Gina-Sophie
  • Mitglied seit 15. Januar 2024
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Gina-Sophie

    :D Ich glaube die Forumsbezeichnung sagt eigentlich schon aus, was hier wohl die Lieblingshunderasse ist ;)

    Die Frage musst du eher in einem allgemeinen Hundeforum stellen.

    Na ja klar hier geht es hauptsächlich um Schäferhunde, stimmt schon, aber viele Leute die hier unterwegs sind haben ja auch andere Hunderassen und daher eventuell noch andere

    Lieblingshunderassen. :)

    Meiner Meinung nach habe ich klar geschrieben, welche Punkte mich interessieren. Zudem schreibe ich nicht mal vom altdeutschen, mal von der Leistungslinie. Ich habe explizit erwähnt, dass es beim Deutschen die Unterscheidung gibt ob man eine Leistungslinie hat oder eben nicht und, dass ich mich bei meinen Fragen eben nicht auf die Leistungslinie beziehe.

    Hallo,

    Ja, ich bin noch ganz neu hier, aber ich werde mich definitiv auch noch vorstellen. Aber ganz kurz zur Beantwortung deiner Frage schon mal hier eine kleine Vorstellung meinerseits. :)


    Ich bin momentan 23 und ich liebe es mich mit dem Thema Hund und Training und allem was dazu gehört zu beschäftigen. Ich möchte unbedingt sobald ich die Möglichkeit habe selbst einen Hund haben, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welche Rasse es werden soll.

    Ich weiß, dass die Anschaffung eines Hundes eine sehr durchdachte und geplante Sache sein soll und daher möchte ich mich so viel wie es geht mit dem Thema auseinander setzen.


    Die beiden Schäferhunde haben es mir besonders angetan aber da man immer hört, dass sie zum teil sehr verschieden sein sollen wollte ich gerne nach Erfahrungen fragen um einschätzen zu können, welcher Hund grob gesagt eher zu mir passen würde.

    Ich weiß aber natürlich, dass es pauschal immer schwer ist genaue Unterschiede zu nennen, da natürlich jeder Hund anders ist aber vielleicht gibt es ja gewisse Punkte die besonders häufig im Bezug zu einer der beiden genannt werden.

    Auffällig finde ich zum Beispiel, dass man die Schweizer zwar durchaus im Schutzdienst und in Video Clips die gerne mit ,,Schäferhund beschützt Kind'' oder der gleichen betitelt werden findet, das aber sehr, sehr selten ist, und man in diesen Videos stattdessen fast immer eher den deutschen oder belgischen Schäferhund sieht. Das wirft dann zum Beispiel die Frage auf, ob die meisten Schweizer einfach einen geringeren oder vielleicht sogar gar keinen Schutztrieb besitzen.


    Vielen Dank im Übrigen für die Aufklärung bezüglich des Namen ,,Altdeutscher Schäferhund''. Die verschiedenen Bezeichnungen verwirren mich zum Teil noch etwas, im Englischen Raum hört man beispielsweise auch immer wieder die Ausdrücke show und work line.

    Hallo, ich habe in letzter Zeit sehr viel zu dem Thema recherchiert, allerdings gestaltet es sich gar nicht mal so einfach, genaue Informationen zu dem Thema zu erhalten, weshalb ich nun hier nach euren Erfahrungen und Meinungen fragen möchte.


    Ich frage mich, wie genau sich der Schweizer Schäferhund vom altdeutschen unterscheidet. Man liest immer wieder, dass die Schweizer zum Teil etwas ruhiger und weniger Nervenstark sein sollen. Könnt ihr dem zustimmen? Und wie sieht das bezüglich der Punkte Schutztrieb, Energie/Auslastung und Bindung zur Familie aus? Man liest immer wieder, dass es so eine enge/besondere Bindung zwischen diesen Hunden und ihren Besitzern geben soll.

    So weit ich weiß unterscheidet man beim deutschen Schäferhund auch nochmal zwischen zwei Zuchtlinien, der Arbeitslinie und der, die eher etwas Familientauglicher ist? In dem Fall würde ich mich was den deutschen angeht bezüglich meiner Fragen eher auf den letzteren beziehen.


    Und zuletzt, wen bevorzugt ihr selbst und warum?