von-carrara
  • Weiblich
  • 47
  • aus Bayern
  • Mitglied seit 6. Juli 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von von-carrara

    Mona

    Wie lange die Hunde im Ring traben müssen, kommt auf die Anzahl der vorgestellten Hunde in dieser Klasse an.

    Auf der BSZS kann das Laufen im Stadion schon mal über ne Stunde dauern.

    Warst du schon mal auf einer Zuchtschau? Du weißt wie die Hunde im Ring laufen? Also die lampeln idealerweise nicht an loser Leine dahin. Stets erhaben, druckvoll aus der Hinterhand mit raumgreifenden Gängen wollen die Richter sehen.

    Was auf jeden Fall richtig ist und was keiner will, sind überwinkelte Hunde in der Hinterhand. Wobei die Definition

    " Überwinkelt" leider oft Ansichtssache ist.

    Mona

    Wenn die Hündin VA auf der Bundessiegerzuchtschau erhalten hat, entspricht sie nicht nur ziemlich dem Zuchtziel ;) sondern ist die Crème de la Crème.

    VA ist die höchste/ beste Bewertung für einen DSH. Würde fast behaupten, dass sie ermüdungsfreies Traben auf unzähligen Schauen im Vorfeld und auf der BSZS unter Beweis gestellt hat.

    Weil sich Zucht immer weiter entwickelt und anpassen muss/soll/kann. Warum sollte man nicht eine weiter Linie schaffen, die genau zwischen drin liegt. Auch wenn es natürlich individuell eh in allen Varianten welche gibt. Es bleiben ja auch die hochtriebigen Linien erhalten, warum sollte man dann nicht hier einen neuen Zweig "erschaffen" der mir hier ein wenig mehr Sicherheit gibt einen Hund nach meinen Vorlieben zu erwischen?


    Wir leben in einer Zeit in der das Verständnis für Hunde stark zurück geht. Früher war es viel lockerer. Wenn ein Hund mal jemand angesprungen ist, oder stürmischer Begrüßt hat ist das halt so gewesen, ist halt ein Hund. Heute hast du eine Anzeige bis hin zum Hundehalteverbot.

    Hier für möglichst viele verschiedene Ansprüche den richtigen Hund "liefern" zu können ist nur von Vorteil. Auch wenn sich das jetzt sehr unpersönlich anhört und gleich jemand aufschreit, es handelt sich um Lebewesen!!! Ja ich weiß, aber wir suchen uns die Hunde trotzdem nach unseren Vorlieben aus, und dann nenne wir das Kind halt beim Namen.

    Als eingefleischter Züchter, züchtet man nicht für die breite Masse. Idealerweise für sich selbst, um Nachzucht zu behalten. Die meisten Züchter würden sich wünschen , dass ihre Welpen in "Hundesportlerhände" gehen, egal ob Leistungswelpe oder Hochzuchtwelpe.

    Auch deshalb werden sich die wenigsten Züchter an Vorlieben von Privathundehaltern orientieren, oder?!

    Ein - jetztmal bewusst übertrieben- ausgemusterter LZ-Schäfer weil nicht genug Pfeffer der aber außer Hundeplatz, Auto und daheim bis dahin nichts kennt geht halt auch nicht.

    Weil ??? Das ist doch mehr als genug für einen Junghund ?

    Er kennt ja dann schon Autofahren, andere Hunde, evtl. bisschen Grundgehorsam, andere Menschen, wie man sich zu Hause benimmt, egal ob im Haus oder Zwinger, usw. usw. die Liste würde zu lange werden.

    SaLoDeTo Warum so aggro? Persönlicher Angriff? Ich hab weder geschrieben, dass Leute die ihre Hunde nicht von Fremden anfassen lassen, die Rasse in Verruf bringen noch hab ich dich persönlich angegriffen?! :/ Manche Hunde sind dazu eben nicht geeignet, ist doch ok.

    So wie du auch, habe ich geschrieben, wie ich das Handhabe...

    Genau wie Axman möchte ich das schlechte Image des DSH nicht bedienen und es liegt vielleicht auch an meiner Art, erst mal nett, offen und freundlich auf Menschen zu reagieren anstatt sie mit nem Spruch abzukanzeln.

    Scheinbar reden wir aneinander vorbei :S

    Klar, kann jeder das so handhaben wie er möchte. Meine Hunde sind halt zum Antatschen geeignet


    Ich wollte damit nur sagen und niemand damit belehren oder angreifen:

    Ich persönlich bin in gewisser Weise vom Wohlwollen anderer Menschen abhängig - von Nachbarn, wenn nachts mal Gebelle ist, weil der Igel seine Runden macht, vom Bauern, der mich zum fährten auf seinen Acker lässt usw.

    Ich engagiere mich auch in unserer Ortsgruppe, auch da sind wir auf die Außendarstellung des Schäferhundes und der positiven Meinung der Menschen drumrum angewiesen. Sei es Werbung der Firmen im Schaukatalog, "offizielle Personen" bei der Stadt/ Gemeindeverwaltung, Bauern die für die Prüfung Fährtengelände zur Verfügung stellen usw.usw.

    Ich für mich handhabe es so : wie man in den Wald schreit, so kommt es auch zurück.

    Und wer streicheln, will darf das gerne tun.

    SaLoDeTo Tja, schade. Quintessenz meiner Beiträge nicht verstanden...

    Aber gut, wer sich einen Hund "zulegt" und den dann mit einem Auto oder Menschen vergleicht ... :/

    Übrigens von mitnehmen, weder Hund noch Auto, war nie die Rede- es ging ums Anfassen nachdem man anständig gefragt wurde.


    Und ja, ich möchte durch mein Handeln die Beliebtheitsskala des deutschen Schäferhundes und ihrer Besitzer nach oben bringen oder mich wenigsten so verhalten, dass ein positiver Eindruck entsteht.

    Es geht mir nicht um den Beliebtheitswert für mich - sondern für das Image der Schäferhunde, das ja mehr und mehr ins Negative umschlägt.

    Und ja mein Auto darf jeder anfassen, sogar auch fahren, wenn er anständig fragt. So wie jeder den Hund streicheln darf, der vorher fragt. Der Vergleich ob mich jeder anfassen darf, hinkt.

    Und du hast recht das Leben ist kein Streichelzoo oder Ponyhof, aber meine Hunde müssen auch mal wo durch und sich dran gewöhnen, daß auch mal was passiert, das außerhalb ihrer "Komfortzone" ist.

    Zum Beispiel bei der Chipkontrolle, Hodenkontrolle, Messen auf der WB, Prüfung oder Schau. Und von fremden Menschen anfassen lassen sowieso.

    Meine Antwort ist immer nein, ohne Erklärung, es sei denn der Hund zeigt Interesse an der Person, was fast nie passiert.


    Mein Mann sagt immer: „Klar, aber nur wenn ich sie vorher auch streicheln darf“, es hat aber seltsamerweise noch nie jemand sein Angebot angenommen.

    Bringt aber Hunde nicht unbedingt auf der Beliebtheitsscala nach oben. Schade :(

    Aus welchem Grund bist du so abweisend/strikt?

    Ich habe kein Problem damit wenn Leute fragen. Eigentlich freue ich mich über jeden, der Schäferhunde toll findet, sich traut und streicheln will. Gerne auch Kinder. Unsere Hunde werden auf Schauen sowieso von Fremden angefasst, kennen das und haben kein Problem damit. Zudem haben sie sich streicheln zu lassen, von jedem! Das wird ihnen von Anfang an klar gemacht.

    Neulich in der Abflughalle des Flughafens Frankfurt hatten wir ein tolles Erlebnis. Ich laufe mit einem jungen Rüden Richtung Sperrgutschalter. Ein älterer Mann um die 80 schaut den Rüden bewundernd an, ich halt an und er streichelt ihn, spricht mit ihm, ich steh dumm daneben :S Langsam bleiben immer mehr Menschen stehen... und grabbeln ihn auch. Dann sagt er in die Runde, schaut mal Herrschaften, das ist ein deutscher Schäferhund, ein richtiger Hund, schaut mal was für einen tollen Charakter er hat und wie schön er ist :* :love: Ich natürlich stolz wie Bolle 8)

    Er hat mir dann gesagt, dass er, als er jung/ jünger war auch immer nen Schäferhund hatte und den auch trainiert hat.

    Er war happy und ich natürlich auch <3

    Amoever Hundefön Hundetrockner, 2800W Professioneller Haartrockner, Einstellbare Geschwindigkeit und Temperatur, Hundepflege-Trockner-Gebläse mit 4 verschiedenen Düsen und elastischem Schlauch

    Marke: Amoever

    4,4 4,4 von 5 Sternen    298 Sternebewertungen

    94,99€


    Den haben wir , gibts bei Amazon. Hab ihn schon seit ca. 5 Jahren in Gebrauch, funktioniert prima :)

    Is zwar recht laut, macht den Hunden aber nix aus. Beim ersten Mal ist es vielleicht ein bisschen unheimlich, aber schon beim nächsten Mal wird sich gegen den Luftstrom gelehnt ^^