Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Micha369

    ich halte die Verwendung des Kommandos HIER im SD für absolut blöd, aus denselben Gründen die du schon erläutert hast. Und deshalb verwende ich es auch nicht. ^^
    Ich ersetze das HIER im SD immer durch den Namen.

    Also setzt sich Dein Hund immer bei Rufen seines Namens an Deine linke Seite?

    Kann ich mir auch kaum vorstellen. Man sagt ja dochmal den Namen des Hundes im Alltag. :)


    Bei mir passiert es z.B. manchmal (leider) schon dass ich sage: "Witus, geh doch mal weg da jetzt." oder so etwas.

    Also der Namen des Hundes wird öfter mal gesagt.

    Klar, in der UO verwenden viele den Rufnamen anstatt das "Hier" und dann rennt der Hund auch immer schnell in den Vorsitz. Weil das wieder eine antrainierte, dem Hund bekannte Situation ist.


    Fazit, es ist egal, wie ich den Hund vom Verbellen zu mir abrufe. Und die "Hier"-Übung in der UO wird davon nicht beeinflusst.


    Hunde lernen ihre Übungen in Bildern. Und wenn mein Hund bei der UO Voraus geschickt wird dann könnte ich auch irgend was sagen, der würde doch zum Voraus-Punkt rennen.

    Das stimmt natürlich. Aber ich denke im SD ist der Hund so hoch im Trieb da lernt der ohnehinn alle Abläufe und Kommandos noch mal separat. Der kann das ganz genau unterscheiden und wird in der UO weiterhin die saubere Hier-Übung machen.

    Draußen, im Notfall, wenn der Hund mal dringend herkommen soll dann rufen die meisten HF ja auch "Hier" und deshalb ist die Übung auf dem Platz noch lange nicht versaut, oder?

    Hallo Dimi, auch mich freut es sehr, dass Du hier mal wieder reinschaust. Sehr oft haben wir an Euch gedacht und uns große Sorgen gemacht. Wir dachten schon wir würden nie erfahren, wie Dein Romeo die Brennpaste und so weiter überstanden hat. Wir hatten schon das Schlimmste vermutet. Aber dass es Deinem Hund nun wieder so gut geht freut mich und meiner Frau riesig! Dein Romeo ist einfach ein Kämpfer und, wie es scheint, ein Fels in der Brandung, welcher Euch Kraft gibt. Er scheint ja einen tollen Freund zu haben! :love:


    Ja, das andere ist natürlich sehr schwer für Euch. Wir drücken Euch die Daumen, dass Ihr dennoch glücklich werdet. Seid Ihr denn jetzt verheiratet? Kann mich noch dunkel erinnern, dass das wohl Eurer Plan damals war.

    Habe ich auch noch nicht gesehen. Aber auf einem Hundesportplatz wurde mir verzählt dass jetzt wohl auch DSH mit Langhaar erlaubt wären. Mit Sicherheit sind sie dort auch Vollblut-Hundesportler mit meist DSH an der Leine. Ist dort aber keine reine SV-OG sondern eine langjährige SGSV-OG, also auch andere Gebrauchshunderassen sind dort vertreten, wie Riesenschnauzer, Mali oder Rotti. Aber mehrere dieser Vereinsmitglieder haben auf dem gleichen Platz auch noch eine SV-OG gegründet.

    Ist das eigentlich jetzt immer noch im Rassestandard des Deutschen Schäferhundes festgeschrieben dass es Stockhaar oder Langstockhaar sein müssen um SV-Papiere zu bekommen und züchten zu dürfen?

    Oder ist das jetzt auch für Langhaar-Schäferhunde möglich?


    Auf der Homepage vom SV steht zum Fell (außer Farbe), glaube ich, gar nichts.


    Also Langhaar ist für mich, wenn das Fell sich scheitelt und der Hund einen Sonnenbrand bekommen könnte bzw. im Winter kalt werden könnte entlang dieses Scheitels. Fände ich nicht richtig, so etwas Deutschen Schäferhund nennen zu dürfen.

    Danke euch erstmal für eure Antworten.

    Also laut Tabelle sollten Hündinnen mit 3 Monaten 6- 8 Kilo wiegen. Unsere Mayra wiegt aber schon 11,2 kg und sieht total dünn aus, ich mache mir da so meine Gedanken.

    Ich muss auch ehrlich gestehen, das sie mir schon recht groß erscheint.

    Wo hast Du denn das her? Also wir reden hier vom Deutschen Schäferhund? Eine DSHündin mit 3 Monaten wiegt im Schnitt zwischen 8 und 12,5 kg. Und selbst das kann noch ohne Probleme ordentlich abweichen.


    Schäferhund Wachstum - Größe und Gewicht (mit Tabellen und Kurven)
    Wie lange wächst ein Deutscher Schäferhund? Wir haben recherchiert und ausführlich erklärt wie lange es dauert bis ein Schäferhund ausgewachsen ist.
    tierpal.de





    hier siehst Du auch, dass es sich bei 6 - 8 kg um eine zweimonate alte DSHündin handeln könnte.


    Also alles gut mit Deiner Kleinen! :)

    Ich mache derzeit immer noch kaum Fährtentraining (habe jetzt mal die beiden letzten Wochen je 1x trainiert) weil ich es total unschön finde, wenn das Gelände total staubig ist. Wie soll sich denn da ein Geruchsfeld ausbilden, zumal wenn die Sonne auch gleich morgens schon drauf steht. Und ich glaube, dass dies für die Hundenase nicht gut ist.


    Also fährten wir, wenn überhaupt, möglichst früh und auch nur ganz kurze Fährten.

    Ich glaube, dass es die unkontrollierten Tiervermehrer immer geben wird. Ist ja auch nicht verboten.


    Ich finde es nicht gut, wenn Züchter einzelne Merkmale stark herauszüchten sodass die Tiere dann leiden bzw. gesundheitliche Probleme bekommen. Aber das ist wahrscheinlich sehr schwer zu beurteilen wo da die Grenze ist.


    Ich glaube selbst DSH aus der Hochzucht werden in den Augen mancher Leute bereits als Qualzucht angesehen.

    Jedenfalls stand da grad etwas in dieser Richtung in der SV. Ob es denn wirklich "Qualzucht" ist sei dahingestellt.


    Durch immer größere bürokratische Auflagen wird man das Problem nicht in den Griff bekommen.

    Das geht nur über Aufklärung. Warum steht nicht in den vielen Rassekatalogen eine Bemerkung dazu drin?


    Was bedeutet z.B. "Überzüchtet"? Auf Hundeplätzen hört man immer wieder dass es ja kaum noch Rassen gibt die nicht überzüchtet sind. Die Frage stellt sich mir gerade, weil Ihr hier jetzt von Hunden redet, die "über" sind.

    Dass der DSH "über" ist, wird ja wohl niemand bezweifeln. Also Qualzucht? Kann man das so sehen?

    Ich mache es derzeit immer 1x täglich an den typischen Stellen am Ellenbogen drauf.

    Hinten an den Beckenknochen, also die ausstehenden Knochen der Hüfte, mache ich nichts obwohl sie da im alter ja auch immer große Stellen bekommen. Das wären mir erstmal noch zu große Bereiche. Wie seht Ihr das? Wo macht Ihr das Öl überall drauf?

    Hier schonmal vielen Dank für Eure geschätzten Hinweise und Meinungen. Ich habe wieder einiges gelernt bzw. ist mir wieder in Erinnerung gerufen worden.

    So sehr ich auch bock auf einen weiteren, kleinen Hund habe so sehr sehe ich es aber auch wie viele meiner Hundebekannten und Hundesportsfreunde.


    Sie sagen ich sollte besser warten bis Witus ca. in seiner Lebensmitte angekommen ist (also 5-7 Jahre alt ist.) und mir dann einen neuen dazunehmen. Ich sollte mit Witus lernen bzw. üben, wie z.B. mein Geschick als Hundeführer trainieren.


    Würde ich jetzt einen weiteren Hund holen dann hätte ich jetzt sehr viel zu tun, den "alten" weiter zu führen im IGP sowie dem kleinen das 1x1 beizubringen. Später jedoch hätte ich über mehrere Jahre zwei relativ alte Hunde und auf dem Hundeplatz entstünde dann eine längere Pause aktiven Trainings.


    Na, das Thema muss noch etwas reifen bzw. gären. Wer weiß was die Zukunft bringt.

    Lasst mal Witus doch Schwierigkeiten mit seiner mittleren HD bekommen. Oder auch mit dem Ellenbogen, aus dem ihm ja ein kleiner Knochensplitter herausgenommen wurde (alles nicht auszudenken!).

    Hallo die Freunde der Schäferhunde,


    wir überlegen uns schon eine Weile uns noch einen zweiten Hund zu holen. Wir hatte ja schon zwei DSH-Rüden, aber die waren wirklich gleichaltrig (8 bzw. 12 Wochen). Es gab nie Probleme mit den beiden.


    Jetzt ist die Situation ja etwas anders. Witus ist gut 2 Jahre und ist meiner Meinung nach nicht gerade der wesensfesteste, selbstsicherste Hund.


    Ich bin mir sicher, dass es funktionieren kann und wird. Aber was sollte man beachten dass es im Laufe der Zeit nicht doch mal kracht und dann ein Hund beerdigt werden muss =O


    Auch ist es mir wichtig, dass Witus den kleinen nicht immer nur duckt und drückt. Der kleine soll ja auch ein selbstsicherer Sporthund werden.


    Klar, Witus wird immer so behandelt, dass er das Gefühl hat er ist und bleibt der Chef. Also der kleine bekommt keine Privilegien, Witus wird immer zuerst "bedient", kommt zuerst aus dem Auto zum Training. Jeder bekommt sein Futter aus seiner Schüssel und die Fremd-Schüssel ist tabu.


    Ich werde auch öfter mal mit den beiden getrennt gehen bzw. getrenntes Umwelttraining machen. Aber wird Witus dann nicht stinkig, wenn er im Auto bleiben muss weil der Kleine auch mal dran ist?


    Was gibt es noch zu beachten?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Wie gesagt, es ist derzeit erstmal nur ein Gedankenspiel aber sicher für alle interessant die sich mit solchen Gedanken plagen... :D

    Also unsere beiden DSH hatten wir ja immer hinten im Passat-Kofferraum, das ging ohne Probleme. Allerdings musste der Kofferraum immer geschlossen bleiben und nur die Fenster konnten hinten heruntergelassen werden. Und es waren keine Boxen eingebaut.

    Unser Passat ist eigentlich ein tolles Auto und auch noch nicht sehr alt. Würde ich schon gern behalten wollen.


    Wenn es eine Lösung gäbe bei der man ein Gitter hinten davormachen könnte um dann die Kofferraumklappe auf lassen zu können ohne dass die Hunde ausbüchsen. Aber sowas gibt es wohl nicht und ist ja auch irgendwie doof.