Pelzbären
  • Mitglied seit 12. Juni 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Pelzbären

    Nein eine leistungszucht findet nicht statt, die Hunde die hier im Verein gezüchtet werden , sind nach aussehen, Gesundheit und freundlichem sicherem Wesen mit hoher reizschwelle gezüchtet.

    Die die ihre Hunde noch in der Herde großziehen und auf Wachtrieb aus sind kommen in der Regel nicht aus anerkannter Zucht, die mischen auch ganz gerne die verschiedenen Rassen

    Ja Wolf jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, so ein Herdie gehört nicht in die Wohnung :D

    In unserem Verein werden die nicht in reine Außenhaltung abgegeben, gerade der Herdenschutzhund braucht dringend den engen Kontakt zu seinen Menschen.

    Wie schon ein paar mal erwähnt ist es ein großer Unterschied ob ich einen Herdie für die Familie hole, in der regel hier in Deutschland bei guten Züchtern von Anfang an auf den Menschen geprägt, werden hervorragende Familienhunde mit denen man fast alles machen kann, nur eben nicht in die Herde setzen zum wachen, oder eben ausschließlich draußen halten. Hier gibt es keine Leistungszucht, die Hunde werden auf der Jugendüberprüfung, müssen alle machen da sind die Züchter gut hinterher, und auch auf der Körung wird hier nur das korrekte Aussehen und vor allem das freundliche, unbefangene Wesen und die hohe Reizschwelle verlangt. Hunde die sich unsicher oder gar aggressiv zeigen können da nicht bestehen.

    und dann gibt es noch die Herdies die, meist nicht in Deutschland, in der Herde geboren werden und auch da aufwachsen, die sehen ihren Menschen höchstens einmal am tag zum füttern und sind voll auf ihre Herde geprägt, diese Hunde retten zu wollen und in eine Wohnung zur Familie zu geben wäre wirklich fatal.

    Also es kommt sehr stark auf die Herkunft an was und wie man einen Herdie halten kann und sollte

    Roopa, ja dieser Spruch hat sich gerade in den letzten drei Jahren mit unserem Miklós so bewahrheitet, ich habe sehr viel gelernt, wovon auch jetzt unsere Luisa profitiert, denn diese Art der Erziehung klappt auch super beim Schäferhund

    ich kenne viele HSH die die Begleithundeprüfung haben, Miklós auch. Ich kenne sogar einige die machen Obidience und zwei die sind anerkannte und arbeitende Therapie Hunde. Wie ich schon geschrieben habe ist mit einem Herdie aus guter Zucht fast alles möglich, der Mensch hat es dann in der Hand, natürlich auch negativ, aber das gilt wohl für alle Tiere. Deswegen diese Rassen zu verbieten ist Schwachsinn, dann kann man auch gleich hingehen und alle großen Hunde verbieten und die fangen hier bei uns ab 40cm an, überlegt mal welche Rassen dann alle weg wären.

    Wer einen Herdie will sollte sich vorher gut über ihre Eigenarten informieren, bei uns waren das gut zwei Jahre vorlaufzeit, und auch danach bereit sein von Herdieerfahrenen Leuten Tipps anzunehmen und umzusetzen, dann können HSH ganz normale Begleithunde werden, die jenigen die ihre Hunde scharf machen wollen finden auch mit gesetzlichen Regeln immer einen weg an entsprechend große Hunde zu kommen und diese nach ihrem Geschmack zu prägen, die werden nirgendwo gemeldet also machen die auch keine wesensprüfung, die hausen dann in irgendwelchen dunkeln Kellerverließen. Ich und auch die meisten Herdies die ich kenne müssten eine Wesensüberprügung nicht fürchten, Miklós hat die im Verein gemacht, wenn diese vernünftig geplant und durchgeführt würde, ich habe schon Überprüfungen erlebt das grenzte schon an Tierquälerei und diese Willkür ist nicht tragbar, die kann ich auch nicht bei den so genannten Listenhunden gutheißen.

    mit sein Revier endet am Horizont meinte ich das bewachen des Grundstückes, der bewacht halt gleich die ganze Nachbarschaft mit, wobei er sehr genau weiß wer wohin gehört und wer fremd ist, sind da fremde schlägt er an, aber dann gehe ich raus gucke was los ist und sage das alles in Ordnung ist , dann ist auch Ruhe. Ich muss sagen das unser Miklós wesentlich weniger bellt als alle unsere Schäferhunde, die Gaben übrigens auch die Nachbargrundstücke mitbewacht, ist also auch Rasseübergreifend, nur halten die sich viel eher dran, merke ich auch jetzt wieder bei Luisa, Hütehunde bellen halt gern

    im Prinzip hast du Recht, wer einen Herdie hält hat eine große Verantwortung, wie jeder der einen (großen) Hund hält.

    Das gutmütige Herdies die große Ausnahme sind kann ich so nicht bestätigen, wir gehen seit über fünf Jahren regelmäßig zu Herdietreffen und Ausstellungen und ich erlebe die Hunde in der Regel genauso friedlich untereinander, Hunde die sich nicht näher kennen, als auch mit den anwesenden Menschen, die den Hunden auch durchweg fremd sind. Natürlich gibt es einige regeln zu beachten und die sollte man kennen wenn man sich einen Hund kauft.

    Zu diesen Treffen sind Besucher immer gern gesehen kannst dich gerne auf der HP vom KfUH informieren ob was in deiner Nähe ist.

    Übrigens kenne ich auch viele Schäferhunde oder Schäferhundartige die keinerlei Hunde Sport machen und trotzdem gutmütig und fahrbar sind,

    Beim Herdie, ist wie bei allen Rassen die Aufzucht, die Erziehung, und die Haltung ausschlaggebend für den Hund, ja sie bewachen, aber erzogen kann man sich mit ihnen normal bewegen, ich gehe mit ihm in die Stadt, Geschäfte und Museen, manchmal muss ich etwas intensiver aufpassen, muss man aber bei einem triebigen Schäferhund auch, vor allem im dunkeln passen die schon richtig auf, aber der Herdie hat auch eine grundlegend andere Strategie als zum Beispiel der Schäferhund, Herdies an der Herde arbeiten immer zu zweit oder dritt, während einer den Eindringling verbellt halten sich die anderen zurück, wendet sich der Eindringling sagen wir mal Wolf nun dem Hund zu, dreht dieser ab und bringt sich in Sicherheit und der nächste übernimmt das verbellen, so lange bis der Wolf abzieht, der wird noch eine Weile verfolgt dann ist gut, will sagen Herdies vermeiden im Normalfall den direkten Kampf, allein schon zum eigenschutz und wenn sie doch mal beissen halten die nicht fest wie der Schäferhund im Ärmel, die packen kurz ziehen sich zurück und kommen wieder aus anderer Richtung um wieder kurz zu packen, richtiges festhalten liegt denen nicht. Im Normalfall versuchen die immer zu vertreiben.

    Herdies aus dem Tierschutz sind eh ein ganz anderes Thema, die haben Vorgeschichte, meist keine gute, vernünftige Vereine vermitteln die nur in erfahrene Hände.

    Lupus, alle Hunde die bei uns aus einer guten VDH anerkannten Zucht kommen haben im Rahmen ihrer Zuchttauglichkeitsprüfung eine sehr intensive Wesensüberprüfung hinter sich, von einem sehr ausgiebigen Gesundheitscheck mal ganz abgesehen, für mich ein sehr wichtiger Punkt einen solchen Hund nur aus einer solchen guten Zucht zu nehmen und nicht von so genannten freien Züchtern wo unkontrolliert und vor allem un untersucht vermehrt wird

    Roopa, ja das Problem ist nur ich bin fast nur noch mit Mobilgeräten online und da bin ich irgendwie zu dämlich um Bilder zu posten, mein neues Profil Bild ging seltsamerweise direkt zum hochladen, das ist sogar relativ neu, da sind wir mit Miklós und Luisa in Hagen im Freilichtmuseum.

    nicht falsch verstehen, wenn es mir wirklich wichtig ist bekomme ich den schon dazu das er mitkommt, aber eben nicht mit Befehl und schon gar nicht mit Härte das können die gar nicht ab, dann machen die zu oder gehen nach vorne je nach Charakter. Aber wenn ich es wirklich will, bin ich halt einfach sturer als er, immer mit der Ruhe, nicht brüllen , zerren oder reißen, irgendwann sieht er ein ok die Alte besteht darauf das ich mit gehe, dann macht er zwar ein langes Gesicht, können die sehr gut, aber kommt mit

    es kommt darauf an, wenn jemand den ganzen Tag unterwegs ist, zum Beispiel im Stall oder auch Zoo arbeitet und da seinen Hund immer mit dabei hat ,kann der Herdie durchaus auch nur in der Wohnung gehalten werden, wobei Großstadt und Etagenwohnung schon auf Grund der Größe ein Problem werden, wenn ich bedenke das ich meine letzten beiden Schäferhunde die letzten Wochen ihres Lebens immer getragen habe und auch unter kraftanstrengung in den Rollstuhl einspannen mußte, das fällt bei 60 Kilo und drüber Hunden dann schon nicht ganz so leicht und Treppe rauf oder runter will ich mir das gar nicht vorstellen.

    Allerdings liebt es der Herdie wirklich einfach nur in “seinem“ Garten zu liegen und die Umgebung zu scannen, wobei “sein Revier“ am Horizont endet und nicht an der Grunstücksgrenze.

    Mein Miklós zum Beispiel ist der lauffaulste Hund den ich je hatte, da musste ich mich echt dran gewöhnen, der geht höchstens zweimal mit eine halbe Stunde und das auch nur wenn er Lust hat, wenn nicht dann legt der sich hin und dann machste nicht viel, mit Kommando oder Befehlston braucht man dem da gar nicht zu kommen, hilft nichts, dann bleibt der eben zu Hause.

    Hallo sorry war länger nicht mehr im Forum, darum habe ich von der Diskussion bisher nichts mitbekommen. Wurde gebeten meinen Senf dazu zugeben.

    Also ja ich habe einen Herdenschutzhund, einen Kuvasz nun ist das bei den HSH so ähnlich wie bei der Schäferhunden, da gibt es heftiger ( Kaukasen, Owtscharka) und eben die etwas leichter führbaren( Kuvasz, Maremmano), aber besonders wichtig ist zu bedenken wie und wo der Welpen geboren ist. Ein HSH der eine Herde bewachen soll wird in der Herde geboren und wächst als Mitglied der Herde auf. Ich könnte nicht hingehen und meinen von Geburt an auf den Menschen geprägten Kuvasz einfach in eine Herde setzen und sagen,so nun bewach die mal schön. Meinen Kuvasz habe ich mir ganz bewusst von einer Züchterin geholt die ihre Hunde vom ersten Tag an auf Menschen jeden Altersgruppen und Umweltgeräuche prägt, darum fühlt er dich auch bei uns in Haus und Garten wohl und vermisst keineswegs Schafe, Hühner oder Pferde zum bewachen.

    Der HSH ist darauf selektiert zu wachen und selbständig Entscheidungen zu treffen, das heißt aber nicht das er total autark ist, er ist eben einfach nicht so vom Kommando des Menschen abhängig wie zum Beispiel der Border Collie. Ein Kommando muss beim Herdie Sinn machen dann befolgt er es auch, man wird nie einen funktionierenden Mali daraus machen können, aber wenn man ihm die gedenksekunde eingesteht kann er eigentlich fast alles lernen, eine Sachen würde ich allerdings nie machen, dazu gehört Schutzdienst, ein Herdie hätte da schon gewisse Probleme Spass und Ernst auseinander zu halten. Auch über Hürden würde ich persönlich ihn nicht schicken, erstens ist es ein großer schwerer Hund und zweiten hat er erstmal gelernt zu springen ist der Gartenzaun unter Umständen bald kein großes Hindernis mehr.

    Wenn jemand, ich zum Beispiel, die Geduld, das Einfühlungsvermögen, die Konsequenz und auch den nötigen Humor aufbringt kann man dem Herdie sehr viel beibringen.

    Da ist auch gleich das größte Problem, viele Herdenschutzhundgalter sagen einfach einen Herdie kann man nicht erziehen.

    Eine mir sehr gut bekannte Autorin, Hundetrainerin und Kucaszzüchterin hat da einen guten Leitspruch “ Einen Herdenschutzhund kann man nicht erziehen den muss man erziehen!“ und genauso habe ich meinen Kuvasz gehandhabt, der kann überall mit hin, liebt alle Menschen, Kinder findet er besonders toll, andere Hunde sind normalerweise kein Problem, gleichgroße pöbelnde Rüden findet er jetzt nicht so prickelnd, normal das haben Schäfis auch bleibt aber immer händelbar und orientiert sich an mich. Beim Herdie gilt ganz besonders, wenn der Mensch ruhig und besonnen bleibt, bleibt er es auch.

    Es gibt tatsächlich Herdies die auf fremde neue Situationen oder auch nur kleine Veränderungen in ihrer Umwelt nervös und gereizt reagieren, aber auch hier gilt wie bei allen Rassen, je mehr der Junghund positiv kennnenlernen durfte he weniger kann ihn später schocken.

    Ich habe meinen Kuvasz nicht viel anders erzogen als meine anderen Hunde, das wichtigste was ich lernen musste war Ruhe. Mein Kuvasz kennt und befolgt viele Kommandos, nicht viel weniger als mein letzter Schäferhund, er führt sie im allgemeinen etwas langsamer und nicht so perfekt aus, warum sollte ich Gerda vorsitzen wenn ich genauso gut neben dir sitzen kann, warum soll ich den Ball zehnmal bringen ich habe ihn dir jetzt viermal gebracht wenn du den immer wieder wegwirfst willst du ihn offensichtlich nicht mehr haben, so nur zum Beispiel.

    So das war jetzt schon ein kleiner Roman, sollten noch Fragen sein, her damit

    Was mich mal interessieren würde, warum gibst du bei Fertigtrockenfutter zusätzlich Vitamin D 3 dazu?

    Und zu deiner Frage, Futterfragen sind immer sehr gefährlich und spannend, da kann man sich eigentlich schon mit Popkorn und Tee eindecken und lesen. ?

    So nun aber, wir BARFen, allerdings frei nach dem ABAM System, also darf Hundeli von allem was er darf und mag probieren?