GudIr
  • Mitglied seit 25. Juni 2023
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von GudIr

    Ich bin neu hier; guten Abend an alle miteinander.


    Hallo Birgit, konsultiere die Ahnentafel. Hast du sie nicht, lass sie dir vom Züchter geben. Sie gehört zum Hund.

    Die Ahnentafel listet alle Zuchthunde auf. HD, ED-normal, fast normal etc. steht bei jedem Vorfahr dabei.

    Wo nichts steht, wurde nicht geröngt. - Mir fällt grad auf: In den Ahnentafeln meiner Hunde gibt es keine Bewertung "frei".

    HD, ED, OCD usw. sind Erbkrankheiten: Betreibt deine Zuchtstätte Linienzucht (sprich Inzucht) steht da also zig-mal von der Löwengrube? Welcher Verwandtschaftsgrad verpaart wird, kannst du aus der Ahnentafel herauslesen.

    Kommst du nicht klar, helfen dein Tierarzt oder der Zuchtwart der SV-Ortsgruppe.

    Kreisveterinär/Tierärztekammer sind Ansprechpartner abseits des DSV.

    Die Haftung des Züchters wurde vor einiger Zeit neu geregelt. Da bin ich nicht im Thema, fand aber Infos per Google-Suche zu Hundekauf "Rückgaberecht" und "Rücktritt vom Vertrag". Aufpassen; das sind zwei Paar Stiefel.

    Bist du Mitglied im SV, ruf' dort an. Wenn nicht, ruf dort trotzdem an.


    2 Jahre ist deine Fellnase erst alt? Schlimm. Ganz schlimm. Armes Tier. Knuddle deinen Carlos von mir.

    Er tut mir sooooo Leid.

    Dich drück dich auch.