Akula
  • Mitglied seit 4. Juli 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Akula

    Wunderschönen guten Tag!

    Vielen Dank für die unerwartete rege Beteiligung und die Infos - ich habe fleißig mitgelesen und ein wenig erschlagen fühlte ich mich schon zwischendurch von alle den Beiträgen :thumbup:

    Nun der Züchter selbst hat wohl vor einiger Zeit sich entschieden seinem Vater und Großvater nachzukommen und mit der Zucht zu beginnen. Bei der Besichtigung durfte ich die Papiere der Elterntiere sehen, samt Gesundheitscheckups eines "bekannten" Tierarztes usw. Soweit ich es verstanden habe sind beide Eltern eingetragen im Verein (aufklappbare rötliche Papiere?), aber der Vater noch nicht zur Zucht freigegeben (?) - nun wie gesagt erfolgreiche Wesensprüfung und HD/ED normal.

    Der Welpe sei ursprünglich für einen Freund reserviert gewesen, der jedoch einen Reitunfall erlitten hatte und somit den Welpen nicht übernehmen konnte, weshalb er wohl wieder reingestellt wurde.

    Der Züchter hat oft drauf hingewiesen, dass wir bei jeder Frage gerne anrufen sollen und es keine dummen Fragen gibt und auch eventuell mal in Hamburg bei Gelegenheit vorbeikommen würde, falls er mal in der Gegend sei.

    Wie oft erwähnt wurde: schwarze Schafe gibt es immer, in der Tat. Wahrheit von Lüge zu unterscheiden ist nun heutzutage mit all den technischen Möglichkeiten nicht mehr so einfach, wie früher - 100% absichern kann man sich ja nie...

    Wir hatten auch mit dem Gedanken gespielt einen Hund aus der Tierheimvermittlung zu nehmen aufgrund der schrecklichen Situation aktuell - Teile der Familie haben sich jedoch sehr in den DSH verliebt.

    Da dies unser erster DSH wird und er mehr Familien, Wachhund für das Haus und Hobbysportler sein wird, als absolute Leistungssportrakete und allen der Welpen sehr gefallen hat, haben wir uns nun für ihn entschieden und werden ihn nach aller Vorbereitung abholen :saint:
    Vielen Dank nochmal für euren Input! <3


    Liebe Grüße aus Hamburg!

    Moin Leute,


    Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten DSH, der es uns auch sehr angetan hat - wir haben auch schon alles vorbereitet soweit. Mutter ist aus Leistungszucht mit roten SV-Papieren und der Vater (aus Körzucht) ist super groß - ca. 1-2 cm zu groß um gekört zu werden, was noch bald folgen soll. Wesensprüfungen usw. auch vorhanden. Bis zur Körung seien die Welpen/Würfe zu einem erschwinglicherem Preis zu kriegen, so der Züchter. Der Züchter schien auch sehr engagiert zu sein. Die Zucht sei ED/HD frei bzw. normal, so auch der 10 Wochen alte Welpe (s. Bild) mit schönen Röntgenbildern gesegnet.



    (Hier zur Anzeige https://www.deine-tierwelt.de/…ferhund-welpen-a84694275/)


    Da dies unser erster Hund wird bin ich nicht so erfahren und habe einige letzte Fragen:




    1. Die Mutter hat einen absolut geraden Rücken - der Vater flacht leicht ab (Körzucht wie gesagt) . Beide jedoch HD Frei bzw. Normal. Laut dem Züchter sei HD Frei und HD Normal "das selbe" - so sei HD Frei eine alte Bezeichnung, die es so nicht mehr gibt.


    Stimmt dies? Im Netz habe ich nichts eindeutiges gefunden.


    2. Der Welpe war bei Besichtigung sehr aktiv und aufgeweckt - beim Sitzen ist mir jedoch aufgefallen, dass er (und seine zwei Geschwister, die noch abgeholt werden) seine Beine zu einer Seite abkippt (s. Bild des Chihuahuas). Ist dies bedenklich und deutet auf Hüftprobleme hin oder ist der Racker nur zu faul zum gerade sitzen?




    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!




    Beste Grüße aus dem Norden




    Nuri