timo
  • Mitglied seit 13. Februar 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von timo

    jep sind rein weiße Hunde, gerader Rücken und weniger Anspruchsvoll als ein LZ dsh. Ich mische mich nicht ein was LZ nur Hundesport betrifft, denn davon habe ich keine Ahnung. Ich empfehle generell eher einen kann alles muss aber nichts Schäferhund. Ist aber nur meine Meinung.

    Alles gut, es ist natürlich schwierig eine Person zu beurteilen via Forum, gerade wenn wenig Informationen bekannt sind. Ich denke die Idee von Waschbär mit dem Vorort Treffen von Hunden via SV ist super. Ob LZ oder HZ, Hauptsache der Hund passt.

    Super, vielen Dank für die Tipps! Weiß ich gar nicht wieso ich selber nicht auf den Gedanken gekommen. Habe direkt schon mal geschaut und es gibt mehrere SV Gruppen in meinem Ort. Ist natürlich echt frustrierend dass der Lockdown immernoch anhält und wer weiß ob es sogar noch bis Osten geht.... :(

    Schönes Wochenende Dir!

    herzlich willkommen aus dem nördlichen Niedersachsen. Magst du uns sagen warum ihr euch für die LZ interessiert. Bezüglich gerade Rücken, da empfehle ich grundsätzlich Anfängern eher einen Schweizer Schäferhund. Gibt es in der felligen und weniger felligen Variation. Ansonsten auch wenn nicht gewünscht rate ich bei den vielen Schäferhunden die im Tierheim landen sich mal in dort umzusehen.

    Hey! Primär geht es mir um das Temperament des LZ Hundes und auch eher darum, dass ich (wie im Kommentar oben schon beschrieben) die HZ und deren Auswirkungen des Züchtens auf Aussehen & "Beauty Standards" statt Leistung nicht gut finde und deswegen bitte keinen reinen HZ Welpen haben möchte.

    Bzgl. des Schweizer Schäferhund hatte ich hier auch schon häufiger gelesen. Diese Rasse hat nur weißes Fell, korrekt? Auch wenn es mir nicht wirklich ums Aussehen geht, ist für mich ein dunkles Fell wichtig.

    Hallo Timo,


    wenn nicht geplant ist mit dem Hund zu Arbeiten, sprich Hundesport mit ihm zu machen, rate ich vom LZ ab, denn für die arbeit wird er gezüchtet.

    Einfach nur im Wald spazieren Gehen, Joggen oder Fahrrad fahren, ist keine dauerhafte auslastung für den LZ.

    Und das nur die LZ DSH einen gesunden Rücken haben, ist ein Märchen.


    Danke für deine Antwort.

    Ich bin mir bewusst dass ein LZ Hund Arbeit braucht. Dadurch dass wir die Natur lieben & leidenschaftlich wandern und auch Tagestouren/Wochentouren mit den Bikes machen, sollte das kein Problem sein.

    Auch bin ich mir darüber bewusst dass ein gerade Rücker nicht automatisch gesund ist, evtl. hätte ich mich da besser ausdrücken sollen. Habe mir relativ viele von Waschbär's Kommentare durchgelesen, und sie hat das sehr gut erklärt. Was für mich aber einfach überhaupt nicht geht und auch nicht in Frage kommt, ist die hochgezüchtete Showlinie. Für mich sehen diese kurzen Beinchen nicht gesund aus, auch wenn der Rücken natürlich gesund sein kann.

    Grüße,

    Vorstellung

    ich bin der Timo (aus Niedersachsen) und seit etwa 2 Jahre sind meine Freundin und ich ernsthaft am überlegen einen Hund zu "adoptieren". Ich selber bin selbständig, kann mir daher meine Zeit selbständig einteilen und meine Freundin arbeitet Teilzeit. Wir haben keinen Garten, aber der Wald ist nur ein paar Minuten Fußmarsch entfernt. Dort sind wir fast täglich, ansonsten verbringen wir so viel Zeit wie möglich in der Natur. Ein Hund passt daher gut in unser Leben.

    Wir waren uns noch uneinig welche Rasse zu uns und unseren Vorstellungen am besten passt, haben uns jetzt jedoch für einen Deutschen Schäferhund (Kurzhaar) aus der LZ entschieden.

    Warum ein Deutscher Schäferhund?

    In meiner Jugend hatten meine Eltern und ich (schon ein paar Jahre her) einen Golden Retriever, eine wunderbare offene und gutherzige Hündin, welche für mich aber leider einige "Schwachstellen" besaß (sie hätte bspw. Einbrecher mit Schwanzwedeln begrüßt & sie lag nie viel Wert auf Loyalität- wer ihr das leckerste Leckerlie gab, war ihr Bester Freund). Bei dem Deutschen Schäferhund finde ich die Balance zwischen Schutztrieb, Loyalität & Familienfreundlichkeit einfach super.

    Züchter*in gesucht!

    Nun fehlt "nur noch" der/die richtige Züchter*in. Dies ist jedoch gar nicht mal so einfach.

    Nachdem ich hier stundenlang Beiträge durchgelesen habe (besonders von Waschbär und KleineMama - vielen Dank für das Wissen und die Erfahrungen!) und natürlich auch andersweitig nach Züchtern gesucht habe, besitze ich jetzt zwar schon mehr Wissen als vorher, aber die Sorge etwas falsch zu machen (besonders im Hinblick auf die Recherche nach den Erkrankungen der Vorfahren) ist definitiv da.

    Nun hoffe ich dass ihr mir etwas helfen & evtl. auch Züchter*innen empfehlen könnt bzw. sogar welche unter euch sind (?). Working Dog nutze ich natürlich weiterhin.


    Unsere Vorstellungen

    Wann? Sommer/Herbst 2021
    Welcher Raum? Niedersachsen wäre super, aber Raum Deutschland geht auch
    Was ist uns absolut wichtig? DSH - Kurzhaar - LZ (gerader bzw. gesunder Rücken)
    Was wäre super? Rüde mit dunkel braunem/grauem Fell (jedoch muss das Gefühl passen und unsere Herzen müssen ja sagen, da wärs dann quasi auch egal ob Junge/Mädchen)

    Viele Grüße
    Timo