Haben zur Zeit einen Zweithund und nun ein paar Fragen ...

  • Warum "wildes" spielen vermeiden?

    Weil es leicht eskalieren kann und dadurch die gerade entstehende Beziehung zwischen den beiden gefährdet werden kann.


    und mit ihm spielen und sie zugucken lassen ist auch nicht so prickelnd förderlich

    Da hast du natürlich recht, das solltet ihr vermeiden.


    Die Einschränkungen für ihn als "verwöhntes Einzelkind" müssen durch einen Gewinn für beide wettgemacht werden. Wir wollen sie keinesfalls aus Mitleid behalten (obwohl sie so supersüss gucken kann)!

    Ich habe seit Jahren immer mehrere Hunde und möchte es nicht mehr anders.
    Ich glaube aber, dass wir den Gewinn für den einzelnen Hund gar nicht immer so wirklich sehen bzw. erkennen. Damit meine ich, dass nicht nur ein ausgelassenes Spiel eine Bereicherung für einen Hund ist.


    Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück für die richtige Entscheidung für alle Beteiligten.