micha369

    Danke Euch beiden,


    Das Rückwärtslaufen habe ich mit ihm relativ früh geübt. Über das Kommando "Mitte".


    Es sieht drollig aus, wenn wir spielen und er will mir seine Beute nicht geben, wenn ich dann auf ihn zugehe dann geht der einfach einige Schritte rückwärts.

    Ich wollte es noch auf einem Baumstamm üben, ging aber nicht, weil sie in letzter Zeit zu nass und glatt waren. Könnte ich aber wieder mal machen jetzt.

    Mein Hund braucht lt. TA nicht wirklich Physiotherapie. Und er fühlt sich sehr gut und macht einen agilen Eindruck, finde ich.

    Und dennoch, nur um sicher zu gehen, war ich auch bei einer Physio-Tante (ich sage nicht Physio-Tusse, weil das abwertend klingt, aber ich würde das gern sagen).

    Die wollte mir tatsächlich Globuli verkaufen welche nichts als Zucker enthalten und sagte, die würden dann die X-Beine und die wackelnde HH positiv beeinflussen.

    Ich glaube nicht an Hokuspokus. Die hätte sich dann wahrscheinlich später (also z.B. jetzt bereits) gefeiert, was sie mir doch für ein geiles Zeugs verkauft hat. Denn Witus' HH sieht bereits mit seinen fast 11 Monaten schon viel besser aus.

    Und ich gehe mit ihm jeden Tag so 2,5 bis 3 Stunden. Mit mehreren Spiel- und Tobeeinlagen und UO (spielerisch). Aufgeteilt auf 3 bis 4 Spaziergänge.

    Auch habe ich mit ihm bereits früh den Elefantentrick und die Balance-Scheibe gemacht, jeden Tag ein bisschen. Auch Futter hoch oben in der Rinde eines Baumes eingeklemmt.

    Wenn er 14 Monate ist will ich ihn wahrscheinlich nochmal vom TA röntgen lassen.

    Also ist mein Hund aus Kör- und Leistungszucht oder aus Körzucht, richtig?

    Also Körzucht heißt auf Schönheit gezüchtet?


    Also die "nicht schönen" Hunde (ohne Körung) haben weiße Papiere, oder?


    Und kann ich in Deutschland auch DSH mit Papiere außerhalb des SV kaufen?


    Und was sind dann noch grüne Papiere?

    also nach der Tabelle ist Romeo ja viel leichter als Minimum für sein Alter. Aber das ist ja nur der durchschnittliche Wachtums-Kurve. Da gibt es sicher, wie beim Menschen, körperliche Frühentwickler und Spätentwickler. Und was nun besser ist wird man nicht mal sagen können, denke ich.

    Unser Hund war die ersten Wochen und Monate auch immer "untermaßig". Und eigentlich fand ich das garnicht mal so schlecht. Hätte mich auch gefreut, wenn Witus ein eher kleiner Bursche geblieben wäre.

    Aber als wir ihn mit 8 Wo. bekommen haben da kam er uns schon extrem zierlich vor. Also im Vergleich zu den drei anderen Welpen in unserem Leben. Er wog gerade mal 5,5 kg.

    Ich hatte schon beim Züchter gefragt, ob er uns den mit Abstand kleinsten Hund gegeben hatte, den niemand anderer mehr wollte. Wir haben ja nie den ganzen Wurf gesehen.

    Aber der Züchter versicherte uns, dass die alle ziemlich gleich klein waren.

    Und , :D , als wir unseren Hund abholen wollten da hatte sie uns zuerst den falschen Welpen gegeben. Der hieß Willi, und war sogar noch etwas kleiner als unser Witus. :D

    Zum Glück hatte sie den Transponder nochmal ausgelesen.

    Hallo Wollte schon immer mal fragen was das genau ist.


    Also Witus hat ja so rosa Papiere vom SV.

    Was gibt es denn noch?

    Ich weiß z.B. dann der Hund von meiner Trainerin (super tolle schwarze DSH-Hündin) keine roten Papiere hat, aber andere Papiere. Kann sie ja auch fragen, wollte das Thema aber auch hier mal einstellen für alle.


    Danke

    Ich will ihn aber eigentlich nochmal zum HD-Röntgen bringen, wenn er gut ein Jahr alt ist. Sicher ist sicher.

    Und ja, schwimmen soll er auch bald wieder, sobald das Wasser nicht mehr so kalt ist.

    Ich hoffe, er traut sich dann noch.


    Wenn ich nur wüsste, ab welcher Wassertemperatur die sich nichts mehr wegholen.

    Ist ja auch eine Frage der Zeit die sie im Wasser schwimmen und ob sie sich dann an Land nochmal bisschen trocken- warmrennen.


    Ich hatte Witus am Donnerstag noch ziemlich nass ist Auto gesetzt weil ich die Zeit verpasst hatte und schnell zu Frauchen fahren musste. Also er war nur toben mit einem anderen Hund und die sind dann zum Ende nochmal durch das Flüsschen gefetzt. Dann gleich ins Auto, nur kurz abgetrocknet.

    zu Hause merkte ich, dass der Hund doch noch sehr nass war.

    Dann hatte er am nächsten Tag zwei dünnere Haufen abgesetzt. Evtl. etwas unterkühlt, der arme.


    Wir rennen draußen viel rum, also ca. 10 km jeden Tag. Glaube nicht, dass ich da noch viel Zusatztraining machen muss.

    Micha369 Wo war denn die Mutter, als du Wittus abgeholt hast? Ich würde keinen Welpen kaufen, wenn ich nicht zumindest die Mutter sehen dürfte.

    Witus' Mutter haben wir beim Züchter gesehen. Aber wir haben zu wenig Ahnung um da irgendetwas auffälliges zu sehen, sie sah ganz normal aus, sie sah gut aus, wie die anderen Hunde auch, welche sie dort noch hatten. Also will sagen, wir haben sie dort herumlaufen gesehen, wir erkannten auch, dass sie Welpen säugte. Aber wir haben sie jetzt nicht sonderlich mit Argusaugen unter die Lupe genommen. Wir waren ja so verzückt von dem kleinen Welpen.

    Ja, es war ein Fehler, nicht genauer zu gucken, aber andererseits, wonach hätten wir denn Ausschau halten sollen? Wir hatten keine Checkliste, und es war ein Züchter, der Welpen hatte. Er hatte ja nur noch diesen einen Rüden zu vergeben, alle anderen Welpen waren schon anderen zugesagt, als sie 4 Wochen waren.

    Wir haben den Hund 2x vorher besucht (so mit 4 Wo. dann mit 6 Wo. und dann mit 8 Wo. abgeholt).

    Da war eh nichts mehr mit Aussuchen. Und wir wollten einen neuen Hund. Und ich beschwere mich ja jetzt auch nicht. Hoffe nur, dass er lange gesund bleibt.


    Wir haben zumindest einige Infos von Mutter und Vater aus dem Internet. Es ist ja ein ordentlicher SV-Züchter und es gab eine normale Wurfmeldung.

    Und die Papiere sehen nicht anders aus als bei unseren beiden anderen DSH. Also alles ähnlich mit "HD normal" und ganz selten gab es auch mal ein "fast normal" in der Ahnentafel.

    Dass er so eine schlackernde HH hat haben wir etwa ab dem 4. Monat gesehen. Dann sind wir ja auch vorsichtshalber zu Tierärzten gegangen um deren Meinung zu hören. Er wurde vorgerötgt, also um schlimme Gelenkfehler auszuschließen. Die Bilder sahen auch nicht wirklich schlecht aus.


    Mit ca. 7 Monaten sah es noch viel schlechter aus, finde ich. Aber die TA meinte, wir könnten ihn erstmal ganz normal bewegen. Also sie konnte keine Krankheit feststellen. Sehnen, Muskeln müssten sich noch ausbilden. Der eine TA meinte, dass er eben einen starken Wachstumsschub seiner Knochen hatte und alles andere noch nachkommen wird. Jetzt mit 11 Monaten ist die HH ja deutlich stabiler.


    Hier nochmal Witus mit 7 Monaten:



    Witus mit 4 Monaten:

    wow, da hast Du es aber krachen lassen!


    Aber dass Dein Schäferhund jetzt mit einem pinkfarbenem Mäntelchen herumläuft das ist ja allerliebst! :D

    Also wie groß sind denn seine Eltern? Also wenn sie groß sind dann kann es auch sein, dass auch Robeo kurz vor seinem Sprung steht.

    War bei uns auch so, Witus war immer sehr klein und leicht, immer an der unteren Grenze oder sogar leichter als eine Hündin im entsprechenden Alter.

    Dann, plötzlich mit 7 Monaten (ich hatte dann einige Zeit nicht mehr so oft gemessen) war er erstaunlicherweise größer als das maximal erlaubte ( also der ist jetzt mit Sicherheit schon 67 oder 68 cm).

    so, hier mal zur Demo mein Hund (Hochzucht) und wie x-beinig er durch die abfallende Kruppe ist.

    Sieht man gut wenn er pullert und sein Bein nicht anhebt, was er immer noch öfter mal macht.

    Witus ist hier knapp 11 Monate.

    Und den Rücken und die Hinterhand habe ich auch noch versucht auf Video festzuhalten.