WolfBearLion
  • Mitglied seit 21. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von WolfBearLion

    Da bin ich mal wieder und es gibt Neuigkeiten; es wird ein WSS.

    Mir wurde eine Trainerin empfohlen welche ca 80km weg von uns ist und Assistenzhunde ausbildet. Nach ein paar Gesprächen hat sie mir eine Züchterin empfohlen welche WSS hat. Sie (die Trainerin) hat gute Erfahrungen mit WSS und 2 frühere Welpen der Züchterin sind inzwischen fertig ausgebildete Assistenzhunde für PTBS.


    Die Züchterin meinte das Ihre Hündin dieses Wochenende gedeckt wird. Wir wollen uns in ca 3-4 Wochen kennenlernen. Sie meinte bis dahin zu wissen ob ihre Hündin trächtig ist.

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    nachdem im Vorstellungsbereich meine Vorstellung recht erfolgreich anlief, habe ich von Ellionore freundlicherweise den Hinweis bekommen doch auch hier mein Anliegen vorzutragen.


    Wie aus der Überschrift zu erkenne, suchen wir einen DSH aus ruhiger Zucht, welchen wir, wenn auch nicht komplett, als Therapiehund für unseren 10 jährigen autistischen Sohn ausbilden wollen.

    Es gibt in D keine offizielle Ausbildung dafür. Ich bin in Kontakt mit einigen Trainern und würde Fähigkeiten antrainieren welche für einen Autisten im Umgang mit seinem Umfeld hilfreich wären.


    Wir sind seit ca. 1 Jahr auf der Suche nach einem geeigneten Hund und unsere Suche führt zu keinem eindeutigen Ergebnis.

    Wir haben schon viele viele Rassen und deren Züchter kontaktiert. Auch die, von denen wir mitbekommen hatten, das sie als Therapiehunde in anderen Bereichen eingesetzt werden. Bekamen aber immer die Antwort, das aus deren eigener Erfahrung ihre Hunde nicht geeignet wären.


    Jetzt gerade noch hatte ich ein weiteres Gespräch mit einem seiner Therapeuten und einer Hundetrainerin die seit über 10 Jahren Therapiehunde ausbildet und ich würde eng mit ihr zusammen arbeiten. Angefangen von der Welpen/Hundeschule bis wohin uns die Reise führt. Auch meine Frage ob es nachteilig sei, ein DSH, wurde von ihr verneint. Aber es sollte eine(r) aus einer ruhigen Zucht sein.

    Jetzt geht die Sucherei wieder los :) auf "ruhige" DSH.


    Wir wohnen im schönen Allgäu in der Nähe vom Bodensee und suchen jetzt Kontakt zu Züchtern mit etwas ruhigeren DSH. Vorzugsweise Weibchen.

    Wir wohnen in einem EFH mit ca. 700qm eigenem Garten und 1-2 Minuten Fussweg zum nächsten Waldrand. Also sehr sehr ländlich.


    Infos, Anregungen, Meinungen und Fragen sind natürlich willkommen und freue mich auch darauf.

    Auch kann ich Fragen zum Thema Autisten versuchen euch zu beantworten, beachtet aber das ich mich da nur auf unseren Sohn beziehen kann. Zwar habe ich auch erwachsene Autisten kennengelernt bei den Treffen und auch kleine Beziehungen aufgebaut; jedoch gilt hier der Leitsatz: Kennst du einen Autisten, kennst du nur einen Autisten!


    Dann mal lets go.

    magst du uns denn verraten was für eine Rasse euch empfohlen wurde

    Guten Morgen Ellionore,


    wir haben uns nicht entschieden, aber im Augenblick tendieren wir wohl wirklich zum DSH. Noch ist aber nichts entschieden.

    2 Gespräche möchte ich noch führen und dann wird entschieden. Wie eben angesprochen, irgendeinen Tod wird man mit jedem der Rassen sterben. Warum dann nicht eine die wir alle auch mögen.

    Ich bin euch für eure Hilfen wirklich sehr dankbar.

    Wir haben eine bekannte im Sauerland, ja ist weit weg, diese bildet Hunde aus. Therapiehunde. Jedoch nicht für autisten. Sie hat sich aber etwas in dieses Thema eingelesen und kam zum Schluss; ein Schäferhund würde ziemlich gut passen.

    Die Diskussionen hättet ihr hier zuhause mitbekommen sollen :) Hintergrund ist das im Grunde immer ein Tod gestorben wird. Also der Hund kann meistens viel, dann fehlen aber andere Komponenten. Als Beispiel mit einem Labby; die hören und sind auch sehr zutraulich. Aber die Ausbildung bei denen dauert am längsten. Auch nach der Pubertät bei Rüden dauert es bis das Thema Ablenkung durch die Umwelt aus der Welt ist.

    Sie selbst ist absoluter Aussie und BC Fan. Jedoch bildet sie meistens kleinere Hunde aus.

    Sie hat schon mal 2 DSH ausgebildet und war sehr angetan von der Lernwilligkeit und dem Tempo wie schnell sie gelernt hatten. Beides waren PTBS Hunde.

    WolfBearLion Super dass dir die Gespräche mit den Trainern so viel gebracht haben. Also ich bin weiterhin sehr interessiert daran welche Rasse es werden wird und natürlich auch alles andere.


    Was ich noch sagen möchte : Ich bewundere alle Eltern für ihre Kraft und für die Liebe im Bezug auf Lebensumstände wie diese jetzt bei euch der Fall sind. Man merkt wie sehr ihr dafür kämpft dass es eurem Sohn gut geht und einen Therapiehund selber auszubilden ist zwar anstrengend, wird euch jedoch schlussendlich auch wieder viel Luft zum atmen lassen. Ich freue mich auf jedenfall darauf, weiterhin von euch zu lesen :)

    Danke Dimi

    Guten Abend allerseits.


    ich bin ehrlich positiv überracht das in einen speziellen Forum nicht wirklich darauf gepocht wird das diese Rasse „die einzig Wahre“ ist. Ehrlich danke.

    Auch für die Tipps. Jedoch wäre ein Pudel zu klein. Der meldet sich natürlich bellend. Jedoch soll ds Kind auch physisch zurück gehalten werden, bzw abgehalten werden.

    Da ist so ein Appenzeller das Mindestmaß.

    Noch heute hatte ich zwei Gesprächäche mit Trainern für Therapiehunde und beide äussern bzgl DSH die gleichen bedenken wie ihr.

    Unser Problem ist das wir in näherer Umgebung keine Ausbildungsstätteätte für sowas haben das wird so eine Art Onlinekurs und alle 2 Wochen fahren wir hin und der Hund wird dann geprüft wie gut wir gearbeitet haben. ich kann natürlich mir Hilfe von Hundeschulen holen um diese Fähigkeiten dem Hund beibringen zu können.

    PTBS oder Epilepsiehunde oder Blindenhunde haben ja alle verschiedene Anforderungen.

    Nochmal ein fettes danke euch.

    Der Faden darf gerne weitergehen wenn Interesse besteht auch wenn es so scheint das es kein DSH sein wird.

    Genau. Er soll das Kind "hüten" Nicht immer natürlich. Wir sind ja nicht ständig unterwegs. Zu den Zeiten wie jetzt mit Homeschooling würde für den Hund wenig anfallen.

    Bzgl. der Grösse des Hundes; ja das ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite soll ja verhindert werden das das Kind selbstständig weg geht. Dafür bekommt das Kind eine art Leine die zum Hund geht. Das hört sich schlimm an, aber wenn man sich solche Therapievideos einmal angesehen hat versteht man das. Das ist auch nur am Anfang so. Später bekommt das Kind die Leine vom Hund. Aufgrund seiner Größe und schwere hindert der Hund das Kind entweder durch stehenbleiben oder sich davor stellen das das Kind einfach geht ohne uns.

    Bzgl der Rassen für Therapiehunde gibt es viele. Kleinere Hunde geben in so einem Fall ein Bellen von sich und machen die Eltern aufmerksam. Aber wenn mal aus Unachtsamkeit die Eltern paar Meter zu weit weg sind, ist ein etwas grösserer Hund von Vorteil.

    Es ist auch nicht so, das wir uns auf Schäferhunde fixiert haben; wir wollen Infos, Erfahrungen von Haltern etc. Wobei ich persönlich mag die WSS. Aber es muss ein Hund mit starkem Charakter sein.

    Wir haben diesbzgl auch schon mit einem Appenzeller geliebäugelt.

    Der ist zwar nicht so groß aber er ist kräftig und sehr konzentriert wenn es um die Arbeit geht. Den Rest der Zeit kann der Hund einfach Hund sein mit uns.


    Ja es ist kompliziert und man muss sehr sehr feinfühlig an die Sache ran gehen. Ich recherchiere schon seit ca. 1 Jahr und wir sind immer noch unentschlossen.

    Labbies und Goldies sind wirklich sehr gut in den Sachen; viele Tiertrainer bilden fast ausschließlich diese Rassen für Autisten; der Grund ist aber: Therapiehunde für Autisten sind noch nicht so erforscht in D. Deswegen werden diese Hunde, welche ihre Arbeit auch wirklich gut machen, genommen weil sie mit leckerließ sich trainieren lassen. Das ist keine Kritik.

    In Kanada gibts ein Institut dort werden für Autisten extra Bernersennen-Labrador Mixe gezüchtet seit über 10 Jahren und sie sind sehr erfolgreich.


    Das ich mich erstmal nur bei einem Schäferhund-Forum angemeldet habe ist nur weil ich sie so sehr mag und denke auch hier auf Infos zu stossen. Ich danke euch allen wirklich sehr.