1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Dario
Dario
  • Mitglied seit 11. Oktober 2021
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 285

Beiträge von Dario

  • Auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied

    • Dario
    • 14. Juni 2022 um 14:49
    Zitat von Doglover95

    Guten Tag ihr lieben,

    Ich bin Patrick, 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Niedersachsen. Vor genau 10 Jahren, also als ich 17 war, haben meine Mutter und Ich eine 2 Jährige Amstaff Hündin aus extrem schlechter Haltung von ein paar halbstarken aus unserem Wohnort raus gekauft. Wir hatten damals weder den Wunsch uns einen Hund zuzulegen noch hatten wir irgendwie Erfahrung mit so einer anspruchsvollen Rasse, das ganze war also ziemlich blauäugig von uns, denn wir haben damals einfach nur aus Mitleid gehandelt, weil wir es nicht mehr ertragen konnten wie dieses Tier gehalten wurde, von ein paar jungen Erwachsenen die lieber ein Statussymbol als ein Familienmitglied an der leine halten wollten. Polizei und Veterinäramt hat uns leider bitterböse im Stich gelassen, also sahen wir uns gezwungen selber zu handeln und wir haben es nie auch nur eine Sekunde bereut. Wir hatten 10 wundervolle Jahre mit unserer Hündin, 10 jahre voller Erfolgserlebnissen, Rückschlägen, Tränen der freude und Tränen der Verzweiflung ^^ Nun mussten wir anfang diesen Jahres leider wegen schwerer Krankheit unsere treue Begleiterin gehen lassen, was ein schwerer Schlag war. Von Anfang an stand allerdings für mich fest, dass ich mein Leben nicht ohne Hund verbringen möchte und ebenfalls stand aber auch für mich fest, dass es nicht nochmal ein Amstaff sein soll. Aus verschiedenen Gründen, wie z.B die Wetter fühligkeit. Und wie ihr an meiner Anmeldung in diesem Forum hier seht, habe ich den Deutschen Schäferhund ins auge gefasst. Doch bevor es ernst wird, und ich mir einen neuen Begleiter zulege habe ich natürlich die ein oder andere Rasse spezifische Frage, die ich in diesem forum stellen möchte. Naja leute, so viel also zu mir :) für meine fragen werde ich dann natürlich den passenden thread eröffnen.

    Ganz liebe Grüße

    Euer Doglover :)

    Herzlich Willkommen,

    noch ein Niedersachse!

    Aus welcher Ecke kommst Du?`

  • Informationen bezüglich der Arbeitslinie

    • Dario
    • 14. Juni 2022 um 14:48
    Zitat von Doglover95
    Zitat von Kimba2001

    Auf jeden Fall brauchst Du Badesachen.

    Schäferhunde (zumindest die wir hatten) LIEBEN das Wasser.

    In meinem Fotothread kannste zumindest Bilder von meiner Wasserratte Dina sehen.

    Was Wasser von oben (sprich Regen) angeht ;) , da sind sie auch schonmal eigen.

    Aki lief dann immer ganz dicht bei Fuß (damit er mit unterm Schirm war) und auch Basko geht dann lieber nicht mal pinkeln :D :D :D

    Auch empfehle ich Dir , wenn Du auf Suche nach Welpen gehst, bei Working Dog reinzuschauen.

    Darüber habe ich unsere beiden jetzigen gefunden.

    Dann ruhig mehrere Züchter anschreiben/anrufen. Auch hier im Forum sind mehrere Züchter activ.

    Z.B. Waschbär, Xanina, Lobo

    Alles anzeigen

    Die habe ich zum Glück, denn wie der Zufall es so will ist in dem Wald nebenan auch ein grosser Badesee. Also der Wald an dem wir dran wohnen ist schon ein echtes hundeparadies 😄

    Danke für den tipp, ich werde defintiv bei working dogs schauen. Ich habe immer Angst, bei Züchtern nicht ernst genommen zu werden oder unselbstständig zu wirken, weil ich "erst" 27 bin und mit meiner Familie zusammen lebe 😄 das wird sich allerdings in den nächsten Jahren auch nicht ändern, zumindest nicht solange meine herzensdame noch in ihrem studium steckt und wir nicht selber hier im Ort gebaut haben 😄

    Alles anzeigen

    Angst das Du nicht ernst genommen wirst brauchst Du keine haben.

    Ich bin damals auch mit 21 alleine zu nem Züchter gelatscht weil ich ein Welpen wollte, wurde ernst genommen und natürlich alles besprochen was mich als DSH-Papa erwartet.

    Und wenn ich bei nem Züchter nicht ernst genommen werde, dann würde ich bei den auch kein Welpen kaufen :)

  • Welche Leinen benutzt ihr?

    • Dario
    • 14. Juni 2022 um 14:31
    Zitat von Tilli

    Bevor ich das schon wieder vergesse...Asche auf mein Haupt. Die Leine kam vorletzten Freitag an, Lieferung war also richtig schnell, wenn man bedenkt dass ich Vorkasse als Zahlungsmethode genommen habe. (Zu doof meinem Rechner klar zu machen, nicht mehr immer wieder das alte nicht mehr existente Konto in diese Formulare zu packen, auch wenn ich die von Hand ausfülle...Technik und ich, zwei Welten)

    Aussehen tut das Ganze so.

    Tillis Versuche das zu öffnen, sind zu meiner größten Freude gescheitert. Die 3m längenverstellbare Leine mit zwei Karabinern wiegt nur 150g, lässt sich zusammengeknäult in die Hosentasche stopfen, auch sehr schön. Und tut am Hund was sie soll. Verschmutzungen ließen sich bislang einfach mit einem feuchten Lappen abwischen. Das ganze darf bei Bedarf aber auch in die Waschmaschine. Bei Regen kann man sie nasse Leine auch noch ganz gut halten, finde ich. Und sie ist flott wieder trocken.

    Ich fand die Kanten von der Leine anfangs auch etwas hart, wie Dario schon geschrieben hat. Hab aber den Eindruck, nach einer Woche Gebrauch und Geknäule in der Hosentasche ist sie etwas weicher geworden. Die von K-9 hatte ich noch nie in der Hand, also kann ich da nix zum Unterschied schreiben. Etwas härter ist sie im Vergleich zu meinen anderen schon, stört aber nicht besonders. Ich hab davor von Nobby eine genutzt, so ein Neopren Teil, fühlt sich irgendwie gepolstert und sehr weich an, und eine ähnliche von Non-Stop Dogwear, auch so eine ganz weiche. Einen Unterschied gibt es da schon, aber nichts, was mich sehr stören würde.

    Dafür hab ich wieder zwei Karabiner, also wenn es mal in die Zivilisation geht, einen fürs Halsband, einen fürs Geschirr. Helikopterfrauchen fühlt sich in der Stadt auf diese Weise sicher und Wuffel ist entspannt.

    Als Umhängeleine ist die auch ganz praktisch, die Schlaufe ist recht großzügig und so stört es auch nicht weiter, dass ich meist noch einen Rucksack trage. Da ist nichts zu eng, oder muss unter den Rucksack. Nach einer guten Woche kann ich also sagen, eine Alltagsleine für faule mit einem etwas zu entfesselungsbegabten Hund. Mal sehen, wie sie sich auf längere Sicht schlägt.

    Alles anzeigen

    Na dann kann ich den Leinen ja vl. noch ne zweite Chance geben. :)

    Aaaaaaaber ich konnte mir einfach nicht vorstellen wie Tilli es geschafft haben sollte die Karabiner aufzumachen...

    Bis gestern: Nika hat es auch geschafft....keine Ahnung wie..aber sie hats geschafft =O

  • Spielfilme rund um Hunde

    • Dario
    • 24. Mai 2022 um 21:56

    Freitag wird der Film im Kino geschaut, bin gespannt.

  • Good4Pets neue Website

    • Dario
    • 19. Mai 2022 um 13:34

    So nach schnellen rüberschauen scheint es paar interessante Artikel zu geben.

    Danke Dir.

  • Auwaldzecke entdeckt

    • Dario
    • 17. Mai 2022 um 13:52

    Ruebchen

    Danke Das ist brauchbar genug.

    Bin zwar nicht immer Freund von Chemie, aber da gilt es halt abzuwegen: Was könnte schlimmer sein Nebenwirkungen der Zeckenmittel oder eine Krankheit die von der Zecke übermittelt wurde.

  • Auwaldzecke entdeckt

    • Dario
    • 17. Mai 2022 um 11:00

    Wie oft muss man den das Advantix neu auftragen?

    Ist es gleich nach jedem Planschen weggewaschen?

    Nach natürlichen Mitteln und dem Seresto Halsband, suche ich doch mal was zuverlässiges

  • Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

    • Dario
    • 14. Mai 2022 um 08:06
    Zitat von Luna

    Na denn, wenn du das als "vollmüllen" siehst...

    Na im sinne das es nicht zum Thema des Faden gehört ;)

    UO und BH sind natürlich kein Müll :)

  • Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

    • Dario
    • 13. Mai 2022 um 23:59
    Zitat von Luna

    Dario, dann musst Du vielleicht statt dem Ball ein Bringsel verwenden mit dem Du nach einer guten Übung erst werfen und dann kurz zergeln kannst. Dann kommt das Aus und Du gehst weiter und wirfst es erneut und zergelst kurz. Damit weckst Du das Interesse von Nika und es wird für sie spannend, wann wirft er das Ding endlich wieder und ich kann zergeln. Verstehst Du? Sie will es ja auch haben, aber dafür muss sie erst einmal etwas tun. Kurz und zackig und dann gleich wieder Wurf, Zergeln, Aus und weiter gehts. Du baust damit Spannung auf und Nika weiß nie, wann sie es bekommt und bleibt so freudig bei Dir. Das kannst Du ja variieren, wie Nika eben dabei ist ;)

    Da muss ich wohl noch das richtige Timing finden, denn genau so üb ich es.
    Witzig ist auch: im Garten oder im Wald ohne Leine (nein nicht jetzt zur Brut und Setzzeit) läuft das super.

    Nur auf den HuPa ist ihr das einfach alles egal

    So nun wollen wir mal nicht weiter JvGs Thread vollmüllen^^

  • Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

    • Dario
    • 13. Mai 2022 um 15:22
    Zitat von Luna

    Wieviel Spaß UO dem Hund und HH macht, kann man auch sehr gut auf Ruebchen ihren eingestellten Videos sehen und da ist immer wieder zum auflockern oder als Lob, wenn Ero z.B. etwas toll gemacht hat, der Ball als Belohnung zu sehen.

    So mache ich das auch schon immer und das macht dann auch Spaß, wenn der Hund freudig dabei ist.

    Natürlich gibt es leider noch immer Hunde bzw. HF die aus einer UO etwas wirklich langweiliges machen und der Hund z.T. entweder wie geprügelt oder total gelangweilt daneben herläuft. Aber das liegt ganz alleine am HF, wie er das alles dem Hund lernt und gestaltet. Das sollte man nie vergessen.

    Da muss ich auch noch dran üben mit Nika.
    Wir bereiten uns gerade auf BH vor, sie macht alles mit, aber egal wie ich mich zum Affen machen mit den Ball wedele, sie läuft mit nach dem Motto:" Ja wenn sein muss....wo ist denn endlich der Beissarm?" :D

  • Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

    • Dario
    • 13. Mai 2022 um 14:20
    Zitat von JvG
    Zitat von Luna

    Du bist halt in einem Verein nie allein. Es weiß immer irgendeiner weiter oder hat so ein Problem schon mal gehabt und hilft Dir mit seinen Erfahrungen wieder weiter. Es ist ein Unterschied ob ich nur mit einem Trainer und seinen eigenen Anschauungen trainiere, oder eben in einem Verein mit einem Ausbildungswart, Schutzdienst- und Fährtenhelfer trainiere.

    Bin am Samstag mit dem Ausbildungswart der SV OG Wegscheid verabredet 8)

    Da Drücke ich auch mal die Daumen das es passt und Dir geholfen wird.

  • Pankreasinsuffizienz - Futter, Snacks, Kauartikel...

    • Dario
    • 12. Mai 2022 um 10:48

    Ja ihr gehts prächtig :) Wir füttern seit zwei Wochen das Wolfsblut Ente & Kartoffel.

    Bisher alles spitze sie fühlt sich wieder wohl, bekommt Fleisch auf den Rippen, das Fell strahlt und beim Training ist sie auch wieder aufmerksamer. Generell der ganze Alltag mit ihr viel besser geworden.

  • Pankreasinsuffizienz - Futter, Snacks, Kauartikel...

    • Dario
    • 12. Mai 2022 um 10:34

    So nun ist es amtlich alle Werte sprechen dafür das Nika nix mit der Pankreas hat.....Puh!

  • Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

    • Dario
    • 12. Mai 2022 um 10:30

    Es wird doch bestimmt mehrere OGs in der nähe geben.

    Und es muss doch nicht Unbedingt eine SV OG sein, kein ja auch ein normaler Gebrauchshundeverein sein, dort laufen ja auch DSHs rum, neben vielen anderen.

    Also nur weil eine SV nicht gepasst hat, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

  • Nika und Capo stellen sich vor

    • Dario
    • 11. Mai 2022 um 22:16

    Herzlich Willkommen!

    Viel spass mit Capo :)

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™