Hundekeks
  • Mitglied seit 21. Januar 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Hundekeks

    Hallo,

    mein Name ist Dani, ich werde bald 41 Jahre und ich lebe mit meiner Familie im schönen Schwabenländle.

    Wir haben noch keinen Hund und langsam beschleicht mich dass Gefühl dass wir uns überinformiert haben,

    aus "Angst" eine falsche Entscheidung zu treffen.

    Seit ich 14 Jahre alt bin war ich regelmäßig mit den Schäferhunden einer Freundin auf dem Hundeplatz, Urlaub und sonst viel unterwegs und hatte danach 12 Jahre lang einen sehr anstrengenden Labrador- Podenco Mix aus dem TS, der mich aber viel gelehrt hat.


    Nun sind die Kinder aus dem Gröbsten raus und wir suchen einen Hund für die Familie.


    Und nach gefühlt 1 jähriger Recherche finde ich für jedes FÜR ein WIDER und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Wie finde ich denn einen guten Züchter, der wesensfeste, nervenstarke und gesunde Familienhunde (ich gehe mit Leidenschaft ins Obi und weiß natürlich dass ein DSH TÄGLICH geistig und körperlich ausgelastet werden will- brauche aber keinen Hochleistungssportler) züchtet, und welche im Familienverband aufwachsen und nicht Zwingerhaltung?


    Kenne auch Hundebesitzer die trotz gutem Züchter Probleme mit starker HD haben- wie kann das sein?


    Und noch eine Frage die mir bisher keiner beantworten konnte:


    Warum gibt es in der Fellstruktur bei Stockhaar so viele Unterschiede?


    Habe welche gesehen die immer schön glattes und etwas längeres Deckhaar (trotzdem kürzer als Langstockhaar) hatten, und manche sehen eher so struppig 🙈 bzw. plüschfellig aus ( Kein Welpenfell) obwohl sie gepflegt sind.


    Die 2 meiner Freundin hatten auch unterschiedlich viel Unterwolle obwohl beide im Haus lebten.


    Liegt das am Winter-/ Sommerfell oder der Haus bzw. Zwingerhaltung?


    Oder gibt es innerhalb eines Wurfs einfach verschiedene Fellstrukturen die man erst beim adulten Hund erkennt?


    Oder erkennt man das zuverlässig an den Elterntieren?


    Und wie erkennt man bei einem Welpe wieviel Schwarzanteil später bleiben wird?

    Am Anfang sehen ja alle sehr dunkel aus...


    UND NEIN, ICH MACHE EINEN GUTEN HUND NICHT AN FELLFARBE ODER HAARSTRUKTUR AUS- MICH INTERESSIERT ES EINFACH UND BISHER KONNTE ICH KEINE ANTWORT DARAUF FINDEN.



    ❤Vielen Dank und bitte entschuldigt die ewig lange Vorstellung 🙈


    Liebe Grüße Dani