Haben zur Zeit einen Zweithund und nun ein paar Fragen ...

  • Heute durfte ich erleben, dass auch ein werksseitiges Absperrnetz im PKW für Kira kein Problem darstellt jetzt sitzt es jedenfalls unverrückbar fest (war etwas lose vorher)... allerdings habe ich sie da auch in ihre Schranken gewiesen und wieder ins Heck verfrachtet... auf dem Fahrersitz hat sie definitiv nichts zu suchen

    Auch mit einem Absperrnetz kann ein Hund noch vieles im Auto anknabbern. Ich würde mal über den Kauf einer Hundebox nachdenken.




    Gestern Abend (spät) habe ich sie mal von der Leine gemacht ... böser Fehler... erstmal hackengas und alle Terrassen in der Nähe inspiziert inkl. Aussenrolladen ... wie ein Einbrecher, nur lauter
    Halbe Stunde, bis ich sie wieder hatte ... und dann muss man noch loben, obwohl man eigentlich ne Krawatte hat...

    Bist du in keinem Hundeverein? Da sind die Hundeplätze meistens eingezäunt und man kann dort wunderbar den Rückruf trainieren.




    Haben uns noch 10 Tage Zeit gegeben, eventuell noch ne Woche drauf ... in der Zeit müssen wir uns entscheiden, denn sonst haben wir sie so tief im Herzen, dass wir sie aus Mitleid halten würden das wäre für alle kein "Gewinn" ...

    Von einem Termin würde ich es nicht abhängig machen. Du wustest vorher , worauf du dich einläßt. Hunde zusammenführen kann dauern und dann muß man die Hunde im Haus auch mal getrennt halten, wenn man nicht zu hause ist.
    Deine Hündin kann auch noch so einige andere Macken haben, von denen du noch gar nichts weißt.Und einen erwachsenen Hund seine Macken abzugewöhnen kann sehr lange dauern.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Ostholstein : Eine Doppelbox, gerade für für 2 Hunde mit Trennwand , ist eine sehr sinnvolle Anschaffung. Und gebraucht im Internet sind sie auch bezahlbar.
    Auch, was den Zeitpunkt betrifft. In der Zeit hat die Maus eine so enge Bindung aufgebaut , dass es für sie sehr schlimm wird , wenn sie wieder gehen muss.
    Habt ihr denn mal über einen Hundetrainer mit entsprechender Ausbildung nachgedacht ? Ich kann über einen Trainer zu Hause nur positiv berichten. Vom Zusammenleben im Haus , über Spaziergänge (incl Rückruftraining und Jagdverhalten) bis hin zu Möglichkeiten der Auslastung hat er uns sehr gut geholfen.
    Bei unserer Hündin vorher hat es 2 (!) Jahre gedauert , bis wir ihre Ängste einigermaßen im Griff hatten. Sie war jede Sekunde Arbeit wert!! Und schau mal Cuki an. Sie hat mit ihrem Gin aus schlechter Haltung schon eine Menge erreicht , kämpft aber immer noch gegen seine Unarten , die er mitgebracht hat.
    Auch Angelika , die schon mehrfach Hunde hatte, die andere aufgegeben hatten, hat bestimmt den ein oder anderen guten Tip parat. Einfach gezielt fragen .
    Zum Aufbau der Bindung würde ich sehr viel spielen mit der Maus.

  • Bronxter, alle Hunde die im SV gezüchtet und vom ID-Beauftragten gechipt werden bekommen einen Chip mit 1899 am Anfang, das ist das Gründerjahr des SV und
    irgendjemand hatte die Idee diese Chips für den SV zu reservieren
    feuerteufel

  • Auch mit einem Absperrnetz kann ein Hund noch vieles im Auto anknabbern. Ich würde mal über den Kauf einer Hundebox nachdenken.


    Kira hat nichts angeknabbert ;)
    Ich persönlich mag keine Hundeboxen. Da sind die Tiere m.E. sehr stark eingeschränkt, wesentlich stärker als mit Netz oder Gitter. Wir möchten es schon so hinbekommen, wie bei den anderen Hunden bisher: Netz und gut ;)


    Bist du in keinem Hundeverein? Da sind die Hundeplätze meistens eingezäunt und man kann dort wunderbar den Rückruf trainieren.


    Mit meinem vorigen DSH (sog. Mauerhund, von Größe und Gewicht ein echtes Monster, aber superlieb in der Familie) war ich im Polizeihundesportverein. Dort gab es Vom Pekinesen bis zum Pitbull alle Rassen und mit Polizei hatte der, außer dem Namen nichts zu tun.
    Dieser Hund war ein Vorzeige-Hund auf dem Platz, aber wenn dieser verlassen wurde war alles sofort vergessen.
    Dazu kommt, dass wir keine Vereinsmenschen sind und mir das meiste dort tierisch auf den Sack gegangen ist (Hunde in die Steinboxen und erstmal Kuchen, Würstchen, Bier & Schnaps für die Halter z.B.). Habe mir viele Vereine in näherer Umgebung angesehen, da war dieser noch der humanste...
    Was Ich dort gelernt habe, sollte eigentlich reichen, es ohne Verein hinzubekommen, es fehlt nur der Zaun ;)
    Unser Grundstück ist leider zu klein für ein solches Training, aber morgen kommt ja die 20m Schleppleine :)


    Von einem Termin würde ich es nicht abhängig machen. Du wustest vorher , worauf du dich einläßt. Hunde zusammenführen kann dauern und dann muß man die Hunde im Haus auch mal getrennt halten, wenn man nicht zu hause ist.Deine Hündin kann auch noch so einige andere Macken haben, von denen du noch gar nichts weißt.Und einen erwachsenen Hund seine Macken abzugewöhnen kann sehr lange dauern.

    Klar wussten wir, worauf wir uns einlassen, genau deshalb haben wir eine mögliche Rückgabe vereinbart bevor das Herz zu sehr mitspielt.
    Habe bereits eine Cam mit Livestream installiert um sehen zu können, wie sich (derzeit) ein Hund zu Hause verhält, wenn der andere gerade draußen ist. Gemeinsam wird das noch ausprobiert, aber nicht jetzt ;) ... wäre uns jetzt noch etwas zu gefährlich.
    Die Hunde im Haus zu trennen, wäre eine weitere Einschränkung, die wir möglichst vermeiden möchten.
    Wichtig ist uns "Erfolge" zu sehen ... dass das nicht nach dem Prinzip "von 0 auf 100 in 5 Sekunden" passiert, das ist uns klar :1f622: ... wäre zu schön, wenn es so wäre :1f606:


    Sie ist eine sehr liebevolle, aber auch dominante Hündin :1f60a:
    "Weitere" Macken sind uns noch keine aufgefallen, aber haben ja auch noch lange nicht alle Situationen durch ...
    Wie gesagt, wir vermuten, dass sie sich arg behaupten musste in ihrem bisherigen Leben ...


    Ich persönlich habe das Gefühl, dass die beiden manchmal eine "andere Sprache" sprechen und sich gegenseitig nicht verstehen, bzw. missverstehen ...
    Gestern Abend z.B. haben sich beide gegenseitig animiert zum Toben draußen (Vorderpfoten runter, Arsch hoch, wuff...). Das ging einen Moment so, ich habe (sie an der Leine, er ohne) beiden ermöglicht, dies ein wenig auszuleben, aber einen Moment später wurde sie lauter und bekam ein Bürste ...
    Missverständnis? War er zu stürmisch? Lag es an der Leine? ... schade ... aber beide (und wir *smile*) sind m.E. auf dem richtigen Weg.

  • find ja klasse das ihr es versucht nur bin ich der meinung das es selbst nach den 3 wochen der ruckruf nicht sicher ist und an den freilauf somit nicht zu denken iat sowas dauert.
    Zum auto wurde ja schon was gesagt doppelbox iat sinnvoll allerdings kommt es da dann auch auf die Größe des autos an und in unserer box muss ich die trennwand raus nehmen da chaina sich nicht drehen konnte und somit rückwärts hätte rausgehen müssen und bei ersten hinsetzten und den versuch sich zu legen war die wand fast weg.


    Sucht euch einen guten trainer der euch helfen kann vielleicht gibts bei euch auch eingezäunte freilaufflächen wo ihr die maus auch mal laufen lassen könnt ohne gefahr zu laufen das sie irgendwo hinrennt wo sie nicht soll.

  • Zum Thema Box, siehe mein vorheriges Posting...
    Mit der Bindung ist das so eine Sache ... wir kennen ja auch unser Herzen und haben die Kleine schon jetzt doll lieb, bevor es ganz, ganz doll wird, muss notfalls ein cut gezogen werden, wenn wir sehen das es nicht geht :1f622: :1f622: :1f622:
    Bei ihrem Namen (auf den vorherigen, den ihr die "Finder" gaben hörte sie gar nicht) haben wir so lange probiert, bis sie auf einen reagiert hat. Bei allem was wir probiert haben, reagierte sie am besten bei "Kira" :1f601:
    Ein Hundetrainer zu Hause, der kostet nicht wenig... leider haben wir da keine unbeschränkten Mittel zur Verfügung :1f622: ... wenn es bei Kleinigkeiten bleibt, könnte ich gut damit leben mir mehrere Jahre Zeit zu nehmen :1f44d: :1f609:
    Auch wir haben heute noch immer damit zu tun, dass unser Rocky bereits mit 5 1/2 Wochen von seiner Familie getrennt wurde. Ihm fehlt so vieles, wovon wir m.E. bis heute vieles mit und für ihn schaffen könnten, aber eben nicht alles. Wir hatten noch Kontakt zu 2 weiteren Geschwistern, doch die waren sehr krank, der eine ist bereits wieder weg von da wo er war, der andere ist ein Macho geworden :1f44e: :1f61e:
    Wer ist Angelika ?
    Kira spielt kaum mit Spielzeug oder Stöckern, eher mit den Menschenarmen... da versucht sie auch vorsichtig zu sein, aber im Spiel ... nunja :1f601: :1f60a: ... wir haben noch kein blaue Flecken, aber es zwickt schon das ein oder andere mal. Ist aber kein Problem für uns.
    Wir versuchen, beiden gerecht zu werden, obwohl es mit den momentanen Unarten schwer ist, denn wenn der eine spielt, will der andere auch und aus dieser Situation heraus kommts dann öfter zum Streit, den wir allerdings im Ansatz unterbinden. So müssen wir öfter das Spielen auf den Moment verlegen, wo der andere draußen ist.
    Obwohl unser Rocky echt süß ist... er hat ihr schon so oft ein Spieli hingeworfen ... und sie weiß dann damit nicht umzugehen ...


    Wir sind am Ball ...

  • find ja klasse das ihr es versucht nur bin ich der meinung das es selbst nach den 3 wochen der ruckruf nicht sicher ist und an den freilauf somit nicht zu denken iat sowas dauert.
    Zum auto wurde ja schon was gesagt doppelbox iat sinnvoll allerdings kommt es da dann auch auf die Größe des autos an und in unserer box muss ich die trennwand raus nehmen da chaina sich nicht drehen konnte und somit rückwärts hätte rausgehen müssen und bei ersten hinsetzten und den versuch sich zu legen war die wand fast weg.


    Sucht euch einen guten trainer der euch helfen kann vielleicht gibts bei euch auch eingezäunte freilaufflächen wo ihr die maus auch mal laufen lassen könnt ohne gefahr zu laufen das sie irgendwo hinrennt wo sie nicht soll.

    Das der Rückruf nach 3 Wochen noch nicht sicher sein wird, ist uns klar. Wir müssen nur Erfolge sehen für uns. Ich sag mal so, wenn wir sehen/abschätzen können, das es definitiv was wird, dann stehen die Chancen für Kira und uns sehr gut :1f609:
    Zum Thema Box siehe weiter oben ... aber du schreibst ja selbst schon von der Problematik. Unser Rocky hat schon so seine Größe ... vor allem respektiert er ohne weiters das Trennetz und geht nicht einmal über die Rückbank wenn Trennetz unten ist.
    Eingezäunte Gelände habe ich bei uns in ca. elf km Entfernung gefunden ... für den Moment ok, aber auf Dauer keine Lösung ...

  • :1f601: :1f60a: :1f60a: :1f60a: :1f601: :1f60a:
    Ich sitze in der Küche, Frauchen ist unterwegs, höre ich doch Geräusche aus dem Schlafzimmer eine Etage höher ...
    Sie haben da gerade ein wenig getobt, unbeobachtet, alleine, ohne Stress, COOOOOL ...
    Und ausgerechnet da hab ich keine cam ;)
    Ich gehe an die Treppe um zu schauen da kommen mir die beiden wedelnd entgegen :)
    Wie man sich über solche Kleinigkeiten doch freuen kann .... :1f60a: :1f60a: :1f60a:

  • Angelika ist auch ein Mitglied hier im Forum.
    In die Arme zwicken würde ich nicht zulassen ! Das muss sie unterlassen!
    Spielen würde ich v.a. in die Spaziergänge einbauen. Dabei baut sich die Bindung auf und der Mensch wird interessant. Der Hund hat nicht mehr so ein großes Bedürfnis abzuhauen .
    Habt ihr es mal mit Futterdummy probiert ? Vielleicht mit Würstchen drin? Apportieren und suchen lassen. Da ihr Kira ja eh an der Schleppleine habt, könnt ihr damit gut üben, dass sie den Dummy abgibt und sie von euch das Futter bekommt.
    Ein Hundetrainer kostet ca 60€ die Stunde. Für manche Dinge braucht man gar nicht viele Stunden .
    Dass ein Rüde ein Macho wird , liegt meist gar nicht an der Vergangenheit, sondern dass seine Halter nicht konsequent erzogen haben und der Hund nicht genug Auslastung hat. Ich habe es selbst erlebt , dass ein sehr gut ausgebildeter und sozialisierter Schäferhund mit BH (vom Züchter selbst ausgebildet ) von einem einzigen Halter völlig "versaut" wurde , weil der NICHTS mit dem Hund gearbeitet hat, sondern ihn nur als Wachhund gehalten hat.
    Es werden immer wieder Hunde abgeschoben , wo es heißt , der ist verkorkst. Keiner will sich dann den Schuh anziehen, dass er den Hund verkorkst hat.
    Findet raus, was Kira Spaß macht , da könnt ihr ansetzen.

  • Wie man sich über solche Kleinigkeiten doch freuen kann ....

    Super schön, das kann ich gut nachvollziehen.


    Ich finde es toll, dass ihr Kira diese zweite Chance geben wollt.


    Aus meiner Erfahrung braucht es schon einige Zeit, bis Hunde wirklich entspannt miteinander spielen. Vor allen Dingen, wenn bei beiden die Prägung nicht so toll gelaufen ist. Und da ihr Rocky schon so früh bekommen habt, wird er da auch sicher Defizite haben. Denn eigentlich lernt ein Hund hauptsächlich in den erst 2 bis 3 Monaten das Sozialverhalten.


    Ich würde so viel wie möglich mit den beiden zusammen spazieren gehen und eigentlich in der Anfangszeit jede Aufregung wie wildes Spielen vermeiden. Ein Lefzenheben sehe ich noch nicht als problematisch, das ist eigentlich Kommunikation, aber wenn sie Aggression zeigen würde ich beide zurechtweisen und das wenn mögich schon im Ansatz abbrechen.


    Was sind eure Kriterien ob ihr sie behalten wollt?


    Ich wünsche euch allen, dass die zwei sich gut zusammen gewöhnen und eine schöne Zeit zusammen.

  • Bronxter, alle Hunde die im SV gezüchtet und vom ID-Beauftragten gechipt werden bekommen einen Chip mit 1899 am Anfang, das ist das Gründerjahr des SV und
    irgendjemand hatte die Idee diese Chips für den SV zu reservieren
    feuerteufel

    Hier mal die chipnummern von meinen SV Hunden
    276098102693380
    981189900019421


    276098102825067

  • ...den zweiten hat ein ID Beauftragter gechipt, die ersten drei Ziffern sind zwar anders, dann kommt aber die 1899, ist bei meiner Fista auch so, die anderen kann ich im Moment
    nicht gucken habe ich bei wd nicht reingeschrieben, bin mir aber sicher daß die auch die 1899 zimlich vorne haben, hatte mir unser ID-B. erklärt und ich hatte das aus dem Kopf
    geschrieben ohne zu gucken wo die 1899 genau steht. Dann sind Deine anderen vermutlich vom TA gechipt, kann man ja als Züchter selbst entscheiden.
    feuerteufel

  • ...bei beiden die Prägung nicht so toll gelaufen ist. Und da ihr Rocky schon so früh bekommen habt, wird er da auch sicher Defizite haben...
    ...mit den beiden zusammen spazieren gehen
    ...eigentlich in der Anfangszeit jede Aufregung wie wildes Spielen vermeiden.
    ... Lefzenheben sehe ich noch nicht als problematisch, das ist eigentlich Kommunikation, aber wenn sie Aggression zeigen würde ich beide zurechtweisen und das wenn mögich schon im Ansatz abbrechen.
    ...Was sind eure Kriterien ob ihr sie behalten wollt?

    tja, bei ihr wissen wir von der Prägung absolut nichts. Er ist uns dafür, dass wir ihn so früh bekommen haben, eigentlich recht gut gelungen ;)
    Wir gehen etwa die Hälfte mit beiden und die andere Hälfte alleine. So bekommt er wenigstens noch seine Spieleinheiten und wird ein wenig ausgelastet. Mit beiden zusammen ist schon recht heavy... zwei Leinenpöbler gleichzeitig... und mit ihm spielen und sie zugucken lassen ist auch nicht so prickelnd förderlich :1f622:
    Aber, momentan pöbelt sie und er guckt gelangweilt zu :1f601:
    Warum "wildes" spielen vermeiden?
    Die "Kommunikation" unterbinden wir nicht, Aggressionen dagegen versuchen wir im Keim zu ersticken.
    Unser Kriterien sind eigentlich klar für uns:
    Die Einschränkungen für ihn als "verwöhntes Einzelkind" müssen durch einen Gewinn für beide wettgemacht werden. Wir wollen sie keinesfalls aus Mitleid behalten (obwohl sie so supersüss gucken kann)!