Pinguetta Moderator
  • Mitglied seit 13. Oktober 2016

Beiträge von Pinguetta

    Das ist süß, aber noch süßer ist dien Witus :love:


    Jetzt solltest du ihm vielleicht mal mit dem Esslöffel etwas von seinem neuen Dosenfutter reichen. Mein Harras bekommt öfters mal etwas auf einem Löffel angeboten.

    Bei uns standen und stehen die Schuhe von bis zu sechs Menschen herum. Harras hat nicht einen davon angeknabbert, auch keine Möbel. Er hatte auch ein Wasserbüffelhorn und diverse Hölzer, und wenn es kleine Aststückchen war. Das schien ihm zu genügen.

    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

    Süßes Kerlchen, dein Basco.

    Zum Knabbern immer wieder erlaubte Dinge anbieten und alles andere mit “Nein“ wegnehmen.

    Die Fahrt im Auto kann doch als Ruhezeit genutzt werden. Zuviel ist nicht gut, aber wenn ihr ihm nach jedem Mal Action Ruhe gönnt ist das doch o.k.

    Allerdings ist mir in dieser frühen Zeit wichtiger gewesen, dass mein Welpe viele neue POSITIV besetzte Dinge erfährt, erlebt, kennen lernt. Platz, Sitz etc. macht man immer mal zwischendurch. Am Besten den Hund gut genug beobachten und z.B. wenn er sich hinsetzten will gleich “Sitz“ sagen und tüchtig loben. Und kuscheln mit ihm, wenn er das denn mag.

    sorry aber Corona ist nicht vorbei. Das ist gefährlich so zu denken und kann uns ganz schnell einen weiteren Lockdown einbringen

    Das war auch mein erster Gedanke.


    Aber alles andere klingt doch super! Da kannst du echt stolz auf dich sein.


    Und das mit dem Eis finde ich o.k.

    Alternative: selbstgemachtes Hundeeis aus 500 g Magerquark und rd. 200 g Leberwurst.

    Pinguetta ich meinte das Welpenfutter. Ich bin auch bei zwei Dosen bei meinem aktuellen Futter angelangt. Ich sprach aber von Angaben für Welpen.

    Das war mir klar. Dennoch habe ich die Vermutung, dass die Fütterungsempfehlungen der Hersteller zu hoch angegeben werden.

    Ich habe immer gerne ein Dosenfutter eines deutschen Herstellers bei Combi gekauft. Klare und gute Deklarition bis zum letzten Gramm. Leider ist die Firma letztes Jahr insolvent geworden.

    Die Angaben auf den Dosen halte ich für überhöht. I.d.R. gehen die Herstellerangaben bei den Dosen, die ich habe nur bis 40 kg und sind dann schon bei rd. zwei Dosen. Harras wiegt noch einmal 25% mehr.

    Es kommt außerdem auch noch drauf an, wie aktiv ein Hund ist.

    Bei unseren meist zwei Dosen am Tag und manchmal nur eine und manchmal sogar einen Fastentag, meint meine Trainerin dennoch, Harras könnte gerne noch ein paar Kilos weniger haben.

    Von welcher Dosengröße sprichst du @Ellionore ? Harras bekommt höchstens 2 x 800 g am Tag, manchmal auch nur eine Dose und dann noch alles mögliche als Leckerlie bzw. Trockenfutter als Leckerlie zwischendurch. Ich füttere gerne Lukulus, da ist nicht nur Fleisch drin, sondern auch etwas Gemüse.

    Dafür hat sie aber ganz viele andere tolle Eigenschaften, die man leider doch oft vergisst, wenn man gestresst durch den Spaziergang geht...

    Genau deswegen habe ich mal einen Faden eröffnet, in dem es darum geht, was wir toll an unseren Hunden finden.


    So lange das Jagen so relevant für deinen Hund ist kannst du wohl erst mal nur an der Schleppleine mit ihm gehen.