Dario
  • Mitglied seit 11. Oktober 2021

Beiträge von Dario

    Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage Richtung Halsbänder, an die Malinoisbesitzer hier im Forum.

    Ich hab des öfteren schon Malis gesehen die ein sehr schmalen Kopf haben, quasi geht der Hals in den Kopf über ohne Veränderung der Breite.

    Da frag ich mich immer wie die kleinen glatten Halsbänder die getragen werden da halten :D

    Geht auch ein Herderbesitzer? Es sieht nur so aus als ginge der Hals ohne Umfangsveränderung in den Kopf über, der Kopf ist schon noch etwas größer. Und wenn das HB feinstufig einstellbar ist bleibt der Hund auch drin, wenn er soll.

    Klar geht auch ein Herderbesitzer ;)

    Gut Danke, da bin ich jetzt wieder etwas schlauer.

    Kimba2001 ja stimmt, diese Koppelteile gibt es auch noch, nur müsste ich da auch wieder eines mit Sicherheitskarabiner finden. Und das Geschirr stört trotzdem die Set Optik....nein, das folgt keiner festen Logik, weiß ich irgendwie selbst ^^ .


    Dario darf ich mal was Blödes fragen? Ich weiß ja im Grunde, dass diese Zugstopphalsbänder funktionieren, laufen ja sehr viele Hunde mit rum, aber wieso fällt das nicht ab, wenn Hund mal den Kopf zum Schnüffeln runter nimmt? Bei denen ist meine Sorge immer, dass die ganz entspannt abgestreift werden können.


    Ich bin halsbandmäßig total verkorkst und ahnungslos, stelle ich gerade fest ;(

    Gute Frage, bei Nika schiebt sich das immer ins Nackenfell wenn sie runterguckt, es hängt doch sehr locker.

    Und ich hab sie ja nur am Halsband wenn sie dicht bei mir gehen muss, bei Fuß quasi, die Leine ist nicht gespannt aber auch nicht so locker das das Halsband abhauen kann.

    Wenn ich vorher weiß, ich muss durch eine Situation die sie dolle stresst ich diese aber nicht umgehen kann, dann klipps ich sie an die Kette, aber nicht auf Zug, da brauch ich auch kein Gesetzt das es verbietet sondern das Krieg so oder so nicht übers Herz.

    Sondern ich harke dann so ein das es nicht würgt aber auch nicht locker sitzt, mag ich persönlich nicht so sehr, aber irgendwie gibt ihr die Kette Sicherheit und sie liebt sie total und freut sich immer wenn ich das Ding hole :/


    Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage Richtung Halsbänder, an die Malinoisbesitzer hier im Forum.

    Ich hab des öfteren schon Malis gesehen die ein sehr schmalen Kopf haben, quasi geht der Hals in den Kopf über ohne Veränderung der Breite.

    Da frag ich mich immer wie die kleinen glatten Halsbänder die getragen werden da halten :D

    Tilli Ok Danke für dir Erläuterung.

    So wie ihr das mit Halsband/Geschirr handhabt, so mache ich wir das auch.

    Wobei ist sie nur am Halsband festmache wenn es voller wird, sonst ist die Leine immer am Geschirr.

    Auch Nika erschreckt sich in der Stadt öfter mal und bockt dann nach hinten weg.

    Bis jetzt, toi toi toi, hat das Zug-Stop Halsband immer funktioniert, ist so eingestellt das es nicht würgt, aber es nicht mehr über den Kopf passt.

    Tilli

    Cool Danke.


    Darf ich kurz fragen warum doppelt sichern? Also das hab ich schon oft gehört und gelesen.

    Aus Angst das das Halsband oder die Schnallen reißen? Oder gegen das rauswinden?


    Die Frage ist wirklich ernst gemeint und soll kein Vorwurf sein.

    Mir selber ist halt noch nie ein Szenario untergekommen wo ich den Einsatz einer doppelten Sicherung in Erwägung ziehen musste.

    Das klingt sehr vernünftig !


    Aber erliege nicht dem, Trugschluss, dass HZ nicht aktiv ist ^^

    Das ist sie auch - aber auf einem anderen Level. Manchmal ist es gar nichts schlecht einen Hund zu haben der etwas weniger triebig/beutgeil/reizoffen ist.

    Nicht nur das er nicht aktiv sein könnte, manche können auch richtig triebig und aktiv.

    Zumindest mein ehemaliger und aktuelle HZ sind da schon extrem :D

    Kann manchmal echt anstrengend sein, aber wie ich finde gehört das zu nehm DSH doch ein wenig dazu :)

    Herzlich Willkommen,

    noch ein Niedersachse!

    Aus welcher Ecke kommst Du?`

    Angst das Du nicht ernst genommen wirst brauchst Du keine haben.

    Ich bin damals auch mit 21 alleine zu nem Züchter gelatscht weil ich ein Welpen wollte, wurde ernst genommen und natürlich alles besprochen was mich als DSH-Papa erwartet.

    Und wenn ich bei nem Züchter nicht ernst genommen werde, dann würde ich bei den auch kein Welpen kaufen :)

    Na dann kann ich den Leinen ja vl. noch ne zweite Chance geben. :)


    Aaaaaaaber ich konnte mir einfach nicht vorstellen wie Tilli es geschafft haben sollte die Karabiner aufzumachen...

    Bis gestern: Nika hat es auch geschafft....keine Ahnung wie..aber sie hats geschafft =O

    Ruebchen

    Danke Das ist brauchbar genug.


    Bin zwar nicht immer Freund von Chemie, aber da gilt es halt abzuwegen: Was könnte schlimmer sein Nebenwirkungen der Zeckenmittel oder eine Krankheit die von der Zecke übermittelt wurde.

    Wie oft muss man den das Advantix neu auftragen?

    Ist es gleich nach jedem Planschen weggewaschen?


    Nach natürlichen Mitteln und dem Seresto Halsband, suche ich doch mal was zuverlässiges