Family Guy
  • Mitglied seit 27. Dezember 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Family Guy

    @Ellionore Also betreffend Gesundheit kann man sich ja streiten aber es gibt ja auch viele Malirüden die betreffend Grösse etc nicht gerade zu verachten sind.


    Eine gute Leistungszucht zu finden wäre sicherlich viel einfacher ja. Da könnte eventuell Waschbär auch eiiiinige gute Züchter nennen.


    Family Guy Käme eine gute Leistungsucht ( DSH) denn nicht in Frage? Wenn nein würde es mich sehr interessieren, wieso nicht.

    Gänzlich ausgeschlossen ist der DSH natürlich nicht, nur sind der Herder und der Mali unsere Favoriten. Zum einen sind diese idR spritziger, pfiffiger, wendiger und einen Tick lernwilliger - Ausnahmen bestätigen die Regel - zum anderen ist mir das Risiko mit der Hüftdisplasie einfach zu hoch.


    Natürlich bin ich kein Fachmann, aber der nach unten gezogene Rücken des DSH ein Dorn im Auge.


    Wie gesagt, ausgeschlossen sind die Tiere nicht.

    Gänzlich ausgeschlossen ist der DSH natürlich nicht, nur sind der Herder und der Mali unsere Favoriten. Zum einen sind diese idR spritziger, pfiffiger, wendiger und einen Tick lernwilliger - Ausnahmen bestätigen die Regel - zum anderen ist mir das Risiko mit der Hüftdisplasie einfach zu hoch.


    Natürlich bin ich kein Fachmann, aber der nach unten gezogene Rücken des DSH ein Dorn im Auge.


    Wie gesagt, ausgeschlossen sind die Tiere nicht.

    Zum Gebrauch bedeutet für uns, dass wir je nach Eignung, Wesen und Konstitution des Hundes beabsichtigen die Begleithundeprüfung abzulegen und in die Schiene Obedience, Mondioring oder Mantrailing einschlagen wollen.


    Warum Herder und Malinois? Zum einen, weil diese Rassen sowohl lernwillig, eigenständig und agil sind. Zum anderen, weil ich - soweit ich mich bisher informiert habe- mir hoffe hier einen weniger überzüchteten Hund zu bekommen.

    Border Collies, Australien Shepherd und Retriever sind eher weniger im Mondioring oder Schutzdienst anzutreffen. Dobermann, Rottweiler, Rhodesian Ridgebacks werden noch größer als Malis oder Herder - ganz große Hunde fallen alleine wegen der Kinder und des Platzes in der Wohnung und Auto aus, kleinere Hunde wegen des Anforderungsprofiles welches wir für unseren Begleiter stellen.

    Ausserdem gibt es bei uns wenige Vereine in der Umgebung, bei denen wir die "Ausbildung" des Hundes Umsetzen könnten und diese sind meist Schäferhundvereine.


    Natürlich können wir uns auch getäuscht haben, niemand ist schließlich allwissend - aber ich denke mit Herdern und Malinois kommen wir dem sehr Nahe. Natürlich sind auch Tervueren und Groenendal nicht ausgeschlossen, nur sind hier die Züchter noch seltener gesät.


    Mittlerweile haben wir auch weitere Züchter angeschrieben, aber wie VERBENA angemerkt hatte, sind hier die nächsten Würfe allesamt schon reserviert. Eine Züchterin war allerdings so nett, uns weitere Kontaktdaten mitzuteilen - hier warten wir noch auf Rückmeldungen.

    Uns wurde explizit wegen der Kinder sowohl von Tierheimen als auch Trainern von Tierheimhunden abgeraten, da diese oftmals Problemhunde seien oder Probleme mit Kindern bereiten könnten - vor allem in dem Alter (der Kinder).


    Ob und wieviel da dran ist, wage ich nicht zu beurteilen. Da wir aber von mehreren Tierheimen aus unserer Umgebung diese Antwort auf unsere Anfragen bekamen, haben wir diese Möglichkeit dann auch ausgeschlossen. Ausserdem bekommt man seltenst im Tierheim entsprechende Papiere, die bspw. zur Zucht benötigt werden.


    Dies ist zwar nicht vorrangig das K.O.-Kriterium, aber wie gesagt wollen wir den Hund nicht nur als Familienmitglied sondern auch für Sport und Gebrauch ausbilden. Und je nach dem wie wir uns dabei schlagen, will ich diese Möglichkeit nicht im Vorfeld bereits ausschließen.

    Wie gesagt, ich habe mein halbes Leben auf Hundeplätzen und Veranstaltungen verbracht und könnte mir selbiges gut erneut vorstellen, zu mal ich bisher auch selbst immer Sport betrieben habe und diesen nun wohl an den Nagel hängen muss.


    Kann - nicht muss! Entweder es klappt oder aber auch nicht. Ein Beinbruch wäre es nicht.

    Vielen Dank für die raschen Antworten.


    Uns ist die Corona-Lage natürlich bewusst ebenso die übermäßige Nachfrage an Welpen. Diese hat es ja auch in vielen anderen Bereichen und das ist ja auch gut so (teilweise zumindest).


    Natürlich klingeln wir nirgends Sturm oder terrorisieren die Leute mit Nachrichten, sondern handhaben es ähnlich wie ich es hier im Forum getan habe und belasse es dabei. WIr wollen ja nicht aufdringlich sein. Was uns halt irgendwie ein kleines bißchen geärgert hat, das wir teilweise die Züchter schon vor drei, vier Monaten kontaktiert haben, als laut VDH-Website ein Wurf aktuell war und oder im Anmarsch war und keinerlei Rückmeldung kam. Und gerade beim Herder sind Züchter rar gesät - ich meine beim Langhaarigen ist sogar nur einer in Deutschland auf der VDH-Seite vermerkt.


    Ist ja letztendlich auch nicht zu ändern, wir probieren unser Glück weiter.


    Unsere Hoffnung ist, dass hier der eine oder andere Züchter im Forum ist, oder jemanden kennt, der nicht groß über das Internet vertreten und somit schwer auffindbar ist. In der Hoffnung, dass sich was ergeben könnte.


    Bisher haben wir auch nur in einem bestimmten Umkreis angefragt, da wir nicht wissen, was denn vertretbar ist in Sachen Anfahrt etc.

    Wir wollen einem Welpen ja auch keine sechs- bis achtstündige Fahrt zum neuen Zuhause zumuten.


    Wie weit seid ihr denn in der Regel gefahren? Bzw. was ist denn vertretbar?

    Hallo zusammen,


    Mein Name ist Mike, bin 32 Jahre alt und zusammen mit meiner Familie (Frau 28, Sohn 9 und Tochter 7) auf der Suche nach einem Herder oder Malinois-Welpen.


    Da meine Frau und ich jeweils in Hundehalterfamilien aufgewachsen sind (Frau reine Familienhunde, bei mir auch Vereinsaktivität mit diversen Hunderassen (Deutscher Schäferhund im Schutzdienst, Vorstehhunde mit Fahrtensuche und Aportieren, und Mischlinge in Agility)) sehen wir uns nicht als vollkommene Neulinge in der Hundeerziehung.


    Zusätzlich sind wir auch im Kontakt mit Hundetrainier*innen und wollen zu gegebener Zeit auch die örtlichen Hundevereine kontaktieren.


    Wir stammen aus dem sonnigen Balingen, etwa 80km südlich von Stuttgart, ich arbeite Vollzeot bei einem ortsansässigen Sportartikelhersteller, meine Frau ist auf Minijobbasis im örtlichen Biomarkt beschäftigt. Zeit und Geld für einen Hund sind also vorhanden, ebenso die passende Wohnung in ländlicher Gegend, mit viel Auslaufmöglichkeiten.


    Unser Problem bisher ist: egal welche Züchter man kontaktiert- man bekommt keinerlei Kontakt zu Stande.

    Kleinanzeiger oder Tierheime kommen für uns nicht in Frage, da wir nicht nur ein neues Familienmitglied sondern auch einen Partner für Sport und Gebrauch suchen. Daher sollte der Hund auf jeden Fall vom Züchter und mit entsprechenden Papieren sein. Vorzugsweise ein Rüde.


    Bisher haben wir einen ortsansässigen Züchter für Groenendael, eine Züchterin in der Nähe von Stuttgart für Herder und eine Züchterin für Herder südlich von Bonn kontaktiert - alles ohne Erfolg. Wir stellen uns langsam aber sicher die Frage, was man denn alles tun muss um eine Rückmeldung zu bekommen.


    Vielleicht kann hier jemand behilflich sein, wir würden uns sehr freuen.


    Vielen Dank vorab und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Grüße


    Mike & Anhang