Schafring
  • Mitglied seit 25. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schafring

    DAS HAT SIE JA NOCH NIE GEMACHT !

    Beim heutigen Training in der Fährtengruppe bekamen wir eine Fremdfährte FH1 aber mit 8 Gegenständen.

    Es war extrem windig, so hat sie 4 GS etwas schräg verwiesen,beim Ablegen den GS ins Maul genommen und ihn sich ordentlich auf-bzw. zwischen die Füße gelegt :?: :?: :?: :?:

    Beim vorletztem Winkel hat sich dann auch noch die Leine um einen kleinen Stecken gewickelt den sich die Fährtenlegerin zur Markierung des Winkels dorthin gesteckt hatte und hat die Hera dadurch blockiert, hat sie sich umgeschaut zu mir

    "was soll das denn jetzt - ich bin doch Richtig."

    Musste dahin laufen und die Leine loswickeln und dann hat sie sich wacker durchgekämpft bis zum Schluß.

    Axman Dies sind alles Empfehlungen die ich von meiner Praxis her nicht beurteilen kann, diese Art des Hütens mit BC u. Co. haben wir ja nie ausgeübt. Könnte allerdings für ManniKS von seiner Herdengröße her interessant sein.

    Nur ist dabei die vollkommen andere Arbeitsweise von BC versus DSH oder altdeutscher Hütehund zu berücksichtigen. Das Buch "Ausbildung von Hütehunden" von Chifflard und Sehner ist mal im Ulmer-Verlag erschienen und beschreibt beide Ausbildungs- und Hütearten.

    Was mir an diesem Buch nicht gefallen hatte war der Umstand das wohl sehr detailiert beschrieben wurde wie ein gutes und ordentliches Hüten auszusehen hat (Chifflard war Schafzuchtberater und auch Hüterichter im SV), aber über den Weg dahin war recht wenig zu lesen.

    Meine Hunde seinerzeit waren zwar alle an der großen Herde ausgebildet trotzdem war es aber auch möglich mal einen kleineren Trupp Tiere damit zu bewegen und wenn jetzt ein DSH nach unserer Hütemethode von Anfang an mit einer kleinen Herde gelernt wird sollte das auch funktionieren, auch ohne dieses seltsame Geglotze und Geducke eines BC.

    der alten Hündin jetzt noch oder dem zukünftigen Welpen?

    Über die Ausbildung zum IGP gibts ja so viele tolle Bücher aber zum HGH nix vergleichbares.

    Ich hab ja am Anfang dieses Fadens geschildert wie das bei mir so gelaufen ist, vielleicht kannst du dich ja ein bißchen daran orientieren.

    Macht es einen Unterschied wie groß die Herde ist?

    Ja, grundsätzlich schon. Die Dynamik der Aktion/Interaktion zwischen Hund und Herde ist jeweils eine andere.

    Deshalb werden ja auch unterschiedliche Rassen für unterschiedliche Hütearbeiten eingesetzt. Hat Waschbär weiter oben hier in diesem Faden ja ganz treffend beschrieben.

    Für die Art der Schafhaltung wie sie ManniKS wohl betreibt werden i.d.R. Border Collies verwandt, ich halte es aber durchaus für möglich den DSH dafür auszubilden wenn das von Anfang an gezielt in die Richtung "Koppelgebrauchshund" betrieben wird.

    Das weiter oben verlinkte Video mit dem Mali zeigt das ja auch.

    ja, das ist möglich. Der Hütetrieb ist ja in den meisten Linien des DSH noch mehr oder weniger vorhanden.

    Zwar ist deine Schafherde nicht in der Größe die in der Regel mit DSH oder altd. Hütehunden "bedient" wird aber wenn du den Welpen/Junghund dann gleich in die für euch in Frage kommenden Aufgaben einlernst wird das funktionieren.

    Hast du denn schon einen Welpen in Aussicht?

    Jede Prüfung hat ihre Tücken, Tay, und für jede Prüfung trainiert man ganz spezifisch das, was genau dafür notwendig ist. Zwei so unterschiedliche Prüfungen zu vergleichen führt zu nichts, zumal eine Assistenzhundprüfung eher mit einer Sporthundeprüfung hohen Niveaus zu vergleichen wäre, nicht mit einer BH :)

    ich würde sie eher mit einer Herdengebrauchshundeprüfung vergleichen als mit irgendeiner Sporthundeprüfung, zumal der Schäfer um diese abzulegen manchmal auch zu einem anderen Kollegen und dessen Herde fährt. Es tun sich ja da gerne 2-3 Kollegen zusammen um die Prüfungskosten und den nötigen Aufwand zu minimieren.

    hab mich gerade mal interessenhalber im WWW bei den DDR-und Dissivereinen rumgetrieben,man findet dort auch ganz selten irgendwelche abgelegten Leistungsnachweise, brauchen deren Hunde sowas nicht als Zuchtvoraussetzung?

    Schon recht dubios die ganze Sache!