Konfetto
  • Mitglied seit 21. September 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Konfetto

    Soo, kurzer Zwischenstand☺️


    Samstag waren wir das erste mal seit 5 Wochen wieder auf dem Platz zum Hundekurs und es war ein wesentlicher Unterschied zu sehen. Sie war noch sehr aufgeregt, als wir auf den Platz gingen, aber das war es dann auch. Kaum waren wir drauf hatte Madame sich neben mich abgelegt, während wir auf den Rest gewartet haben und war mit der Aufmerksamkeit bei mir🫣Die anderen Hunde interessierten sie gar nicht. War ehrlich gesagt total überrascht! Auch die Übungen danach liefen super. Ich konnte ohne Leine in einem Abstand von unter einem Meter an anderen vorbeigehen, ohne das Madame sich irgendwann für wen anders entschieden hätte💪🏼


    Erst als mein Mann mit unserem Kleinen kam, war sie etwas überfordert. Hatte sich dann aber mir wieder zugewandt. Es war wirklich toll ☺️

    Dankeschön für eure Meinungen und Erfahrungen zu unserem Problem :)


    Ich habe das „Hundespielen“ nun erstmal gecancelt und werde daran arbeiten den Platz zukünftig zu besuchen, wenn nichts los ist um erstmal ihre Erwartungshaltung zu dämpfen, wenn nichts los ist, bevor ich mit ihr an „ihr fremden“Gruppen üben werde wie Waschbär es geraten hat. Den Platz gar nicht mehr zu besuchen würde mich irgendwie stören, denn ich möchte es ja eigentlich für uns händelbar machen🤔

    Danke für die schnelle Antwort 🙂


    War auch schon meine Überlegung, dass Hundespielen aufzugeben. Nur den Fortgeschrittenenkurs, also das Alltagstraining finde ich halt sehr gut. Dabei sind wir halt nur manchmal auf dem Gelände um Rückruf usw zu üben.


    Dazu muss ich auch sagen, Obedience machen wir woanders und dabei legt sie dieses Verhalten ganz klar nicht an den Tag. Nur beim ersten Mal war sie sehr aufgeregt, als wir auf den Platz kamen und sie die ganzen Hunde gesehen hat. War für mich auch okay, war ja völlig neu. Dies haben wir aber relativ schnell in den Griff gekriegt und nun wartet sie geduldig mit den anderen Hunden (mit Abstand angeleint am Zaun) auf unseren Einsatz 💪🏼

    Guten Morgen zusammen,


    ich wäre sehr dankbar für einen Rat von erfahrenen Schäferhundhaltern …


    Torvi ist meine erste Schäferhundin, fast zwei Jahre alt und voll in der Pubertät. Wir haben sie mit 9 Wochen im Januar 2021 zu uns geholt und waren kurz darauf in einer Hundeschule. Aufgrund der Coronaauflagen dürften die Halter dort nicht mit hin, sondern haben die Welpen bei den Trainern abgegeben und von weitem zugesehen und es war eher ein Spiel-Spaß-und-Spannung-Treff unter Anleitung zweier Trainer und deren erwachsenen Hunden. Ich hatte mir dabei nichts gedacht, da bei uns auf dem Land (als Kind und Jugendliche) der Hund eher mitgelaufen ist und auf Hundeschule nicht so viel wert gelegt wurde. Wir haben ebenfalls den Junghundekurs besucht und machen nun mit dem Alltagstraining dort weiter. Dabei gehen wir als Gruppe zusammen in Einkaufspassagen, Wälder, zur Eisdiele usw. Aber auch auf deren Hundeplatz und dieser Hundeplatz ist ein Problem bzw. das Verhalten, dass Torvi dabei an den Tag legt, gibt mir zu denken.


    Torvi wird schon aufgeregt, wenn wir auf den Platz fahren, lässt sich aber noch gut ansprechen. Aber sobald wir dem Platz näher kommen an dem Montags auch das Hundespielen in der festgelegten Gruppe stattfindet ist sie wie verwandelt, springt in die Leine, zerrt, jault, bellt und wenn sie zu drüber ist, springt sie auch mich an. Ich kann sie durch „Leckerchen suchen lassen“ ablenken und etwas von ihrer Energie umlenken lassen. Aber das ist ja auf Dauer keine Lösung, denn für sie ist es Stress und für mich auch, denn ich lass es nicht zu, dass sie gegen mich geht.


    Die Trainer auf dem Platz meinten, dass ich mich mit ihr in die Nähe setzen soll damit sie die Dynamik aushalten muss und trotzdem nicht zum Ziel kommt. Aber ist das zielführend? Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass sie wenig bis gar nicht auf dem Platz spielt, sondern eher die Gruppe Hunde hütet. Jedenfalls spielt sie mit ihrem anderen Schäferhundkontakt wesentlich anders. Da wird immer mal wieder einer gejagt oder andersrum.


    Ich muss dazu sagen, dass Torvi als Welpin schon immer sehr distanzlos war und keine Angst hatte. Sie trifft ohne Probleme eigene Entscheidungen, wenn ich sie lassen würde und versucht immer wieder zu testen wie ernst ich das meine. Ich versuche sie gleichermaßen zu fördern, aber auch zur Ruhe zu zwingen. An der Impulskontrolle arbeiten wir täglich, da gerade Jagen ein Problem ist. Ich liebe das Schäfertier und möchte ihr das Leben eigentlich etwas vereinfachen, bin mir aber nicht, ob der Ratschlag der Trainer richtig ist.


    Wow, einiges an Text 🙈


    Für einen Rat wäre ich dankbar.


    VG

    Moin zusammen :)


    Ich bin die Franziska und wohne zusammen mit meinem Mann, unserem kleinen Sohn und einer jungen Schäferhexe in der Nähe von Bremen.


    Unsere weiße Schäferhexe ist fast zwei Jahre alt, ist immer sehr aufgeregt und hat ordentlich Pfeffer im Popo, was uns manchmal wirklich zur Weißglut treibt, daher versuchen wir sehr viele Ruhe mit ihr zu üben. Wir gehen 1x die Woche zum Alltagstraining, 1x die Woche zum Hundespielen (ist von der Hundeschule aus) und sind nun 1x die Woche mit Obedience angefangen. Ich freue mich hier zu sein :)