Berhardiner reißt Schafherde

  • Hm, nun ja...


    Da wird ja gesagt, dass einige Schafe im Bach ertrunken sind - anders erstickt sind (???).


    Schafe sind nicht sehr stressresistent. Vor allem nicht, wenn sie tragend sind.


    Dass der Bernhardiner 50 Schafe gerissen hat, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Nun ja Stress wird bei der Anzahl wohl auch eine Rolle gespielt haben , aber wieso wunderst du dich über die Rasse? ein Bernhardiner ist auch ein Hund! ich kenne sogar einen der legt nen ganz ordentlichen Schutzdienst hin, aber ein Hund hat nicht selbstständig zu jagen da ist Erziehungstechnisch wohl einiges falsch gelaufen.

  • aber ein Hund hat nicht selbstständig zu jagen da ist Erziehungstechnisch wohl einiges falsch gelaufen.

    Ich weiß nicht - dass kann man nicht verallgemeinern. *find*


    Ein Bernhardiner ist kein Schäferhund. Ein Bernhardiner ist doch um einiges "eigenständiger" als ein Schäferhund (jetzt bitte nicht falsch verstehen).
    Hier leben zwei Alaskan Malamute. Rüde Nr 1 kann problemlos offline laufen. Rüde Nr 2 konnte auch immer problemlos offline laufen. Rüde Nr 2 steht wesentlich besser "im Kommando" als Rüde Nr 1. Rüde Nr 2 läuft schön Unterordnung und hat sehr viel Spaß an der Arbeit mit dem Menschen. Rüde Nr 2 wird nie wieder offline laufen können: denn Rüde Nr 2 hat zwei Schafe gerissen - urplötzlich - täglich gingen wir an dieser Weide vorbei ohne irgendwelche Anzeichen oder Probleme - bis auf einmal...


    Erziehung schön und gut - aber wenn es click macht, macht es click - ich könnteRüde Nr 2 im clickMoment mit was weiß ich was traktieren - vom Jagen wird ihn das nicht abhalten....

  • Erziehung schön und gut - aber wenn es click macht, macht es click - ich könnteRüde Nr 2 im clickMoment mit was weiß ich was traktieren - vom Jagen wird ihn das nicht abhalten....

    Ein kompliziertes Thema, sollte vielleicht ausgelagert werden! Der DSH ist ja vom Wesen her eher ein Hetzer denn ein Jäger! Von meinen (einst) vier Hunden hat nur einer einen Jagdtrieb und der kam erst durch ein äußeres Ereignis zustande.

  • aber wieso wunderst du dich über die Rasse? ein Bernhardiner ist auch ein Hund!

    Also erstens wegen des Passus im offiziellen Rassestandard:


    Zitat

    VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Im Wesen freundlich; Temperament ruhig bis
    lebhaft; wachsam.

    Und zweitens kenne ich aus dem Dorf bestimmt ein halbes Dutzend und die sind alle so stoisch und lauffaul, ohne jede Schärfe, dass mir das wirklich seltsam vorkommt, wenn ein solcher Hund 50 Schafe zu Tode bringt!

  • Rüde Nr 2 wird nie wieder offline laufen können: denn Rüde Nr 2 hat zwei Schafe gerissen - urplötzlich - täglich gingen wir an dieser Weide vorbei ohne irgendwelche Anzeichen oder Probleme - bis auf einmal...

    Das kenne ich gut! Willi ist auch mein Tophund, was Gehorsam und Arbeit angeht! Aber vor zweieinhalb Jahren hat der Nachbar während der Kirmes im Suff seinen Zaun (den ich gebaut habe: Zwei Meter hoher massiver Metallzaun mit zusätzlichen Abweisern und eingegrabenen Rasengittersteinen als Durchgrabschutz) niedergelegt; meine Hunde sind natürlich rüber (damals noch mit Sarah und ohne Wolf) und haben im Rudel ein Schaf gerissen, eins zu Tode gehetzt und eins lebte noch und musste von mir euthanisiert werden! Wer weiß, wie lange das Rudel manövert hat; es war ja nachts! Schweinerei - ich baue der Sicherheit wegen dem Nachbarn den Zaun, damit genau sowas nicht passiert und seine Schafe geschützt sind, und dann so etwas!!! Sarah und Hector hatten auch danach keinen Jagdtrieb; aber Willi ist seitdem ein passionierter Jäger! Während ich ihm die Hatz auf Hase, Reh, Hirsch und Wildsau unter vielen Strapazen abgewöhnen konnte, sind Schafe für ihn ein rotes Tuch! Da geht er hin und setzt sofort einen Kehlbiss! In jener Nacht hat er da wahrscheinlich den Schalter umgelegt!

  • Ruhig bis lebhaft heißt ja auch das sie können wenn sie wollen , ich kenne welche die durchaus Sportbegeistert sind einer im VPG ist sogar Langhaar und zwei in THS kurzhaar und einen im Obedience.Liegt wahrscheinlich auch ein wenig mit an der Linie und wie sie gehalten werden , ist bei den Schäferhunden doch nicht anders, ein Schäfi der von klein an den ganzen Tag bei Opa auf dem Sofa liegt passt sich auch dem faulen Lebensstil an.

  • Ruhig bis lebhaft heißt ja auch das sie können wenn sie wollen , ich kenne welche die durchaus Sportbegeistert sind einer im VPG ist sogar Langhaar und zwei in THS kurzhaar und einen im Obedience.Liegt wahrscheinlich auch ein wenig mit an der Linie und wie sie gehalten werden , ist bei den Schäferhunden doch nicht anders, ein Schäfi der von klein an den ganzen Tag bei Opa auf dem Sofa liegt passt sich auch dem faulen Lebensstil an.

    Na ja, ich weiß über die Rasse einfach zu wenig! Sie vermitteln eben so einen ruhigen und gesetzten Eindruck!

  • Ich habe diesen Artikel auch gelesen und finde es ganz schön krass.
    Auch ein Bernhadiner hat Zähne !!!