Oesi82
  • Mitglied seit 4. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Oesi82

    hi Yaris, danke für die ausführliche Antwort!


    was würdest du denn meinen, ist eine angemessene Anzahl an Würfen pro Hündin? manche Züchter haben ja mehrere und daher auch mehrere Würfe pro Jahr.

    Westdeutsche Schäfer sind mir noch überhaupt gar nicht untergekommen, obwohl ich alle websiten des SÖV durchgeschaut habe... Kennst du da einen Züchter?

    Ich hab nur einmal von ostdeutschen Züchtungen gelesen, dass die noch die normalen Rücken haben sollen... hab aber in Österreich da auch noch keine gefunden :/

    hi Asta,


    freut mich, hier noch andere Wiener auf der Suche zu treffen. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig etwas auf dem Laufenden halten! :)

    Einen Tip kann ich dir leider nicht geben, aber ich sag mal: Herzlich Willkommen hier und viel Spaß.

    Vielleicht minimieren die Züchter die Besuche gerade wegen Corona?


    LG

    Babsi & Tilli

    Hi Tilli (&Babsi),

    ja, könnte tatsächlich sein. Ist es also nicht usus?
    Wobei ich jetzt gerade eine positive Rückmeldung bekommen habe. Werde also in den nächsten Wochen mal quer durch Österreich tingeln und mir den Betrieb mal ansehen :))

    Hallo und herzlich willkommen hier:*

    Mein Tip: auch im Tierschutz findet man tolle Hunde! Auch Welpen!:thumbup:

    Hallo Knickohr,


    danke, stimmt absolut, ich schau auch ab und zu auf die websiten der Tierheime. Allerdings sind mir noch keine Welpen untergekommen und ich scheue auch davor zurück, ohne großartige Hundeerfahrung einen eventuell sozial nicht optimal geprägten Hund aufzunehmen. Das könnte ich mir in weiterer Folge mit mehr Erfahrung vorstellen. Vielleicht würde das mein Freund aber anders sehen, der hatte ja schon einen Deutschen Schäfer.

    Hi Kimba2001, danke, das ist schon mal eine gute Orientierung für mich. Allerdings stellen sich dann immer noch einige Fragen: Was tun, wenn bei diesem Besuch kein passender Welpe für einen dabei ist? oder der vorhergesehene nicht passend ist? oder man feststellt, dass die Zuchtumgebung eher schäbig und unseriös ist? Manche Züchter wollen auch eine kleine Anzahlung, die mit 6 Wochen fällig wird. Das würde dann mit der Besuchssperre bis 6 Wochen ja auch zusammenfallen. Irgendwie komm ich da mit dem Zeitplan nicht zusammen.

    Habt ihr eure Welpen erst mit 10 Wochen oder später mitgenommen? bei uns heisst es ab der 8. Woche. Kann natürlich dann auch die 10. oder 12. sein...

    Hi liebe Leute und Schäferfreunde!

    ich bin aus Wien und freue mich, dieses Forum hier gefunden zu haben.


    Wie auch schon die andere Dame im thread "unter mir" bin ich auf der Suche nach einem Deutsche Schäferwelpen zur Abholung für den kommenden Sommer.


    kurz zur Geschichte dahinter: ich helfe einem Freund aus Portugal dabei, hier einen Hund zu finden. Er hat bereits Erfahrung mit Deutschen Schäfern aus seiner Kindheit und möchte nun 20 Jahre später endlich wieder einen Welpen bzw. Hund haben. Es soll definitiv ein Familienhund werden, der dort in einem Haus mit Garten leben und auch die Hundeschule besuchen wird. Es soll eine Hündin werden und sie sollte eher kurzes Haar haben, also Stockhaar oder vielleicht geht´s sogar noch kürzer? Ich habe Fotos seiner damaligen Hündin gesehen und sie war recht dunkel, hatte recht kurzes Haar und einen "geraden" Rücken, war anscheinend Nachwuchs eines Polizeihundes. Das wichtigste Kriterium ist natürlich jedoch, es soll ein gesunder Hund sein und von passendem Temperament.


    Dabei versuche ich, für ihn gute Züchter vorzuselektieren.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr Tipps dazu hättet!


    Die SÖV Liste bin ich schon durchgegangen, zuerst habe ich ein paar Züchter aus der Nähe kontaktiert, da ich sie ja gerne persönlich kennengelernt hätte. Die ersten beiden, mit denen ich telefoniert habe, wollten vor dem Welpenalter von 6 Wochen gar keine Besuche haben. Das hat mich sehr verwundert, da es zu diesem Zeitpunkt ja bereits zu spät wäre, einen anderen Züchter zu wählen, falls etwas nicht passen sollte. Was meint ihr?

    Darüber hinaus hat mich auch zumindest vorerst niemand nach den Lebensumständen gefragt, lediglich, ob es ein Familienhund oder ein Hund für Sport werden sollte.


    Da ich von allen Seiten höre und überall lese, dass diese beiden Punkte (Möglichkeit zu einem persönlichen Besuch und Nachfragen, in welche Umgebung bzw. zu welchen Menschen der Hund kommen soll) ein Qualitätskriterium für Züchter sein sollen, ich jedoch selber noch keine Erfahrung in dem Bereich habe, hoffe ich, hier bei euch etwas schlauer zu werden und meinem Freund helfen zu können, seinen langersehnten Traum wieder zu verwirklichen :) Den Aktionsradius werde ich dabei soweit ausdehnen, wie es nötig ist.


    danke euch im Voraus!!