Herzpfoetchen
  • Mitglied seit 6. Dezember 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Herzpfoetchen

    Hey ihr Lieben 😊


    Lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich werde euch sehr gerne mal ein Bild von dem Labbi hier zukommen lassen. ☺️


    Wir haben gestern einen Labrador besucht und er wird am 15. Januar bei uns einziehen. Er ist eine Mischung aus Show und Arbeitslinie. Weil wir viel mit dem Hund machen wollen, ist das für uns die perfekte Mischung. Sieht man ja dann, zu was der Labbi eher tendiert. 😂

    Mit viel meine ich halt auch, dass ich Nachmittags meine 2 Stunden Programm mit ihm einplane (wenn er soweit ist, ist ja noch ein kleiner Fratz). Wenn er soweit ist Dummytraining (da gibt es ja einige Kurse zu), wirklich ausgiebige Spaziergänge durch den Wald, etc. Ich bin immer hier, er ist nicht alleine und langweilig muss ihm auch nicht werden. Überfordern möchten wir ihn natürlich trotzdem nicht.


    Und ich sag ganz ehrlich, niedliche Welpenaugen überzeugen mich nicht zur Adoption des Tieres. Wir hatten auch Schäferhundwelpen besucht gehabt, haben dann aber dagegen entschieden. Nach wie vor, tolle und wunderschöne Hunde - aber nicht der Hund, dem ich grade gewachsen bin. Heißt natürlich nicht, dass es mit dem Labi easy peasy wird. Ich rede mir ungern etwas schön 😂


    Zum Homeofficethema/ meiner Selbstständigkeit - ich hab glücklicherweise tolle Kunden die ich tatsächlich auch über den Welpen informiere, sobald ich telefonieren sollte (kommt gar nicht mal so häufig vor, schreibe eher E-Mails), aber dass die kleine Fellnase ganz viel Aufmerksamkeit vor allem zur Welpen Zeit braucht, ist eingeplant. Tierwohl geht für uns immer vor. Ich kann zur Not auch mal Nachts Projekte abwickeln, das ist für mich ok und auch alles gut überdacht. Verlege häufig sowieso meine Arbeitszeiten, wenn etwas anderes ansteht. Bin eh ne Nachteule 😂

    Finde es aber gut, dass sowas hier angesprochen wird. :)


    Wir hatten tatsächlich darüber nachgedacht, einen Hund aus dem Tierheim zu holen - aber, da wir hier noch zwei weitere Fellnasen haben (2 nette Katzen), war mir die Gefahr zu hoch, dass der Hund dann doch keine Katzen mag. Wir möchten ja schon, dass sich hier jede Fellnase wohlfühlt.


    Wird am Anfang sicherlich nicht einfach, aber wir werden alles dafür tun, damit sich Hund und Katze die Zeit nehmen die sie brauchen. Dann kommt erstmal richtig Action in die Bude 😂

    Aber ja, wären die Katzen nicht da, hätten wir mit Sicherheit einen Hund aus dem Tierheim adoptiert. :)

    Ich bin da super vorsichtig, weil eine Bekannte aus dem Tierheim einen Hund adoptiert hat, der angeblich Katzenfreundlich war und im Endeffekt hat er die überhaupt nicht gemocht. Die „mussten” die Katzen abgeben (das möchte ich nicht werten - setze „mussten” aber extra in Klammern 😅)


    Aber, wir glauben, der Labi passt für den Anfang besser zu uns. Das Herz hatte sich für den Schäferhund entschieden anfangs, sag ich ganz ehrlich. Aber nach genauerem drüber nachdenken, passt der Labi grade einfach besser.


    Ich lese aber weiter gerne fleißig im Forum weiter. Denn die Sympathie zu Schäferhunden verfliegt nicht einfach so! ☺️👍🏻


    Liebe Grüße an euch 🍀

    Hallo ihr Lieben. :)

    Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken.

    Mein Partner und ich haben uns einige Gedanken bezüglich des Neueinzuges bei uns gemacht und sind zum ehrlichen Entschluss gekommen,

    dass wir den DSH wirklich toll finden, er aber eine Nummer zu groß für uns ist. Ich wäre schließlich diejenige die ihn hauptsächlich erziehen wird

    und auch, wenn ich dazu wirklich bereit bin und auch die Zeit am Tag für das Tier hätte, entscheiden wir uns leider gegen einen DSH.

    Ich glaube nachwievor nicht am "großen bösen Wolf", muss aber gestehen, dass ich beim DSH eher an mir zweifle als am Tier. Wir haben uns wahnsinnig

    darüber gefreut wie respektvoll und nett das miteinander hier ist. Wirklich Klasse. Ganz lieben Dank dafür.


    Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass zu uns als Ersthund ein Labrador besser passt. Heißt natürlich nicht, dass diese Fellnase keinen Besuch bei Hundeschule etc.

    bekommt. Das ist mir auch beim Labbi sehr wichtig. Aber ich glaube, aufgrund der Tatsache, dass der Labbi eben nicht seine Familie "Schützen möchte", dass er etwas

    einfacher in der Erziehung ist. Ich muss ehrlich sagen, ich bin über diese Erkenntnis etwas traurig, aber ich bzw wir möchten dem Tier gerecht werden. Denn, wenn

    eine weitere Fellnase hier einzieht, dann soll sie hier auch ihre letzten Atemzüge machen dürfen.


    Ganz lieben Dank an euch! :)

    Danke für eure Antworten. :)


    Uns ist das sehr wichtig, dass der Hund von klein auf Besuch und andere Hunde kennt. Klingt wahrscheinlich unheimlich einfach, ist in der Praxis sicher erstmal sehr herausfordernd.

    Wie habt ihr das mit dem Besuch gehandhabt?


    Falls eine Fellnase bei uns einzieht, wird er sicher anfänglich viel Ruhe und Zuneigung brauchen, damit er oder sie das verlassen der Mutter und Geschwister nicht negativ aufnehmen. Ist jetzt so ein Gedanke den ich habe.


    Wir machen uns definitiv noch unsere Gedanken, lesen fleißig (auch wenn die Praxis sicher anders ist) und reden echt mal mit einem hundetrainer.


    Wir wünschen uns eine nette ausgeglichene Fellnase und sind bereit, dafür an uns und an ihm oder ihr zu arbeiten. :)

    Hallo Desiree und herzlich Willkommen hier.


    Welche Erfahrungen hast du denn bereits mit Hunden?


    Meinen Harras habe ich nun seit fast gut 4 1/2 Jahren und er ist auch der erste Welpe bzw. Hund in meinem Erwachsenenleben. Mit und durch ihn habe ich viel gelernt. Nicht nur über Hunde und deren Erziehung, sondern und vor allem auch über mich. Konsequenz ist sehr wichtig (und genau eine meiner Schwachstellen).

    Vielen Dank.


    Erfahrung in der Familie habe ich tatsächlich keine mit Hunden. Lediglich mal zu Besuch mit befreundeten Hundehaltern. Beim Schäferhund bewundere ich das Wesen sehr. Natürlich ist nicht jeder gleich, ist mir auch bewusst. :) Ich finde es übrigens auch inordnung, dass die meisten Schäferhunde skeptisch gegenüber fremden sind. Ich würde auch niemals einen fremden Hund unaufgefordert streicheln.


    Wir werden uns in den kommenden Tagen mal mit Hundetrainern in Verbindung setzen. Zu Coronazeiten bieten wohl jetzt viele auch einzelstunden an. Das ist für uns völlig ok. Hauptsache wir bekommen einen professionellen Ansprechpartner, dem man im Zweifelsfall auch mal kontaktieren kann. :)


    Ich denke auch, dass vorallem ich viel dafür tun muss, dass der Hund ein tolles Verhalten an den Tag legt. Muss aber auch sagen, dass ich mir da eine konsequente Erziehung zutraue.

    Kleiner Scherz am Rande, ich habs sogar geschafft meiner Katze apportieren beizubringen. 🤣🤣🤣

    Ihr seid super. Freut mich total, dass ihr da so geerdet und unvoreingenommen an die Frage rangeht. Hatte ehrlich gesagt schon angst, dass ich hier zerrissen werde. :D Ich kann aber auch nur zu gut verstehen, dass solche Fragen nerven. Viele Menschen schaffen sich nunmal leider Tiere an, denen sie nachher nicht gerrecht werden können und geben sie ab. Das käme für uns nie in Frage. Einmal ein Tier in diesem Hause und es wird seine letzten Atemzüge bei uns machen.


    Ich werde morgen mal mit einem Hundetrainer telefonieren und mich über Hundeschule, Training etc. informieren.

    Ich weiß nicht, ob das den Rahmen dieses Beitrages sprengt aber ich habe dennoch ein paar Fragen. :)

    1) Wie habt ihr euren DSH am besten sozialisieren können? (Hundegruppen oder passiert das telweise in den Hundeschulen?)

    2) Ich lese ganz häufig dass der Berger Blanc Suisse eher für unerfahrene Hundehalter geeignet ist, da er eine höhere Toleranzgrenze hat.

    Wie steht ihr zu dem Thema beim DSH? Ich persönlich bin immer der Meinung, dass der Mensch der verantwortliche ist. Ich denke nicht, dass Hunde aggressiv geboren werden. Das ist aber auch meine persönliche Einstellung dazu.

    3) Man liest so oft, dass Rüden immer ein wenig frecher sind. Ich denke da geht es scheinbar auch einfach um den Aspekt, dass der Rüde verstehen muss, dass er untergeordnet ist. Würdet ihr sagen, dass ein Weibchen tatsächlich etwas leichter zu handlen ist?


    Freue mich auf den Austausch mit euch.


    Ganz liebe Grüße :)

    Hallo ihr Lieben,


    Ganz lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen. Freut mich total.

    Wir kommen aus Düren (NRW) . Vielleicht kennt ja jemand eine tolle hundeschule. Sobald Hundegruppen wieder ein Thema sind (wegen corona etc) möchten wir auch unbedingt die kleine Fellnase mit anderen Hunden zusammenbringen, damit es dahingehend keine Probleme geben wird.


    Danke. Freue mich 🤗

    Hallo ihr Lieben,


    ich stell mich mal kurz vor. Mein Name ist Désirée, mein Partner und ich überlegen uns einen deutschen Schäferhund ein Zuhause zu geben. Da wir noch zwei liebe Katzen haben, haben wir für uns persönlich entschieden, dass es ein Welpe sein sollte. Wir denken, dass es einfacher für Hund und Katzen ist (Eingewöhnung etc).


    Da wir leider keine Bekannten mit einer solchen Fellnase haben, stelle ich mir folgende Frage.

    Ist es denn tatsächlich so, dass der deutsche Schäferhund kein Anfängerhund ist?


    Mir ist bewusst, dass eine souveräne und liebevolle Erziehung die eben mit viel Zeit und Geduld verbunden ist, unentbehrlich für einen tollen Hund ist. Es wird ja eher an mir als am Hund liegen, wie sich der oder die gute dann entwickelt. :)


    Ich muss dazu anmerken, ich bin selbstständig im Homeoffice. Ich bin den ganzen Tag zuhause und habe die Zeit mich mit dem Schäferhund zu beschäftigen.


    Natürlich werden wir uns eine Hundeschule suchen. Das ist uns total wichtig.


    Wie seht ihr das? Hier sind doch sicher Leute, die ihr Leben schon länger mit einem Schäferhund teilen. Vielleicht gibt es hier auch jemanden, dessen erster Hund ein Schäferhund ist/war.


    Ich kann mir vorstellen, dass euch die Frage langsam nervt. Aber mich würden wirklich eure Erfahrungen und eure ehrliche Meinung interessieren. ☺️


    Ganz liebe Grüße und habt einen schönen Abend ❤️:saint:

    Désirée