phynix
  • Männlich
  • 52
  • aus Gaildorf
  • Mitglied seit 9. September 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von phynix

    Ich hatte heute Abend schon ganz kleine Erfolge. Bin mit Phynix mehrmals an bellenden Hunden vorbeigelaufen. Ok die Hunde sind hinter einem Zaun. Trotzdem war es toll. Ich hatte eine Entfernung ermittelt, in welcher Phynix noch ansprechbar war. In den Momenten in denen er nicht bei mir war habe ich ihn mit einem Stupser an die Backe wieder aufmerksam gemacht. Es war wirklich toll.


    Nur mich interessiert, warum hast du den Begegnungsverkehr mit anderen Hunden nicht schon vom Welpenalter an trainiert. Einem Welpen seine Unarten aus zu treiben ist sehr viel einfacher als beim "erwachsenen" Hund. Dein Hund ist ja nun auch schon 18 Monate alt.
    Oder hat dein Hund die Marotte jetzt erst entwickelt

    Hallo vielen Dank für Deine Antwort. Nein der Hund hat die Marotte schon lange. Und natürlich hätten wir vielleicht die Sache im Welpenalter noch intensiver trainieren sollen. Wahrscheinlich hätten wir auch konsequenter sein müssen. Aber vielleicht haben wir uns auch ein wenig zusehe auf unsere bisherige Hundeschule verlassen. Da ist monatelang keine Hilfe gekommen und wir waren so naiv und haben es nicht bemerkt. Wir hatten keinerlei geführte Spaziergänge in der Stadt oder mit den anderen Hunden. Versteht mich nicht falsch, ich suche sicherlich nicht die Fehler bei anderen. Ich bzw. wir sind verantwortlich für die Entwicklung von Phynix und niemand anderes. Da müssen wir jetzt durch. Und es mir bewußt, dass es ein wahrscheinlich ein langer Weg sein wird. Aber das schaffen wir.
    Gruß Bert

    Hallo
    Vielen Dank für die mutmachenden Beiträge.
    @Lolu
    Mit der alten Hundeschule haben wir abgeschlossen. Ich habe heute Abend eine Hundeschule in der Nähe entdeckt, welche einen sympathischen Eindruck macht. Dort werde ich mal nachfragen.
    BH ist nicht zwingend unser Ziel. Für uns wäre es wichtig, dass
    Phynix im Alltag zu handeln ist, für mich und die Familie. Phynix gehört zürn Familie wie ich oder meine Mädels. Ich möchte dass wir alle zusammen glücklich und zufrieden sind und jeden Tag viel Spaß haben.


    Was spielst du mit deinem Hund ? Welche Spiele fördern das Vertrauen bzw. die Sicherheit ?


    Gruß Bert

    Hallo
    Vielen Dankmfür Eure Anregungen.
    @Bronxter
    So wie du es beschrieben hast versuche ich es auch. Leider haben wir keinen Trainingspartner und sind auf normale Hundebegegnungen angewiesen.
    @Lolu
    Gerade diese Begegnungen bei denen wir nicht ausweichen können oder spontan sind machen mir zu schaffen. Phynix in der Leine und nicht ansprechbar. Und in diesen Momenten fehlt mir eine Option wie ich Phynix wieder ruhig bekomme.
    In unserer alten Hundeschule war das Geschirr nicht erlaubt. Ich glaube da haben wir zu lange gehofft, daß die uns dort weiterhelfen können. Kannst du uns ein Geschirr empfehlen ?
    @Roopa
    Falls es so eine Gruppe in unserer Nähe gäbe, würde ich sofort mit Phynix hingehen. Dem werde ich mal nachgehen.


    Also allen nochmals vielen Dank für die Anregungen.
    Jetzt hätte ich noch was. Die bisherige Hundetrainerin hatte mir indirekt vorgeworfen, dass ich die Erziehung von Phynix nicht ernst nehme. Er müsste schon viel weiter sein. Kurz vor der Begleithundeprüfung stehen usw.
    Diese Aussagen und noch andere Vorfälle haben uns bewogen nicht mehr diese Schule zu besuchen. Ich, wir haben sicherlich auch Fehler gemacht, aber seit über einem Jahr höre ich Leinenruck und andere zweifelhafte Lösungen. Wie weit müsste Phynix mit seinen 1,5 Jahren sein ?



    Gruß Bert

    Hallo Angelika,
    Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist aber nicht so dass Phynix keine Hunde mag. Das Problem ist nur im ersten Augenblick. Das heißt falls sich die Hunde beschnuppern ist meistens alles gegessen. Es ist so als ob er lieber offensiv auf seinen gegenüber losgeht und nicht abwarten kann. Also so in der Art "Angriff ist die beste Verteidigung" .


    Ansonsten ist er ganz umgänglich mit den meisten Hunden in der Nachbarschaft, wenn alle frei rumlaufen.


    Und ich versuche ja ihm die Sicherheit zu geben bei den Hundebegegnungen, aber er steigert sich so rein, dass ich ihn nur noch an der Leine ziehend am anderen Hund vorbei bekomme.


    Hättest du eventuell Tipps wie ich ihm deutlich machen kann ,dass er bei mir in Sicherheit ist. Danke schön.


    Gruß Bert

    Hallo zusammen,
    Nach vielen eigenen Versuchen und Ratschlägen von der Hundeschule habe ich die Hoffnung, dass ich bei euch noch gute Tipps bekomme.
    Unsere Familie besteht aus meiner Frau, aus mir und unseren 2Mädels im Alter von 17 und 13 Jahren und natürlich unserem DSH Phynix 1,5 Jahre.


    Unser "Problem" ist folgendes. Ich glaube, dass Phynix einen extremen Schutztrieb besitzt. Das wirkt sich folgendermaßen aus:



    Wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen. Wir waren auch in der Hundeschule, Welpengruppe und Junghundegruppe . Da war es so, dass wir vor Kursbeginn meistens auf alle Teilnehmer gewartet haben. Und Phynix ist bei jedem ankommenden Hund ausgeflippt. Hier wurde uns dann immer wieder der Leinenruck bzw. ein deutliches Nein,empfohlen. Leider hat beides bei Phynix nicht geholfen. Woche für Woche das gleiche Prozedere. Im eingezäunten Kursplatz angekommen, war Phynix dann wieder ruhiger.



    Jeder entgegenkommende Hund wird schon von weitem fixiert und Phynix ist nicht mehr ansprechbar. Wenn wir dem anderen Hund näher gekommen sind, steigt er in die Leine, bellt und stellt sein Fell. Ist der Hund außer Reichweite beruhigt er sich relativ schnell wieder.
    Dieses Verhalten in nicht ganz so ausgeprägter Intensität zeigt er aber auch bei Hunden, die er kennt bzw. mit denen er auch spielt. Wenn wir einen von diesen Spielkameraden läuft er ähnlich impulsiv auf sie zu, um sich aber recht schnell zu beruhigen



    Wenn ich ihm ein Kommando wie Sitz oder Platz gebe dann schaut er sich erst mal um, so als ob er erst mal die Umgebung checken möchte. An Orten an denen keine Gefahr lauern könnte befolgt er das Kommando unmittelbar.


    Wenn wir mal zu viert unterwegs sind und sein Rudel trennt sich, dann fiept und jauelt er wie wahnsinnig. Er ist dann hier auch kaum ansprechbar.


    Beim Spielen mit anderen Hunden ist Phynix recht umgänglich. Aber wenn ein Hund mir zu Nahe kommt, versucht Phynix diesen von mir abzudrängen. Manchmal wird er dabei richtig deutlich.


    Ja das sind so für mich die besten Beispiele wie ich auf meine Schutztrieb Theorie komme. Vielleicht liege ich auch falsch ?



    Das größte Problem für uns sind die Hundebegegnungen und das Mißtrauen zu den anderen Hunden. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass er als Welpe von einem anderem Hund gejagt und gebissen wurde.


    Wir sind für jeden Ratschlag und Tipp dankbar. Vielen Dank dafür.


    Gruß Bert