Mr. White
  • Mitglied seit 18. September 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Mr. White

    Zitat

    Was ich aber noch viel wichtiger finde: holt euch eine schriftliche Erlaubnis der Vermieters

    Die haben wir uns extra geben lassen im Mietvertrag. Also nicht Rassegebunden aber das ein Hund erlaubt ist. Wir haben da auch immer mit offenen Karten gespielt da das auch der einzige Grund war warum wir unserer alten Wohnung raus sind.


    Zitat

    In eurer Nähe hat wohl grade die Zuchtstätte "vom Niederbühler Tor" Welpen in 76437 Rastatt oder auch "vom Käthchenland" in 74206 Bad Wimpfen. Auch die Zuchtstätte "vom Melanchthon" bei Bretten, nämlich in 75438 Knittlingen hat welche

    Vergessen zu erwähnen das bei uns wahrscheinlich Ende November bzw. Anfang Dezember am besten wäre da wir relativ lange frei haben und das am Anfang wahrscheinlich wichtig ist 😁



    Wann ist eigentlich die beste Zeit den Welpen abzuholen? Hab gelesen das teilweise schon ab 8 Wochen welche abgegeben werden oder ist mit 12 Wochen doch besser?

    Schonmal Danke fuer eure Antworten :thumbup:

    Bei einigen Punkten habt ihr mir schon geholfen!


    Zitat

    Die Hündin hat den ED Befund "noch zugelassen", ein Wurfgeschwister schwere HD. Wäre wohl eher nicht meine Wahl

    Wie bist du an diese Info gekommen? Über sv-doxs? Bei working dogs habe ich leider keine Infos zu der Hündin bzw. ihren Geschwistern.


    Falls sv-doxs macht es wohl Sinn ein Abo abzuschließen oder? Dort scheint es mehr Infos zu geben wie bei working-dog.

    Hallo ^^ ,


    meine Freundin und ich haben nach langem überlegen uns endlich dazu entschieden unsere jetztige Wohnung zu kündigen und uns eine Wohnung zu mieten in der Hunde erlaubt sind. Die Wohnung hätte besser nicht sein können da wir eine gefunden haben im EG bei der ein großer Garten (zur alleinigen Nutzung) dabei ist. Die Wohnung ist auch im Dorf und der Wald ist quasi um die Ecke.


    Arbeitstechnisch sind wir durch meine Schichtarbeit und ihre Möglichkeit auf Homeoffice relativ flexibel, dadurch wird unser Hund im Normalfall nicht lange allein sein müssen.

    Meine Freundin ist mit Hunden aufgewachsen (Doberman) und hatte auch schon einen eigenen. Für mich wäre das mein erster Hund.


    Ich habe mir schon einiges im Forum hier nachgelesen und mir auch bei working-dog und bei sv-doxs verschiedene Züchter angeschaut.

    Jetzt zu den Fragen die uns gekommen sind.


    1. Wir haben gelesen das bei dem DSH zwischen LZ & HZ unterschieden wird. Ich denke das zu unserem Profil die HZ besser geeignet ist da wir aktuell nicht vor haben aktiv Hundesport zu betreiben und der Hund mehr als "Familien Hund" fungieren sollte oder kann man das pauschall nicht so sagen?


    2. Bei working-dog z.B. sieht man ja die Elterntiere und Großeltern usw.

    Wie wichtig ist hier der HD/ED-normal Wert. Ich hab bei manchen Züchtern gesehen das irgendwo im Stammbaum z.B. HD/ED-fast normal dabei ist, ist das ein Problem?


    3. Auf den Bildern sehen die Hunde immer aus als hätten sie eine extrem abfallende Kruppe, werden die mit absicht so gestellt oder habe ich evtl. nur welche gefunden die "extrem" waren? Da wir nicht auf Wettbewerbe o.ä. wollen ist bei uns das wichtigste das der Hund gesund ist!


    4. Worauf müssen wir neben den HD/ED-normal befunden noch achten bzgl. Welpen?


    5. Wir haben uns noch nicht entschieden ob es ein Rüde oder Hündin werden soll. Ist der Geschlechter Unterschied wirklich so groß oder entscheidet dann der Charackter des Hundes doch viel?


    6. Wir wohnen in 76761 ( RLP ). Habt ihr vlt. Empfehlungen zu Züchtern in der Region die Wert auf einen gesunden DSH legen, wären natürlich auch bereit weitere Strecken zu fahren um den richtigen Hund für uns zu finden.


    Einen Züchter haben wir vor ein paar Tagen auch schon angeschrieben und gestern kurz telefoniert, die Welpen sind erst 2 Wochen alt und haben dann ausgemacht das wir in 2 Wochen ca. vorbeikommen können und uns die Welpen anschauen und uns auszutauschen.


    SV-Datenbank - Zwinger: von der Schmietränke


    Zu der Hündin sehen wir keine Infos bei wokring-dog bzgl. der Eltern/Großeltern usw. ist das ein Problem?


    Viele Fragen aber vlt. könnte ihr mir ein paar Fragezeichen nehmen^^


    Gruß Michel