Axman
  • aus Spanien
  • Mitglied seit 13. Januar 2022

Beiträge von Axman

    Wie lange bist du denn eigentlich schon in Spanien, hattest du das schonmal erwähnt?

    Seit 25 Jahren. Dieses ist das 26te Jahr.


    Heute morgen habe ich gesehen, dass neben dem Fahrradweg gerade ein Streifen schönes grünes Gras wächst. Morgen lege da mal eine kleine Fährte. Geht halt nur geradeaus, weil zu schmal für Winkel.

    ....und da hausen nachts die Wildschweine ^^

    Uch, Ja.

    Der MR braucht dringend Content.

    Mit reisserischen, polarisierenden Themen sind Likes und Kommentare am besten zu erwirtschaften. Bei uns machen das auch die Tageszeitungen in FB, um Diskussionen anzuregen und Bewegung zu kreieren hauen sie idiotische Schlagwörter oder Phrasen raus, weil sie wissen, dass sie damit Schwung in die Bude und Platzierung bei den Suchmaschinen kriegen.


    Die Kommentare der Leute in Instagram unter seinem Post sind zum Kopfschütteln, viele

    von den ach so rechtschaffenen und tierlieben Menschen, werden sofort persönlich und beleidigend. Unterstes Niveau.


    Völlig leeres, ahnungsloses Gelaber und Nachgeplapper um den "Schutzhund" als Waffe und wie gefährlich er für die Gesellschaft sei.


    Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht. Er ist genau so ein Hetzer und Hassredenschwinger wie andere Internet Trolls.


    Hassreden und Diffamierungen gegen Gruppen von Leuten die andere Meinungen haben oder andere Dinge tun als die die einem selbst gefallen.


    Erbärmlich

    Heute morgen habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und bin mit Axel eine Fährte legen gefahren. Ziemlich windstill, nicht zu warm, nicht zu kalt.


    Habe unsere altes Fährtengelände angepeilt, die Mandelhaine. Dort hat man im Herbst zwei sehr grosse Felder neu angepflanzt, also alte Bäume raus und neue, junge Bäumchen rein. Ein grosser Teil ist noch komplett ohne Bäume und gepflügter Boden.


    Der Boden hatte eine Axel bekannte Beschaffenheit. Ich hätte mir gewünscht er wäre weicher gewesen, meine Tritte haben sich auf 80% der Fährte nicht abgezeichnet, ich war also teilweise im Blindflug. Hatte mir vorher grössere Steine, oder Erdklumpen als Marker gemerkt, damit ich mich in etwa zurechtfinden konnte.


    Ich habe eine ca 200m lange Fährte gemacht, mit einem Winkel, etwas nach der Hälfte der Gesamtstrecke. Den Winkel habe ich leiiicht abgerundet, also fast eckig.


    1 GS auf dem ersten Schenkel, 1 GS auf dem zweiten Schenkel und der letzte GS am Ende.


    Den ersten Schenkel bin ich leicht wellig und schräg zu den unregelmässigen Ackerfurchen gegangen, damit Axel sich nicht dadurch verleiten lässt. Ich bin flott gegangen und habe Futter nur an 4 Stellen auf der gesamten Fährte verteilt, jeweils 2x in je 2 Tritte und 2x mal in 5 bzw 7 Tritte (ca).


    Axel ist sehr motiviert gestartet aber Tempo war noch ok. Die ersten 2 Leckerli haben ihn dann auch gut gebremst, das war ausserdem der Teil, wo ich praktisch Null Tritte erkennen konnte. Axel hat einmal die Spur verloren aber schnell wiedergefunden, ich glaube er hatte sich durch das Aussehen des Bodens verleiten lassen abzuschweifen, dann aber festgestellt, dass der Geruch fehlte.


    Ich nehme voraus: Er hat alle 3 GS spitzenmässig angezeigt und hier bin ich extrem glücklich, weil ich hätte die nicht mehr gefunden! Wäre er drüber gerauscht hatte ich hinterher wie blöde suchen müssen. Also ich schwebe im 7. Himmel, was das angeht.


    Insgesamt hat er spitzenmässig gesucht, wenige Male ein bisschen abgewichen, aber gleich wieder drauf. Auf dem zweiten Schenkel konnte ich das besser sehen, die Tritte waren ein winziges bisschen sichtbar, aber ich musste mich sehr anstrengen.


    Und das Monaten Pause von Fährte, unterbrochen von 1 oder 2x im Oktober oder so

    Ich glaube, dass die natürliche Nahrung eines Hundes Kacke ist. Zum grossen Teil.


    K. von Menschen, von Katzen, Pferden, anderen Haustieren etc.


    Hunde würden nie von alleine Getreide fressen? Mitnichten! Alle meine Hunde haben schon immer Hühner- und Pferdefutter (Getreidekörner) mit Genuss gefressen, sogar die Katzen fressen das. Unsere Hunde früher, noch in Deutschland, haben auch ausgesprochen gerne Maiskolben "gepflückt", gerupft und gefressen.


    Falls Hunde mal etwas selber Gejagtes fressen, oder gefressen haben (früher), haben sie sicherlich auch den Mageninhalt des Beutetieres gefressen und somit Pflanzliches aufgenommen.


    Ich hatte zum Glück noch nie einen Hund mit Futtermittelunverträglichkeit.

    Interessant zu wissen! :)

    Axman hat bestimmt einen Luxuswagen, der das kann 8o
    Mein oller Dacia kühlt und heitzt auch nur wenn er fährt :D

    Nee, das mein ich doch! Ich lasse den Motor laufen, damit die Klimaanlage an bleibt! :D 8)


    Spanische Tradition. Man muss sich ja integrieren

    Ja, aber fahren im Sinne von Fahrtwind durch den Klimakondensator, sonst muss ein zusätzliches Gebläse am Kondensator verbaut sein, das aktiv Luft durch den Kondensator zieht, sonst kühlt der nix mehr runter im Stand, auch wenn der Motor an ist. =O

    Isch nix davon verstehen, aber mein Auto kühlt ne ganze Weile, im Stand mit Motor an. Ist ein popeliger Opel Zafira. Aber natürlich mache ich das mal für maaaaaximal 15 oder 20 Minuten und äusserst selten.


    Wenn man mal länger mit Hund im Kofferraum wo ist, Workshop, Fährte, Hundeplatz, lässt man halt den Kofferraumdeckel und alle Fenster auf, Hund in der Gitterbox, ggf hängt man ein grosses Laken oder andere Art Sonnensegel drüber wenn kein Schatten vorhanden ist, was oft der Fall ist, weil unsere Gegend nicht gerade mit Bäumen gesegnet ist.

    Flockenfutter, ist das sowas wie Müsli für Menschen? Also im Prinzip alles lose, anstatt in Kroketten zusammengepresst? :/


    Kann ich mir gut vorstellen für Hunde mit Zahnproblemen. Ansonsten fand ich es immer gut an den Kroketten, dass die Hunde beim Fressen kauen müssen (gibt natürlich auch welche die es einatmen 8o).


    Übrigens, ich habe meinen alten Hund jetzt komplett auf Frolic umgestellt. Seit dem frisst er wieder mit Appetit, und seine Häufchen haben eine super Konsistenz und er hat kein Magenknirschen mehr. :D


    Dachte mir mei, mit fast 17 Jahren, was solls. Soll noch Freude und Appetit am Fressen haben