JvG
  • Mitglied seit 10. September 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von JvG

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen und eure Antworten in so kurzer Zeit. :thumbup: Toll! Daraus nehme ich Einiges mit:


    @ Cinja: Danke – ja, ich bin sehr sportlich und will definitiv viel mit dem Hund trainieren – physisch wie kognitiv. Danke für die Einschätzung zum "HD Verdacht" – dann scheint das ja doch nicht sooo dramatisch.


    @ Nayeli: Danke für den Hinweis, dass ein Verbandszüchter möglicherweise doch besser ist.


    @ Pinguetta: Danke – klar, ich habe schon vieles gelesen und gesehen. Allerdings bin ich mir dabei nicht immer sicher, wie viel Sachkunde tatsächlich in den Antworten steckt. Und die Experten dürften doch hier zu finden sein, dachte ich ;)


    @ Verbena: Danke – und ich bin bei Dir: Viel lässt sich mit Training fördern, in alle Richtungen. Einen top-trainierten Hund zu haben ist mein Anspruch. Und ja, das Problem ist meist am oberen Ende der Leine.


    Der Weisse Welpe, der mir gerade angeboten wird, hat übrigens Eltern, die "Aus mehreren Generationen erfolgreiche Such- und Lawinenhunde, Therapiehunde" waren. Die dürften selbstbewusst sein.


    Das Inserat:

    Weißer Schweizer Schäferhund-Welpen, Freilassing (Bayern) · Snautz.de


    Also herzlichen Dank nochmal, halte Euch auf dem Laufenden und wünsche allen einen schönen Tag :)

    Liebe Forumsmitglieder,


    nach langer Vorbereitung auf das Thema und einem passenden Haus mit Wiese ist es nun soweit: Ein Schäfer darf her. Und ich werde hier vom Mitleser zum Mitglied.


    Bin als Junge mit Schäferhunden aufgewachsen. Immer war klar, eines Tages gibt es einen Hund. Und nachdem ich nun das Motorrad verkauft und andere Hobbies losgelassen habe, ist auch Platz und Zeit im Leben dafür. Nur: Welcher Schäfer – DDR-Linie oder doch ein Weisser?


    Lange war für mich klar, es wird ein DSH aus DDR-Linie. Robustheit, Leistung, Gesundheit. Jetzt liebäugel ich auch mit einem Weissen, da ich denke, dass die sozialen Interaktionen mit der Umwelt sich scheinbar doch deutlich entspannter gestalten. Viele Menschen haben nun mal Angst vor dunklen Hunden und Schäfer können eben auch sehr selbstbewusst auftreten.


    Bei den Weissen hingegen überlege ich, ob ich den vielfach als etwas schüchternen, zurückhaltenden Charakter so mag. Ein Hund darf in meinen Augen eben auch ruhig selbstbewusst sein und muss nicht gleich jeden ablecken. Doch das lässt sich ja auch trainieren – im Rahmen der genetischen Veranlagung.


    Ich frage mich:


    1. Was ist mit der Gesundheit? Lese und höre oft von Neigung der Weissen zu Krankheiten wie etwa Taubheit und anderen.

    2. Hobbyzüchter oder Verbandszüchter mit Papieren – was ist besser? Ist es nicht am Ende einfach alles Natur – mit oder ohne Zettel? Oder sind Papiere hinsichtlich Genetik doch wertvoll?

    3. Habe ein Welpenangebot für einen Weissen mit Mutter HD frei, Vater HD Verdacht (B) – besser auf ganz HD frei warten?


    Eure Ansichten und Erfahrungen sind eine wertvolle Unterstützung für meine Entscheidungsfindung. Herzlichen Dank für Eure Antworten :)