maica
  • Weiblich
  • aus Thüringen
  • Mitglied seit 6. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von maica

    Mit wieviel Wochen sollten eurer Meinung nach die Welpen abgegeben werden ?

    Es beschäftigt mich schon seit meinem letzten Wurf, wann die richtige Zeit in Wochen für die Welpen, wie auch für den Welpenkäufer ist.


    Ganz häufig, eigentlich immer lese ich, Abgabe ab der 12.Woche ! Zuerst dachte ich das glitt für Klein - und Zwerdhundewelpen, weil die in ihrer Entwicklung langsamer sind und deshalb jede Woche bei Züchter, Mutterhündin und Geschwister und im Rudel verbringen sollen.

    Nun lese ich aber, das Mittel -bis Grosshundewelpen auch erst in diesem Alter abgegeben werden.


    Wie ich in den 90iger Jahren mit züchten angefangen habe, war das Abgabealter der Welpen mit 8 Wochen.

    Man orientierte sich an der Prägungsphase, die um Ende 8. Woche aufhört und die Sozialisierungsphase beginnt( laut Eberhard Trummler, ja ich bin noch vom alten Schlag). Da sollte idealerweise der Welpen, ins neuen Zuhause gehen.

    Was bitte hat sich seitdem geändert, habe ich da was nicht mitbekommen ?

    Möchte auch was dazu bemerken. Der Hund , wenn ich richtig gelesen habe, ist 1jährig und dafür ist er bestimmt schon viel zuviel unterwegs.

    Die Vergleiche stimmen zwar nicht ganz, aber trotzdem kann man annehmen er ist um die 7 Menschenjahre.

    Ein 7 Jähriger kann in den wenigsten Fällen mit einem 14 Jährigen mithalten. Man kann sie auch körperlich nicht miteinander vergleichen und so ist es beim Hund auch.

    Ein 1 jähriger SH hat gerademal seine Endhöhe erreicht und besteht zum grössten Teil aus langen Beinen und jetzt kommt erst ganz langsam der Aufbau von Substanz und Konstitution dazu. Eine mittelgroße Hunderasse, vom Rüden ausgehend hat sich erst mit 4 Jahren richtig ausgelegt. Natürlich ist auch der Ernährungszustand wichtig und ich bin z.B. ein Befürworter von "grosshungern".

    Dann müssen die ansteigenden Temperaturen mitberechnet werden, das dunkle Fell mit Unterwolle.

    Für meine Langhaar ist die schönste Jahreszeit der Winter und die Wohlfühltemperatur beginnt bei etwa 0 Grad und darunter.

    Je wärmer, je schlapper 8o

    Danke für die viele Lobe! :)

    Im Moment lese ich nur sporadisch mit und schreibe wenig.


    Die Gartensaison hat begonnen, bei den Ziegen hat es einigen Nachwuchs gegeben.

    Und Jojo´s Taile hat sich auch sichtbar gerundet, sie hat jetzt noch gut 14 Tage und wir sind gespannt was kommt :love:

    Wenn ich es hinbekomme stelle ich noch paar Bilder ein. Jetzt habe ich gesehen, Video kann man auch zeigen :thumbup:

    Bin technisch leider nicht so sehr begabt, aber ich versuche was einzustellen.

    Danke für die vielen Begrüßungen, mit Hinweis auf meine schönen Langhaar Schäferhunde 👍


    Ich muss noch entschuldigen, mir ist ein Fehler unterlaufen, beim Vaterrüden von Bo von Tobmarani. Es war nicht mein Benno sondern Alf vom Schmidener Feld, der Vater!

    Die Verwechslung ist nicht schlimm aber Ordnung muss, auch bei der Abstammung 😉


    Den Hunden bin ich schon seit meiner Kinderzeit, verfallen.

    Leider durfte ich selbst keinen Hund haben, in der Großstadt aufgewachsen, dafür habe ich mit 10 Jahre Hunde ausgeführt.

    Nebenher habe ich mich in meiner Freizeit, manchmal auch während der Schulzeit, im Hundesalon der Hunde wegen, das Baden und Scheren von Pudeln und andere Hunderassen und Mischlinge, gelernt 👍


    1984 lernte ich meinen Benno als 10 Wochen alten Welpen, auf dem Hundeplatz kennen.

    Den mußte ich unbedingt haben und so kam ich zu meinen ersten Langstockhaar Schäfer.

    Wir waren auf dem Hundeplatz sehr erfolgreich. Und da kam dann auch der Wunsch auf, mit ihm zu züchten. Denn Andere sollten auch so einen tollen Hund haben mit einer so innigen freundschaftlichem Wesen und Charakter und mit dem vielseitiger Hundesport soviel Spaß macht. Dabei lernte ich noch viel mehr über den besten Freund des Menschen kennen.

    Von da an war mein Lieblings Spruch, "Das mir der Hund, das Liebste sei..........!"


    Es kam dann noch die Gründung des LSVD und meine erste Zuchthündin Anja (die Mama von Bo) und die bis dahin bereits UrEnkeltochter meines Bennos dazu.


    Durch den Kauf eines Hundesalons in Stuttgart, den ich erfolgreich bis 2000 geführt hatte, musste ich die Hundezucht ganz zurück stecken.

    Ich bin einfach der Meinung zum Hunde züchten, speziell für die Aufzucht braucht man sehr viel Zeit und die fehlte mir.

    Nach Bennos Tod

    habe ich noch einige Zeit Hundesport gemacht und bin weil ich nicht mehr gezüchtet hatte auch aus dem LSVD nach über 20 Jahren raus.

    Aber für meine Hunde war immer noch genug Zeit.

    Altershalber (60 +) und wegen dem Umzug nach Thüringer fiel auch der Hundeplatz weg, der 1

    35 km entfernt ist.

    Im neuen Zuhause, nun auch schon im 5. Jahr kamen gleich zu Anfang Matze und Jojo (Zucht war nicht ausgeschlossen, deshalb von 2 verschiedenen Züchter).

    Da wir hier ein sehr großes Grundstück am Haus haben mussten es mindestens zwei Wachhunde, natürlich Langstockhaar sein.

    Letzes Jahr haben Jojo und Matze entschieden, das es Zeit für Babys wird.

    Mein Mann hatte die Aufgabe, die Hunde wieder zu tauschen und hat wohl das Trenngitter nicht richtig eingehängt.

    Wie wieder der Wechsel statt finden sollte, hatten Beide mich mit Freuden begrüßt.

    Mir schoß es gleich durch den Kopf, von ihren Tagen her, hatten sie bestimmt die Gelegenheit genutzt.

    Ich ließ den Dingen ihren Lauf, denn vom Alter her wurde es sowie so Zeit und so warten wir auf die Welpen, die da kommen sollten.

    So hatten wir letztes Jahr 5 sehr schöne Welpen aufgezogen.

    Bis auf einen Welpenkäufer haben wir ein sehr reges und freundschaftliches Verhältnis zu unseren Welpenkäufer.

    Da der Wurf so gut gelungen und unser Matze ein wirklich hervorragender Vater war, wollen wir den Wurf wiederholen und so erwarten wir in der 19 KW, voraussichtlich Welpen. Allerdings ohne Papiere!

    In den vielen Jahren wo ich jetzt Hunde und mit großer Pause gezüchtet habe, hatte ich die Erfahrung, das Papiere nicht das wichtigste in der Zucht sind.

    Viel wichtiger ist die Kynologie und die Leidenschaft, die eine gute gesunde und erfolgreiche Zucht ausmachen.

    Ich hoffe ihr versteht mich und ich bin hier unter vielen Schäferhund Liebhabern gelandet 😊

    Ja,

    durch den Rüden "Bo von Tobmarani" bin ich auf diese Seite hier gestossen. Ich war angenehm überrascht und hoffe das sie mich bald entdeckt. :)

    Auch wenn die Erinnerungen immer wieder Tränen hervorrufen, möchte gerne über seine Eltern bzw. über die tolle Hunderasse erzählen und berichten und alles was sich um unsere Hunde dreht.