1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Flummi
Flummi
  • Mitglied seit 28. Februar 2022
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 2.399

Beiträge von Flummi

  • Leine ziehen, bzw. kopfloses nach vorne laufen

    • Flummi
    • 24. März 2023 um 10:27
    Zitat von nette

    und sie weiss quasi auch wo ihr Platz ist , aber nach 5 Schritten hat sie das vergessen und sie wird immer schneller und schwups ist die Leine auf Spannung. Ich korrigiere, bleibe stehen oder wechsel die Richtung oder sag ihr halt was, dann dreht sie um kommt neben mich und wir laufen 5 Schritte und dann wird sie immer schneller und schwups geht das spiel von vorne los.

    So, heute hab ich mal was anderes versucht.

    Ich hann nicht sagen, dass es geplant war eher so eine spontane Idee.

    Ich bin mit Flummi auf dem Weg Richtung Wiese, ab dort ist Freilauf angesagt. Also immer ein eher schwieriger Abschnitt ;) auf unserem Weg.

    Ich habe Flummi heute einfach mal "nicht" korrigiert als die Leine auf Spannung ging. Ich habe sie losgehen (die Leine und somit den Hund) habe mich wortlos umgedreht und bin zurück gegangen ( OK, beim ersten mal war es mehr ein wegrennen...) Flummi hat sofort umgedreht...und mir nach. ^^ Das hat sie schon sehr verunsichert und sie ist so anständig gelaufen wie man es sich wünscht. Nach so 10 Meter war die Verlockung dann doch zu groß und sie ist wieder vor, im Moment der Leinenspannung hab ich wieder losgelassen und umgedreht. Dies mal in ganz langsam.

    Und danach sind wir dann zur Wiese gegangen, und zwar so wie ich mir das vorstelle. :love: Endlich hatte ich auch mal einen richtigen Grund und genügend Zeit Flummi für schöne Leinenführigkeit zu loben.

    Ich bin selber völlig verblüfft wie heftig die Reaktion (im positiven) von Flummi auf diese 2x machen waren.

    Diesen Ansatz werde ICH auf jeden Fall weiter verfolgen.

    Wichtig für diesen Tipp ist mir:

    Achtung! Bitte NICHT einfach nachmachen!

    Das mache ich NUR weil ich NICHT in der Großstadt an einer stark befahrenen Straße unterwegs bin und Flummis Rückruf perfekt ist. ;)

    BItte gefährdet eure Fellnasen NICHT :!:

  • Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

    • Flummi
    • 23. März 2023 um 11:14

    Hallo @Polarwolf , hübscher Bub geworden. :thumbup:

    Zitat von Polarwolf

    Kann man davon ausgehen, dass er nun im zweiten Jahr mehr Masse ansetzt?

    Ja, davon kannst du ausgehen. Und nochmal ein bisschen dann im 3ten Jahr.

    Er wird breiter und setzt einfach mehr Muskelmasse an.

  • Sehr selten, aber manche mögen sich gar nicht. Warum?

    • Flummi
    • 22. März 2023 um 13:05
    Zitat von Pepper

    Es ist ja immer eine Frage von Aufwand und Nutzen.
    Lebe ich auf einem Hof, recht abgelegen und ohne viel Hundeverkehr, kann ich es mir leisten das mein Hund

    nicht mit vielen Hunden "gut" kann. Es schränkt mich dann im Alltag nicht sehr ein.

    Lebe ich wir wir, hier in einer urbanen Stadtumgebung mit 10 Hunden auf einem halben Quadratkilometer, kann das

    schon richtig Stress bedeuten, wenn mein Hund bei jeder Begegnung Stress hat oder Stress macht. Oft bedingt das eine ja auch das andere.

    Ich glaube, es sind nicht immer die HH "schuld" daran, wenn ein Hund friedlich ist. ;) Es gibt sie, die Hunde die einfach keinen Stunk wollen. Meine alte Hündin hat in ihrem leben keine eigene Auseinandersetzung mit einem anderen Hund. Sie hat einfach ALLES ignoriert, auch wenn der Abstand am Zaun zum kläffenden Tutnix keine 30cm war...hat sie nicht mal den Kopf gedreht. Sie war von Welpe an so UND vor allem sie blieb so.

    Ich hatte aber auch einen "Ich-schredder-alles" Hund gehabt. Ein Rüde der mit knapp über 2. Jahren (bis dahin, friedlich wie Pepper von dir beschriebenen wird) von einem riesigen "kann.alles.drinn.sein" heftig verprügelt wurde. X(

    Und zwar ohne ersichtlichen Grund.

    Von da an hat sich einiges geändert.

    Mit 3Jahren hat er nicht mehr gespielt, sondern wäre Kampfbereit in jede Begegnung gegangen ;(

    Was dir, glaube ich hier einige versuchen zu sagen:

    Pepper wird sich sehr wahrscheinlich ;) bis er voll erwachsen ist ( und das ist Er eben noch nicht), in dieser Beziehung noch ändern.

    Und jede "negative" Hundebegegnung kann in Pepper etwas auslösen was du nicht möchtest.

    Das sind dann die leidlichen Erfahrung derer, die schon mehr als einmal das Glück hatten von einem Hund geliebt zu werden ;)

  • Sehr selten, aber manche mögen sich gar nicht. Warum?

    • Flummi
    • 22. März 2023 um 07:06

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch nicht, so wie Pepper es gemacht hat, meinen Hund mit einem agro wie dem "Dalmatiner - Mix" laufen lassen, auch nicht nach einer Runde an der Leine ;)

    Als ich darüber deinen Bericht gelesen habe...waren meine Gedanken...

    "Uiuiui, das Experiment wäre MIR zu heiß!" Und ja, ich hätte es meinem Hund nicht zugemutet... Und ja, in einem Jahr kann so eine Begegnung beim TA Enden.

    Aber... @Asmi , die Situation mit Joker?

    Mein Hund ist frei laufend, ein junger Hund kommt angeschossen...

    Hätte ich wohl gleich reagiert wie Pepper ;)

    Und ich weiß ja nicht wie deine DSH spielen...

    Ich hatte noch nie einer/eine, die beim "spielen" mit anderen Hunden auch nur annähernd "normal" getan hat.

    Ich denke, es ist einfach unmöglich eine Hundebegegnungen hier um Forum so detailliert zu erzählen, dass alle Aspekte klar rüber kommen. Weshalb ich mir auch zuerst einen Kommentar vergniffen hatte.

  • Moin, ich bin die neue

    • Flummi
    • 21. März 2023 um 11:02

    Das ist doch schön zu hören <3........ Aber....

    Gibt es auch Beweisfotos? :saint: :D

    Und schön, dass deine Versicherung alles übernommen hat. Darf ich fragen, was es denn nach der neuen GOT gekostet hat?

  • Radfahren mit Hund oder Bikejörning

    • Flummi
    • 20. März 2023 um 14:38

    Wow 8|  Ruebchen :!: oder vielleicht doch eher ein Wow...bist du (ich natürlich ;) ) alt geworden??? :D

    Die Zeiten sind bei mir wohl rum, in denen ich das gemacht hätte. Mir wird ja beim zuschauen schon drimmlig. Obwohl...so könnte ich mir vielleicht das altersgerechte E-(Drei)rad sparen :D

  • Ragnar der Rabauke und sein täglicher Wahnsinn

    • Flummi
    • 20. März 2023 um 12:33

    Ich hoffe echt, dass du dich nicht, wegen des Kommentar zum Gewicht (sorry, war echt nicht böse gemeint) verkraulen hast lassen. RagnarAE :| ;) Wie geht es dem kleinen... mittlerweile eher großen Wikinger?

  • Radfahren mit Hund oder Bikejörning

    • Flummi
    • 20. März 2023 um 12:12

    Leider kann ich dir nicht helfen, aber

    nixxda macht das doch? Er sucht glaube ich allerdings erst nocht den passenden Hund dazu und hat schon länger nichts mehr von sich hören lassen... :/

  • Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

    • Flummi
    • 20. März 2023 um 09:40
    Zitat von nette

    aber aktuell bin ich zufrieden, dass wir beide keinen Frust mehr beim Fährten haben und uns tatsächlich beide daran erfreuen

    ...wenn man so wie du zum Fährten geht, ist das doch auch das Ziel der Übung❣️

    Zitat von nette

    auch wenn wir wie immer :D völlig unprofessionell an die Sache rangehen

    Das finde ich sehr sympathisch ;)  8)

  • Wie lange sollen Welpen bei der Mutter bleiben?

    • Flummi
    • 17. März 2023 um 16:42

    Hey Pepper und Luna , ich mach daraus einen eigenen Faden. Ich finde das Thema nämlich sehr spannend ;)

    Ich habe schon beides erlebt. Der jüngste Welpe war 6 Wochen alt, der älteste 16Wochen...

    Ich bevorzuge eher den jüngeren Welpen, (sicher nie wieder unter 8 Wochen, aber eben auch nicht viel älter) denn, was bringt dem Welpen die Zeit bei Mama, wenn er sonst nichts oder nur wenig erlebt? Die Sozialisierungphase ist von der 8ten bis zur 12 Woche. Das ist nicht viel Zeit...

    Dann gibt es ja auch die Welpen die im schlimmsten Fall ganz oder sehr früh auf die Mutter verzichten müssen, weil es medizinische Gründe erforderlich machen?

    Das sind doch auch nicht von Anfang an verkorkst?! :/

    Hier würden mich echt mal Eure Meinung und Erfahrung interessieren. ;)

  • Meine Rempelrüpeline Yukon

    • Flummi
    • 17. März 2023 um 10:05

    Was war das? Das kann dir glaube ich keiner wirklich sagen. Ich tippe mal auf Jugendlicher Übermut gepaart mit abchecken deiner Reaktion.

    Was du jetzt machen kannst?

    Vesuchen vergleibare Situationen zu stellen/suchen und darauf gefasst sein. Eine klare Ansage, dass sowas nicht erwünscht ist. Und weiter im Programm. Irgendwann lässt sie es dann wahrscheinlich.

    Aber nochmals!

    Das sind Glaskugel-Wahrheiten! Ich kenne weder dich noch dein Wuffel. ;)

  • Unser Schäferhund begibt sich auf seine letzte Reise

    • Flummi
    • 17. März 2023 um 08:24

    Wer wir euch zeigen wenn es nicht mehr geht. Viel Kraft für das was kommt. 🍀

  • Richtiges Auto für 2 große Hunde

    • Flummi
    • 17. März 2023 um 08:12

    Luna , und wie genau hält das Ding jetzt?

    Ich sehe jetzt nur 2 Gewindestangen? die links und recht nach unten gehen. Und der Rest? Das sind doch "nur" Abstützungen? Oder übersehe ich da was?

  • Die Katzen sollen einen Hund bekommen!

    • Flummi
    • 15. März 2023 um 11:05
    Zitat von GeierWally

    muss der Hund im Zweifel zurück zum Züchter

    ... dann wünsche ich dem Welpen jetzt schon mal VIEL Glück...

  • Die Katzen sollen einen Hund bekommen!

    • Flummi
    • 15. März 2023 um 10:46

    Ihr macht euch viele Gedanken über einen eventuellen Familienzuwachs. Nein ihr macht sogar mehr und geht aktiv auf Hundeplätze. Das finde ich schon mal echt gut von euch!!!

    Aber ihr habt aber schon recht viele Anforderungen an den Hund. Haus bewachen, aber nur nachts, Action, aber bitte nur wenn ich auch Zeit hab, zufriedener Bürohund der weder eure Katzen noch Hasen, Rehe oder Vögel... jagt. Was sicher auch wünschenswert ist, aber auch nicht immer so kommt, ist die Verträglichkeit mit anderen Hunden.

    Das ist schon alles zu erreichen, irgendwann...

    in 2 - 3 Jahren... vielleicht... ;) wenn Welpie durch die Pubertät durch ist und das Hirn anfangen kann zu arbeiten. Die erste Zeit wird das sehr wahrscheinlich nicht so sein wie du es dir erhoffst.... Aber genau hier sollten eure Überlegungen ansetzen.

    Zitat von GeierWally

    aber meinem Mann und mir gehen da ab und zu die Gäule durch und dann können wir uns ne komplette Nacht drüber unterhalten wie sehr so ein Schäfi überhaupt gar kein Problem wäre und wie perfekt das alles passen würde... :rolleyes:

    Wenn ihr euch nach so einer Nacht einig seid, was ist, wenn alles nicht so klappt?

    Wie gehen wir dann damit um? Seid ihr der Lösung deutlich näher. ;)

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™