Wolfgangk
  • Mitglied seit 26. November 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Wolfgangk

    Hallo


    Recht herzlichen Dank für die Zuschriften.

    Ob Teddy aus einer Leistungs- oder Hochzucht stammt kann ich nicht angeben.

    Rote Papiere oder so etwas besitzt er nicht.


    Vater ist ein Altdeutscher Schäferund, Mutter stammt aus der DDR-Linie.

    Ich hatte mal Kontakt mit dem Züchter. Ich glaube, er macht so nebenbei.


    Ich werde versuchen, einige Ratschläge ( Clicker, Unterlassung von Ballspielen, etc. ) umzusetzen. Freilaufen ist zunächst gestorben.

    Weiter werde ich mich wohl nochmal mit dem mir bekannten Trainer Kontakt aufnehmen. Schade, wegen Corona habe ich fast ein Jahr

    verloren.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo

    Mein Name ist Wolfgang und ich bin Besitzer eines Schäferhundes.

    Ich möchte mich hier erneut vorstellen.

    Erneut bedeutet, dass ich mich im Frühjahr registriert habe. Allerdings habe ich mich seit dieser Zeit leider nicht mehr gemeldet.

    Da ich die Zugangsdaten nicht mehr weiß, habe ich mich unter einer anderen E-Mailanschrift erneut angemeldet.

    Der Admin möge mir das verzeihen.

    Auch möchte ich mich jetzt in diesem Forum einbringen.


    Zur Vorstellung:

    Mein Schäferhund ( Rüde ) ist jetzt 20 Monate alt. Ich bekam ihn aus " 2. Hand " im Alter von etwa 4 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt

    war er noch nicht sozialisiert, er kannte weder Fahrräder, andere Hunde noch sonst was. Grundkommandos waren für ihn Fremdwörter.


    Ich suchte zunächst eine Hundeschule und er absolvierte einen Welpenkursus. Weitere Besuche der Hundeschule unterblieben dann jedoch.

    Waren pers. Gründe.


    Etwas später nahm ich Einzelunterricht, leider nur wenige Stunden. Weiterer Unterricht unterblieb bis jetzt und wird noch weiter unterbleiben wegen Corona

    ( bitte nicht lachen ).


    So versuchen meine Frau und ich Hund ohne weitere Hilfe zu erziehen. Dazu muss ich sagen, dass wir erstmals im Bestz eines Schäferhundes sind.

    Zuvor hatten wir Collies. Der Schäferhund ist eine ganz andere Hausnummer. Ich muss zugeben, dass wir mitunter am verzweifeln waren.


    Teddy ist anhänglich und wurde von den " Fachleuten " als sensibel beschrieben.


    Unsere Übungen bisher:

    Sitz, Patz , Bleib

    halbwegs vernünftig an der Leine gehen

    ablegen, ihn mit seinem Spiielzeug bewerfen bzw. vor ihm mit einen Ball spielen. Er muss liegen bleiben.

    Abrufen, er muss an einer " Straße aus Käsestücken oder Ähnlichem " vorbeilaufen


    Der Tagesverlauf in etwa:

    vormittags wird zu einem Waldgebiet gefahren ( ehemaliges Bundeswehrgelände ).

    Verweildauer dort etwa 60 Minuten, auch mal bis 120 Minuten, aber selten.

    Dort auch ablegen und abrufen. Jeweils vor Wegeinmündungen. Teils an der Flex oder Leine, viel Freilauf.


    Nachmittags auch dieses Waldgebiet oder andere Bereiche, wo mit Ball oder Frisby gespielt wird. Hier die Übung,

    Frisby oder Ball werfen, er muss bleiben, bis das Kommando " lauf " ertönt.


    Ganz, ganz große Probleme bereiten Hundebegegnungen. Er zerrt an der Leine und möchte zu dem anderen Hund hin.

    Das möchten aber meistens die anderen HUndebesitzer nicht.


    Weiter, wenn er ohne Leine / Flex eine sich bewegt, rennt er auch über längere Strecken zu einem anderen Hund, welchen er vor mir sieht.

    Ebenso wenn andere Personen ( Kinder ) mit einem Ball spielen sieht.

    Ein Abrufen ist nicht möglich. Er hört und sieht dann nichts mehr.

    Brachte leider auch Ärger und zig Entschuldigungen meinerseits.


    Soweit zunächst zur Vorstellung.


    Was die beiden größten Probleme angeht, so wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps oder eine Art Trainingsanleitung

    geben könnte.


    Viele Grüße von der Nordseeküste


    Wolfgang


    Teddy hat sich bisher zum Glück noch nie aggressiv gezeigt. Er möchte nur spielen. Das geht aber so natürlich nicht.