Es ist echt traurig wenn wegen Neid, Missgunst oder Profilierungsneurosen oder Unverständniss einem das Hobby madig gemacht wird.
Bei uns war´s, vor 6 Jahren bevor wir gewechselt haben, auch immer wieder mit Frustration gespickt. Mal fährst du 5 mal hinter einander auf den Platz und kein Helfer ist da, oder du es ist einer da aber der sitzt im Vereinsheim und geht erst gar net raus. Oder du organsierst , dass ein Lehrhelfer 2x die Woche für Schutzdienst kommt weil er ein guter Kumpel ist, aber den anderen sind 2 Euro pro Hund zuviel ( er hatte 70 km Anfahrt) usw., usw. , usw.
Aber:
Mein Hobby macht mir Spaß und den lass ich mir nicht verderben, durch solch Idioten schon gar net.
Und Schutzdienst gehört bei uns einfach mit dazu, schon wegen den Prüfungen etc. die wir für unsere Hundis brauchen.