SweetDSH88
  • Weiblich
  • 35
  • aus Tirol
  • Mitglied seit 15. Mai 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von SweetDSH88

    Unglaublich wie sich der deutsche Schäferhund in der Hz verändert hat:( genauso wäre es perfekt wie diese Hunde im Video aber habe noch keinen gefunden der solche Hunde in der Hz hat da ja die schiefen Rücken jetzt aktuell sind und ich mir denke die würden dann auf einer Ausstellung leider nicht gewinnen. Traurig dieses verzerrte Schönheitsideal :(

    Also es ist schon so dass ich bereit bin mehr Zeit als einkalkuliert aufzubringen falls ich doch einen aktiveren welpen bekomme sollte :) ist ja klar hätte ich keinen zeitpuffer würde ich gar nicht darüber nachdenken. Hab ja jetzt auch vom Wesen 100 Prozent Mali, dreht wahnsinnig schnell hoch. Und deswegen als Ruhe Pool hätte ich gerne einen ausgeglichenen Rüde :) da meine Belgier Blut hat und abgeht wir eine Rakete soll es auf jeden Fall ein deutscher werden. Denn will ja nicht dass Luni noch mehr hochdreht wenn der rüde auch so is wie sie. Und beim Belgier besteht einfach ein höheres Risiko so einen Welpen zu bekommen denn wie sie sich. Entwickeln sieht man sowieso erst. Später. Bin schon am surfen und telefonieren :) um die richtige zucht zu finden. Aus Irgebdeinem Grund wird mir immer wieder der osteuropäischen ans Herz Gelegt

    Vielen Dank für die schnelle schnellen und hilfreichen Antworten :) mein Mann und ich haben uns entschlossen es wird ein deutscher Schäferhund ob West oder Ost Weiss ich noch nicht muss ich mich noch mehr informieren. Mit den wessis hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen. Die osteuropäischen kenne ich leider kaum. Werde die nächsten Wochen mit ein paar Züchtern sprechen. Einziehen würde er eh erst. Im Frühjahr oder Sommer da ich da genug Zeit habe um ihn grosszuziehen. :) ich freue mich wahnsinnig und kann es kaum erwarten. Wie schaut es eigentlich mit der Hz aus? Gibt es da auch züchter wo die Hunde auch gesunde anatomie haben? Schiefe Rücken sind nicht so mein Fall will aber auch. Nicht noch einen aus einer leistingszucht. Luni kommt von zwei Leistungshunden. Mutter malinois leistingszucht und Vater dsh leistingszucht also sie hat ordentlich Hummeln im Hintern bin auch in der hundeschule und sie wird gearbeitet. Mein rüde soll auch einer Ausbildung nachgehen aber wie erwähnt vielleicht mehr Ruhepool sein als sie das würde ihr auch sehr gut tun. Habt ihr züchter die ihr mir empfehlen könnt? Glg

    Vielen Dank mach ich auf jeden Fall, naja so gut wie alles :)
    Quasi was der Unterschied vom Wesen her ist zum Westdeutschen? Welche Erfahrungen wurden gemacht mit den DDR Schäfis!?
    Würdest du zu dieser Linie raten oder was ist zu beachten? Würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen teilst :)


    Die Optik ist ja traumhaft schön.

    Ich hab mir das jetzt alles durch den Kopf gehen lassen und ich kann nichts tun aber
    kann mich nicht wirklich für eine andere Rasse als den DSH begeistern ;D
    Jetzt sind mir die Ostblut Schäfer noch ins Auge gestochen und habe mit einem Züchter
    gesprochen dieser meinte die wären ausgeglichener und manchmal auch eigensinnig aber
    wie eigensinnig kann ein Hirtehund schon sein?
    Die Optik ist ähnlich der Leistungslinien außer dass die DDR angeblich größer und kompakter wären als
    die Westdeutschen.
    Kann das schwer beurteilen da ich ja noch nie einen in Natura getroffen habe.
    Habt ihr Erfahrung mit dieser Linie???

    Ich dachte auch an solche Rassen, weil hier jemand wohnt mit solchen Hunden.
    Sehr angenehme und ruhige Begleiter aber leider bei mehr Temperatur beim Spazierengehen
    nicht mehr zu brauchen, da zuviel Gewicht und zuviel Fell.
    Es sollt auf jeden Fall ein Hund sein der auch etwas Ausdauer hat, der Schweizer Sennenhund mit
    dem kurzen Fell dürfte praktischer sein oder?


    Wie schaut es aus mit der Beweglichkeit vom Leonberger? :)
    Ist im Sommer sicher auch schwierig oder

    Hallo liebe Freunde


    Hätte gerne eine Meinung eingeholt von euch :)


    Wie ihr ja wisst haben wir einen riesen Grund und Haus und derzeit drei Hunde (einen Spaniel-3 Jahre-Rüde, einen Beagle/Harrier/Foxhound- 3,5Jahre-Hündin aus der Tötung und ein Schäfer Mädchen derzeit 2,5 Jahre :)
    mein Mann gehören die zwei Jagdhunde-bildet sie auch aus über einen Verein und mir derzeit die Schäferhündin :)
    Jetzt wollen wir uns schon länger noch einen Hund zulegen/bzw einen Hund ein Körbchen schenken, sind uns aber unschlüssig welche Rasse am Besten dazu passt zu unserem Trio.
    Suchen würde ich einen ausgeglichenen ruhigeren Charakter, ich denke das wäre gut wenn ein Hund mehr Ruhe rein bringt bei meine aktiven Schnuffelchen :D
    Daher es aber soviele Rassen gibt bin ich etwas überfordert was das beste wäre. Eigensinnigkeit wäre bis zu einem gewissen Grad in Ordnung aber nicht so extrem, habe schon zwei sture Schnüffler
    Es soll auf jeden Fall ein grosser Hund sein das ist sicher :) habt ihr positive Erfahrungen mit einigen Rassen, dass ihr sagen würdet dass ihr diese weiter empfehlen könntet
    Habe an einen Schäferhund gedacht, ein Rüde wäre eventuell am besten. Jedoch braucht meine Hündin schon sehr sehr viel Auslastung und bräuchte für mich als Zweithund einen Charakter der
    genügsamer ist als meine Luni, sicher er sollte schon was machen wollen aber meine Hündin ist ja sehr extrem.
    Und deswegen dachte ich mir wäre ein ruhigerer Hund (der aber auch gerne spazieren geht) wohl das beste, dass alle noch das bekommen was sie brauchen :)
    Hunde die mir nicht zusagen sind Goldis und Labbis eigentlich alle Retriever sind nicht so mein Fall.
    Er sollte auch auf jeden Fall mit meinen längere Wanderungen durchhalten können und kein extremer Jagdhund sein, dass ich die Chance habe meine zwei dann auch auszulassen ohne dass
    einer wegläuft. Border Collis und Aussies sind mir zu überdreht genauso wie reine Malis.
    Jetzt bin ich echt am überlegen welchen grösseren Hund es noch gibt der zu uns passt, vor allem auch zum Spielverhalten meiner anderen, denn sie teilen sich ja Haus und Hof.
    Reizen würden mich Tibet Mastiff sehr aber das sind wieder Herdenschutzhunde und da hört man ja dass die sehr schwer sind und extremes Territorialverhalten haben, genauso wie Kangals.
    Bernhardiner sind die meistens etwas träge weil sie zu schwer sind und leben auch nicht wirklich lange...
    Hmmm ich bin auf eure Meinungen gespannt :)

    Und wichtig ist wenn zu dich für das Blocken entscheidest es soloange durchzuziehen bis sie endlich aufhört DICH führen zu wollen, sonst
    nimmt sie diese Methode auch nicht mehr ernst wennn du EINMAL nachgibst oder es nicht anwendest.
    Dann denkt sie : na super, anscheinend gilt das nicht immer dass ich Ärger bekomme wenn ich überhole, also probiere ich es weiter und daher Frauchen iwann
    die Nerven schmeißt und aufgibt brauche ich nur lang genug lästig sein bis ich das erreiche was ich will!


    Du darfst wenn du dich für eine Methode entscheidest nicht aufgeben



    Alles gute :)



    PS: Daher ich selber auch einen Beagle habe weiß ich dass man eigentl. ein Mensch sein muss der sich gut
    durchsetzen kann von daher mach ich mir eigentlich keine Gedanken dass du das nicht packst ;D

    Ja ich meinte deinen hund ;D Du machst schon alles richtig! Suche die Fehler nicht bei dir. Du hast einen Tempramentsbolzen in der Pubertät. Und wieso sie andere Sachen macht als du ihr befiehlst liegt daran dass
    sie testen will wie du reagierst...das ist ein ganz normales Verhalten. Ja, du hast ihr durch das stehen bleiben eine Verknüpfung antrainiert, unbewusst hast du ihr gelernt dass sie genau das tun soll-und dann geht es weiter. Alani glaubt sie macht alles richtig!
    Das passiert SEHR oft bei dieser Methode aus diesem Grund würde ich es auch echt lassen, weil wenn man das Timing verpasst oder einen sehr sehr cleveren Hund wie du hast, geht es nach hinten los.


    Lass das mal weg , und probiere ihr in Ruhe beizubringen (wie bei den anderen oOmmandos) was du von ihr willst..Meter für Meter übst du, sicher dauert es seine Zeit aber
    danach wirst du mit einem Hund belohnt der weiß wie er sich zu verhalten hat. Und ihr Verhalten ist eben typisch für einen Hund der sowieso etwas hibbeliger und hektischer ist als
    die anderen. Dem musst du mit Ruhe entgegen wirken, deswegen langsam gehen um quasi das Tempo rauszunehmen, das ist ganz wichtig

    Hey :)


    also als erstes kann ich dein Schwärmen was DSHS betrifft vollkommen verstehen.


    Bitte bitte nimm dir das zu HERZEN! Ein deutscher Schäferhund muss unbedingt Anbindung zur Familie haben (also im Haus und nicht 24h draußen im Zwinger-sage es dazu weil ich solche Fälle kenne)


    Da Schäferhunde sehr loyal und treu sind und sehr an den Menschen gebunden , sie brauchen Kontakt und das so oft wie möglich
    Ich kenne zwei Schäfer die Draußen gehalten werden.
    DIe Frage ist nicht wie oft sondern wie lange und welche Qualität.
    Es müssen mindesten 2 Stunden körperliche Ertüchtigung sein dazu sollte man unbedingt eine Aufgabe /einen Job für den Schäfi haben.
    Stimmt einige leben nur nebenbei her als Familienhunde (Glück gehabt) aber es gibt genauso viele die LAUFEN wollen und das ewig lange,
    die trainieren wollen und eine Ausbildung anstreben müssen weil sie sonst verhaltensauffällig werden.
    Es ist ein Familienhund (aber das ist jeder Hund) es ist beim Schäfer nur so dass er Aufgaben braucht um ein guter Familienhund zu werden ansonsten kann
    es dir passieren dass du einen total aufgekratzten Hund hast der seine Energie in verschiedene Verhaltensmuster entladet die dir nicht so gefallen.
    Es gibt keinen Anfängerhund, es gibt nur einen Hund der zu dir passt oder eben nicht.
    Bist du denn sportlich? Bist du bereit auch eine Hundeschule aufzusuchen um den Hund zu beschäftigen?
    Bist du bereits, wenn du einen sehr aktiven Vertreter dieser Rasse bekommst auch mehr Zeit zu investieren?
    Nur ich denke mir halt du willst deinen ersten Hund und dann gleich so einen großen`?
    Das Problem ist wenn du bei der Erziehung daneben liegst dann schleifen dich bis zu 40 kg nach , wenn du dir alles zutraust dann ja
    wenn du zweifelst würde ich mal mit einem kleinen bis mittelgroßen anrfangen weil wenn da was schief geht sag ich jetzt mal hast
    du ihn trotzdem noch iwie im Griff, bei einem Schäferhund eher schwierig.
    Diese Hunde wollen gefordert werden, es ist keine Hunde die den ganzen Tag nur nebenbei herlaufen. Diese Hunde brauchen mehr als nur Spaziergänge, sie
    brauchen Gelegenheiten wo sie ihren Kopf anstrengen können.
    Es sind Gebrauchshunde das darfst du nicht vergessen.
    Ich finde es gut dass du dir Rat holst, viele holen sofort ohne nachzudenken und dann kommt das böse erwachen.
    ich sag mal so, du könntest dir etwas leichteres holen...Der Schäferhund ist leicht zu trainieren da er clever ist, das kann
    aber auch nach hinten los gehen da sie auch sehr viel quatsch lernen. Sie brauchen im Vergleich zu anderen Begleithunden sehr
    viel Auslauf und brauchen am besten einen Job(Mantrailing,Rettungshundearbeit,UO) irgendwas wo er glänzen kann.
    Keine Frage es sind schöne Tiere und wenn du dem Schäfer neben den Kindern gerecht werden kannst wirst du überglücklich sein.
    Findest du die Zeit nicht kann es auch nach hinten los gehen. Ich sehe hier drei verschiedene Besitzer in meinen Dorf als haben DSH, und
    ja die haben nur nach Optik gekauft weil sie mit diesen Hunden überhaupt nicht zurecht kommen. Die Hunde wirken total unterfordert und
    neurotisch. Bei solchen Leuten hätte ich mir gewunschen dass sie sich auch Rat geholt hätten. Denn diesen Leuten hätte ich einen Mops empfohlen!



    deine Arbeitszeiten sind optimal, muss er nie lange alleine sein, das ist super :) jedoch musst du bei einem Welpen die ersten Monate fast immer zu Hause sein
    um ihn einzugewöhnen, ich habe meine Hunde meistens die volle Zeit erst ab einem halben Jahr alleine gelassen (4-5 Stunden) davor immer nur so 1-2h
    Erzähle uns etwas über dich wie du so von der Art bist usw dann können wir dir vielleicht auch sagen ob es passt oder was passt


    glg

    Das Thema Leine ziehen ist wohl sehr verbreitet. Die Motivation vom Hund liegt darin dass er die Umgebung in SEINEM Tempo erkunden möchte, dann spielt das Temperament noch eine riesige Rolle.
    Hatte schon einige Hunde und jetzt gerade 3. Darunter eine DSHxMali.
    Ich habe auch schon viele Hunde erzogen und ich kann euch sagen dass jeder Hund wirklich anders ist, es gibt die schwierigen (egal welche Rasse) und die leichten. Die leichten Fälle verstehen es nach paar Wochen
    umkehren oder stehen bleiben.
    Die schwierigen machen sich wie von dir beschrieben ein Spiel daraus. Meistens liegt es aber daran dass diese Hunde dazu neigen schnell Assoziationen aufzubauen, wo wiederrum andere nicht dazu neigen.
    Die Verknüpfungen ist in den meisten Fällen zb beim Stehen bleiben: Hund zieht-ich bleibe stehen-Hund bleibt stehen und lockert die Leine- ich laufe weiter.
    Einige Hunde lernen nicht daraus dass es das Ziehen ist was einem stört sondern sie denken dass wenn man stehen bleibt sie genauso weiterkommen.
    Dann kann man beobachten dass diese Hunde dann hektisch zurück laufen (wie erlernt) weil es dann weiter geht, jedoch sobald man weiter geht ziehen sie wieder. Es ist ein Teufelskreis. Deswegen halte ich nichts
    von stehenbleiben. Beim Umdrehen ist es ähnlich, wenn man umdreht gehen sie meist brav, geht man dann wieder in die gewollte Richtung fängt alles von vorne an.
    Zuerst solltest du die Ursachen bekämpfen, die liegen bei solchen Fällen meist immer im aufgeregten und hektischem Naturell des jeweiligen Hundes.
    Deine Bea hat gelernt zu sitzen vom Gassi gehen und dann aufzuspringen und dann ACTTTIOOOON.
    du darfst ihr anfangs schon gar nicht diese Bestätigung geben denn wenn du so raus gehst, ist das für sie wie eine Belohnung für diese Aufregung. Die Aufregung verleitet dann zum Ziehen weil sie sich
    immer mehr aufpuschen.
    Bei einigen ändert sich die Haltung schon wenn die Leine aus dem Schrank geholt wird, dann muss noch früher angesetzt werden.
    Der ganze Ablauf muss ruhig ablaufen auch wenn es ewig dauert bis ihr los geht.
    Sonst belohnst du sie immer und immer wieder dafür. Ich halte nicht wirklich was von Erziehungshilfen, bekämpfen nur das Symptom und nicht die Ursache. Hat Bea genug körperliche Ertüchtigung?
    Man muss die normalen Sachen einfach ausschließen, weil manchmal ist es wirklich einfach eine kleine Haltungsänderung und es passt.
    Aber wie du Bea beschreibst dürfte sie sehr viel Temprament haben!? Solche Hunde sind immer etwas schwieriger zu führen.
    Ich würde es einmal mit dem Blockieren probieren, das Endziel ist wenn der Hund sich deinem Tempo anpasst. Und jedes Mal wenn du eine Übung nicht konsequent anpackst wirst du nächstes mal noch
    länger brauchen um die Übung durchzusetzen da sie dich ja nicht mehr ernst nimmt
    Der Hund läuft hinten wenn du raus gehst und alles ist ruhig abgelaufen. Du gehst im Schneckentempo, gaaaanz langsam, jedes mal wenn sie versucht dich zu überholen wird sich mit dem Fuß geblockt.
    Anfangs läufst du extreeeeeem langsam das hat den Zweck dass du sie entschleunigst(anfangs wird sie vielleicht aus frust fiepen) aber das überhörst du und gehst weiter ganz langsam, damit sie versteht dass
    dein Tempo respektiert wird. Dann wirst du später zwischen durch mal schnell und bremst prompt ab, gehst zick zack wie du möchtest aber auf keinen Fall überholen lassen und wenn du langsam gehst kannst du sie besser korrigieren.



    Mit dem Gartenzaun: Wenn du nicht willst dass sie da vorne bellt musste du schon wenn sie die Ohren aufstellt und hin laufen möchte sie sofort bremsen (vielleicht mit einer Hausleine).
    Nicht erst wenn sie es schon tut da wird es viel schwerer sie davon abzubringen.
    Nicht alleine im Garten lassen nur unter Beobachtung.


    Dein Hund ist in der Pubertät und stellt deine Regeln und Grenzen in Frage, sie ist dir gegenüber derzeit sehr respektlos und daher keine Konsequenz folgt
    wird sie immer mehr die Grenzen testen und überschreiten.


    Alles Gute ihr schafft das

    Hallo :)


    Ja natürlich ist die Auslastung und der Auslauf das A und O, quasi die Grundlage für das alles.
    Wichtig ist dass man selbst davon überzeugt ist sich durchsetzen zu können, der Hund muss
    einem es abkaufen. Und warum dein Hund nicht mehr pöbelt wenn er mit anderen Hunden spielt, das hat ganz sicher den
    Effekt dass er viele Vierbeiner kennenlernen konnte und auf dem sozialen Level ausgelastet ist.
    Ist es nur in deiner gewohnten Umgebung so? Dann wahrscheinlich Revierverhalten, wenn es immer und überall so ist kann man das
    auschließen. Dann wird er nehme ich an deine Führung nicht zu 100 Prozent anerkennen und denkt er muss "Angriffe" abwehren.
    Du musst wenn es das ist an dir arbeiten. Du nimmst die Leine und gehst mit deinem Hund raus und bist davon selbst überzeugt dass er dir folgen wird.
    Das hinten laufen ist super, da es anfangs bei solchen Führungs schwierigkeiten der Hund leichter erkennen kann wer führt. Denn wenn er hinten geht und du
    automatisch vorne bist ist es für ihn klar dass du abwehrst wenn was von vorne kommen sollte.
    Es dauert seine Zeit bis ein Hund das aktzeptiert hat, es dauert eine Zeit bis der Hund sein Denken ändert.
    Probiere einmal ohne Hunde an dieser Führung zu arbeiten, dazu gehört einfach alles, er geht leicht hinter oder neben dir (du lässt ihn nicht überholen) und du entscheidest
    jede Richtung, alle Entscheidungen die er treffen könnte triffst du jetzt. Sei es nur so Kleinigkeiten wie Hund will zu diesem Busch du gehst aber in die andere Richtung. Er muss
    mehr verinnerlichen dass du das Kommando hast und er nur zu folgen braucht.Dann würde ich langsam beginnen Hunde aus der Distanz zu suchen um ihn zu zeigen wie du willst dass
    er sich benimmt. Wenn du merkst es klappt immer besser kannst du die Distanz immer weiter verkleinern.
    Und es dauert seine Zeit aber man wird dafür belohnt. Warum du im Spargat dagestanden bist denk ich lag daran dass du zu spät geblockt hast.
    Er hat sich nicht vorzudrängen und BASTA und so musst du ihm gegenübertreten.
    Es kommt ein Hund der pöbelt noch bevor dein Hund Anlauf nimmst musst du ihn blockieren um ihn zu zeigen du bleibst jetzt hinten ich mache das.
    Wenn möglich einen leichten Bogen laufen um den fremden Hund zu beschwichtigen zeigt deinem Hund wieder dass du verstehst was du tust.
    Es beginnt ja schon viel früher, der Hund beginnt schon früher zu signalisieren dass er sich unwohl fühlt das nach vorne preschen ist quasi die Entscheidung die er getroffen hat,
    aber es gibt ja noch die Zeit bevor er diese Entscheidung trifft und in dieser Zeit musst du ihm sagen du brauchst dich nicht entscheiden ich mache das.
    Du nimmst ihm die ab bevor er sie trifft. :)

    Okay, ich schreibe dir später in Ruhe zurück muss mit meiner "kleinen" in den Vorbereitungskurs für den Vielseitigkeitssport. Aber ich verspreche dir
    dass ich dir dann ausführlich antworte :)))


    wir haben das Multi-suchen ja über einen Monat nicht mehr gemacht - gestern ging es wieder los
    es ist so: der Ball steht bei ihm ganz oben und wenn er das Stöckle suchen soll und am Ball vorbei kommt, dann kann er nicht dran vorbeilaufen.... ich bin mir nicht ganz sicher, ob er überhaupt die verschiedenen Namen unterscheiden kann - werde dies aber mal die nächsten Tage testen - auf jeden Fall war es gestern etwas durcheinander .... zum Einsatz kamen: Apfelstücke, Ball, Stöckle und Tuch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SUPERRRRRRR! Das macht Roopa wunderbar! Ich hab aber das Gefühl dass sie die Worte mit den Gegenständen verbindet. Sie weiss immer sofort um was es geht!
    Finde ich genial